Warum wird beim Motorrad immer so oft Standgas gegeben?

10 Antworten

Motoräder sollten warmgelaufen werden bevor man losfährt. Das Gas geben muss allerdings nicht sein und auch braucht das Warmlaufen nicht länger als 1-2 Minuten dauern (Bei neuen Maschinen).

Die Dichtungen in einem Motor sind aus Metall. Diese müssen sich wie alles andere erst erwärmen und sich ausdehnen damit sie den enormen Druck im Motor aushalten. Wenn man mit kaltem Motor hochtourig fährt kann es schnell zu einem Kolbenplatzer kommen.

0
@Bujin

Und Motorräder werden hochtourig gefahren weil sie die Leistung aus den Drehzahlen holen statt aus dem Hubraum, wie Autos.

0
@Bujin

und aus was sind dann die Simmerringe wenn Dichtungen aus Metall sind,aus Honigpampe oder was,Schwachsinn was Du hier erzählst.Zu Deiner 2.Antwort ,aus was holen Harleys ihre Leistung,von wegen Drehzahll,tuc tuc,ich glaub Du hast die Mofazeit noch nicht beendet,die reden auch so Käse

0

Ja hier hört man wieder die Experten -.- Sie lassen die erstmal im Standgas an damit sie warmlaufen, du kannst ja nich gleich auf kalten Motor volle Sau losfahren, damit zerwürgst du dir den ganzen Motor.

Erste Fahrstunde mit eigenem Motorrad?

Ich habe bald meine erste Motorrad Fahrstunde, die ich mit meinem eigenen Motorrad machen werde. Mein Fahrlehrer holt mich also daheim ab. Wie läuft das ganze dann ab? Fahre ich einfach von meinem Haus aus selbstständig los nachdem er alles erklärt hat? Normalerweise (wenn man die Fahrstunden mit dem Fahrschul-Motorrad macht) beginnt man doch im Industriegebiet oder auf einem Parkplatz, muss ich aber dann direkt losfahren?

...zur Frage

Yamaha YZF-R125 Zündung springt nicht an ohne Starthilfe ?

Hallo Freunde,

also folgendes Problem ich hatte nen kleinen Auffahrunfall Motorrad war in der Werkstatt und lief danach auch ohne Probleme....doch nach 2-3 Tagen wollte ich ne Runde drehen Zündung angemacht starter gedrückt zack wie als wär ne sicherung durchgebrannt war alles aus..geguckt alle Sicherungen in Ordnung..komisch..dann hat mein bruder mir Starthilfe gegeben ging alles wieder wunderbar wollte losfahren zum testen nach dem 2ten mal Kupplung kommen lassen blinkt die Motorkontrollleuchte und der Bock is aus.

Ohne Starthilfe tut sich nichts auch aufm Tacho nich 0.


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet 


MFG

...zur Frage

Gleichdruckvergaser regelt im stand gas runter?

Ich habe eine 125er Suzuki die ich derzeit stück für stück warten will. Nun ist aber, nachdem ich die ausgeleierte kupplung eingestellt habe, ein neuer fehler aufgefallen, dass der vergaser scheinbar im stand runter regelt bis er sich verschluckt. Wenn ich vorher aber einmal kräftig gas gebe, dann ist der standgas wieder sehr hoch, und regelt ebenfalls wieder runter.

Ich habe bereits ein paar mal gefragt und gegoogelt aber keine konkrete antwort bekommen, da viele anleitungen sich einfach zu stark vom aufbau meines vergasers unterscheiden. Eine antwort z.B. sagte mir es würde an der nadel liegen die unter einer plastikabdeckung oben am vergaser eingebaut ist, die ich weiter rein/raus schieben muss. Nun hab ichs ausgebaut, zerlegt.. aber viel mehr verstehe ich die funktion nach wie vor nicht, und weiß nicht wie diese eingestellt wird. Verlinkungen auf ein Marauder-Forum haben auch nicht geholfen, da die dortigen fragen nicht auf mein problem anzuwenden sind.

Meine frage nun: Wie behebe ich dieses problem? Was muss ich (ausser dem gemisch und dem standgas) einstellen damit der Vergaser aufhört, runter zu drehen?

Übrigens ist der vergaser in einer 1998er Suzuki Marauder GZ 125.

...zur Frage

Mz Sm 125 hält das Gas nicht?

Meine Mz stand über den Winter und jetzt wollt ich sie anmachen und sobald man Gas gibt hält sie es aber nicht es hört sich an als würde man ständig kurz Gas geben und es wieder wegnehmen obwohl man aber die ganze Zeit voll Gas gibt weiß einer woran das liegen kann?

wäre euch Mega dankbar

mfg

...zur Frage

Motorrad Unfall, danach?

Hallo Leute,

ich hatte vor einigen Monaten ein Motorradunfall. Habe es nach dem Sturz noch nicht in die Werkstatt gegeben aber werde dies nun tuen. Ich habe die Woche ein Termin aber muss mit dem Motorrad dahin fahren. Was soll ich bei der Fahrt alles beachten? Wisst ihr was alles überprüft werden sollte von der Werkstatt oder könnt Ihr mir bitte allgemeine Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus =)

...zur Frage

Motorrad mag kälte nicht!?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, das mein Motorrad in der Früh beim losfahren 2-3 Mal beim Fahren abstirbt, vor allem dann wenn ich schalten möchte. An was kann dies liegen? Was kann man machen? Umgehend Werkstatt aufsuchen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?