Warum wird beim Freien Fall Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt?

4 Antworten

Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Zunächst ist die potentielle Energie (Lageenergie) maximal und die kinetische Energie (Bewegungsenergie) Null, da sich ja nichts bewegt. Dann nimmt die Geschwindigkeit zu (und damit auch die kinetische Energie) und die Höhe ab ( und damit die potentielle Energie). Wenn das fallende Objekt am Boden angekommen ist, ist die potentielle Energie Null und die kinetische maximal. Die potentielle Energie ist dann vollständig in kinetische umgewandelt. Sie hat jetzt den gleichen Wert, den vorher die potentielle Energie hatte.

Der letzte Satz ist mißverständlich formuliert. Er muß heißen: die kinetische Energie hat jetzt den gleichen Wert, den vorher die potentielle Energie hatte

0

weil sich ein gegensand im freien fall nun mal bewegt...

wer oder was immer besagten gegenstand in die lage versetzt hat überhaupt fallen zu können, hat dabei einergie aufgewandt, die in dem bereffenden gegenstand gespeichert wurde...

lg, Anna

Weil der Ball z.b. Mit der Hand, oben gehalten wurde...hat er Lageenergie in sich.

Sobald man loslässt, zieht die Anziheungskraft der Erde ihn nach unten..Somit wirkt eine neue Kraft auf ihn und er setzt sich in Bewegung:kinetische Energie /Bewegungsenergie

Fragen zur Arbeit/Energie in Physik?

Also ja ich hab 3 Fragen 1. also es gibt doch die hubenenergie und bei der hubarbeit ist es ja so dass das die bewegungsarbeit ist. ist dann die hubenergie die bewegungsenergie ?

Die allgemeinen Formen der energie sind doch 1. die chemische 2. die mechanische und 3. die elektrische 😂oder?

es gibt ja 3 grundsätzliche Formen der mechanischen Energie und ja auf einem Test steht dass diese 1. hubenergie 2.spannenergie und 3.lageenergie... im Internet steht aber dass es 1. bewegungsenergie 2.spannenergie und 3. höhenenergie ist also ist das das gleiche oder wie??

...zur Frage

Kann mir jemand bitte die Physik Aufgaben Schritt für Schritt erklären, wie man sie rechnen soll?

a.) Schokoladenregel hat eine Masse von m=25 und hat Energieinhalt von 467 Kj. Auf welche Höhe kann man mit dieser Energie die Regel heben?
B)Auf welche Höhe kann ein Mädchen, das 47 kg wiegt, mit dieser Energie gelangen?
C) Welche Geschwindigkeit hatte ein Müsliregel, wenn seine innere Energie gleich seiner Bewegungsenergie wäre?

Bitte Schritt für Schritt erklären, ich verstehe es nicht ganz

...zur Frage

Physik: ich soll eine Energiekette von einem Heißluftballon und dessen Motor? (klasse 7 gymnasium)

Ich versteh das nicht danke für Hilfe. (Druckenergie etc.)

...zur Frage

Warum ist man beim Freien Fall schwerelos?

Ich muss ein Referat darüber halten. Wenn man jetzt den Luftwiderstand nicht mit einberechnet. Welche Kräfte wirken da? ich kann nämlich nicht nachvollziehen warum man dann schwerelos ist. Beim Parabelflug bzw. im All ist es ja so dan die Anziehungs- und Zentrifugalkraft sich gegenseitig aufheben, doch beim freien fall kann ich mir das nicht erklären

...zur Frage

Energieformen der Mechanik. Trampolinspringer?

Hallo :) Ich bin gerade am lernen und versuche zu verstehen, welche Energieformen durchlaufen werden, wenn jmd sich vom Trampolin abstößt. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Und wenn nicht, mir es erklären? Haha

Lageenergie ( Springer) -> beschleunigunsarbeit( Springer) -> spannarbeit ( Netz) -> spannenergie (Netz) -> hubarbeit (Netz) -> ( Bewegungsenergie Springer?) -> Lageenergie ( Höhepunkt Springer) -> Bewegungsenergie beim runterfallen vom Springer?

Danke für jede HILFREICHE Antwort :))

...zur Frage

Welche Energieumwandlung tritt beim Öffnen eines Fallschirms auf?

Hallo, vor mir lieg seine alte Physik BLF und ich wüsste gern eine Antwort auf folgende Frage:

Paul springt aus einem Flugzeug, lässt sich erst frei fallen. Beim freien Fall tritt eine Energieumwandlung von Lageenergie in Bewegungsenergie auf. Ich gehe davon aus, dass dies richtig ist.

Doch nun zu der Aufgabe, zu der ich Eure Hilfe benötige:

Nach einigen Metern öffnet er seinen Fallschirm. Welche Form der Energieumwandlung tritt zusätzlich auf?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?