Warum wird beim Duschen/Baden die Haut schrumplig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wasser dem Körper Wasser entzieht;) Klingt komisch, ist aber so:) löwenzahn-peter lustig Wasser trocknet die Haut aus, denn es entzieht der Haut die schützenden Fette. Die Haut versucht natürlich dem entgegen zu wirken und produziert mehr Fett um das Wasser am eindringen in die eigenen Zellen zu hindern, wenn du also dich dann abtrocknest fühlt sich die Haut sehr trocken an, und dann gehen viele hin und cremen sich wieder ein, damit die Haut nicht unnötig gereizt wird. http://www.gesundheittips.de/warum-wird-die-haut-schrumplig-wenn-man-zu-lang-im-wasser-ist/

33

Achso: Hände und Füße: Die Oberfläche der Haut besteht aus agbgestorbnen Zellen, die verhornt sind. Besonders dick ist diese Schicht an Hand und Fußflächen. Im Wasser saugt sich diese Schicht voll und weicht auf. Die Haut ist dort nicht dünner, sondern anders strukturiert: An den Hand- und Fußinnenflächen hat man sogenannte Leistenhaut, am Rest des Körpers Felderhaut. Die Leistenhaut lagert viel leichter Wasser ein und wird deshalb schrumpelig.

0
7
@Katzenkind88

dein erster satz ist eigentlich falsch, wasser entzieht der haut kein wasser!

0