Warum wird beim Freien Fall Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt?

4 Antworten

Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Zunächst ist die potentielle Energie (Lageenergie) maximal und die kinetische Energie (Bewegungsenergie) Null, da sich ja nichts bewegt. Dann nimmt die Geschwindigkeit zu (und damit auch die kinetische Energie) und die Höhe ab ( und damit die potentielle Energie). Wenn das fallende Objekt am Boden angekommen ist, ist die potentielle Energie Null und die kinetische maximal. Die potentielle Energie ist dann vollständig in kinetische umgewandelt. Sie hat jetzt den gleichen Wert, den vorher die potentielle Energie hatte.

Der letzte Satz ist mißverständlich formuliert. Er muß heißen: die kinetische Energie hat jetzt den gleichen Wert, den vorher die potentielle Energie hatte

0

weil sich ein gegensand im freien fall nun mal bewegt...

wer oder was immer besagten gegenstand in die lage versetzt hat überhaupt fallen zu können, hat dabei einergie aufgewandt, die in dem bereffenden gegenstand gespeichert wurde...

lg, Anna

Weil der Ball z.b. Mit der Hand, oben gehalten wurde...hat er Lageenergie in sich.

Sobald man loslässt, zieht die Anziheungskraft der Erde ihn nach unten..Somit wirkt eine neue Kraft auf ihn und er setzt sich in Bewegung:kinetische Energie /Bewegungsenergie

Höhe einer Kugel berechnen wenn die Spannungsenergie in Lageenergie umgewandelt wird?

Guten Abend
Ich weiß es ist mehr als offensichtlich dass es sich hier um meine Hausaufgaben handelt, jedoch finde ich nirgendwo anders Hilfe und ich muss den Stoff verstehen
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Die Frage lautet:
„Eine Feder wird mit einer Kraft F=300 N um 40cm gespannt.
Wie hoch könnte man mit der so gespannten Feder eine Kugel der Masse m=0,3kg katapultieren, wenn dabei die gesamte Spannungsenergie in Lageenergie verwandelt wird?”

Ich versuche schon verzweifelt jede mögliche Person aus meinem Umkreis um Hilfe zu fragen, aber leider vergebens.

...zur Frage

Wo wird im Video Energie umgeladen?

An welchen stellen (3 Beispiele) wird Energie umgeladen?

z.B. Lageenergie zu Bewegungsenergie?

https://www.youtube.com/watch?v=s-SQwMtG4Pc&t=98s

mfg

...zur Frage

Welche Formel benötigt man um den freien fall mit Luftwiderstand zu berechnen (Fallschirmsprung)?

...zur Frage

Befindet sich die SPD im freien Fall - alles hat mal ein Ende?

Und warum sollte Deutschland davon Schaden nehmen? Das Leben geht weiter, selbst ohne CDU/CSU

...zur Frage

Energieformen der Mechanik. Trampolinspringer?

Hallo :) Ich bin gerade am lernen und versuche zu verstehen, welche Energieformen durchlaufen werden, wenn jmd sich vom Trampolin abstößt. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Und wenn nicht, mir es erklären? Haha

Lageenergie ( Springer) -> beschleunigunsarbeit( Springer) -> spannarbeit ( Netz) -> spannenergie (Netz) -> hubarbeit (Netz) -> ( Bewegungsenergie Springer?) -> Lageenergie ( Höhepunkt Springer) -> Bewegungsenergie beim runterfallen vom Springer?

Danke für jede HILFREICHE Antwort :))

...zur Frage

Welche Energieumwandlung tritt beim Öffnen eines Fallschirms auf?

Hallo, vor mir lieg seine alte Physik BLF und ich wüsste gern eine Antwort auf folgende Frage:

Paul springt aus einem Flugzeug, lässt sich erst frei fallen. Beim freien Fall tritt eine Energieumwandlung von Lageenergie in Bewegungsenergie auf. Ich gehe davon aus, dass dies richtig ist.

Doch nun zu der Aufgabe, zu der ich Eure Hilfe benötige:

Nach einigen Metern öffnet er seinen Fallschirm. Welche Form der Energieumwandlung tritt zusätzlich auf?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?