Warum wird bei Uhren von Kaliber gesprochen?

1 Antwort

Kaliber bezeichnet ursprünglich den Durchmesser eines Rohres. Anfangs waren Uhrwerke für Taschenuhren fast immer kreisrund, zur Unterscheidung wurde der Durchmesser des Werkes als Typ-Angabe benutzt. Maßeinheit waren ursprünglich "Linien". (1 Linie (´´´) = 2,2558 mm) Später kam es vor, daß selbst ein und derselbe Hersteller unterschiedliche Werke gleichen Durchmessers produzierte, so daß diese Angabe zur Unterscheidung nicht ausreichte. Herstellerspezifisch erhielten die Werke dann auch Nummern, die einfach eine Bezeichnung für ein bestimmtes Werk waren - zunehmend ohne jeden Bezug zum Werksdurchmesser. Seitdem kann ist das Wort Kaliber bei Uhrwerken einfach nur ein anderer Ausdruck für Uhrwerkstyp.

Was für einen Schmuck tragen Rapper wie Young Thug, Lil Yachty und Co.?

Hallo,

weiß hier vielleicht jemand von welcher Marke der Schmuck von den ganzen US-Rappern ist bzw. wo man so einen Schmuck kaufen kann? Sind das alles echte Diamanten oder Swarowski?

Echte Diamanten wären sehr teuer und in der Anzahl unbezahlbar, aber es wäre doch peinlich, wenn sie dann so sehr mit "unechten" Diamanten prahlen würden.

(Uhren, Goldketten, riesige Anhänger, Armbänder usw. mit sehr vielen Diamanten oder Swarowski-Kristallen)

...zur Frage

Reinheitsangaben unterschiedlich bei Gold und Silber

Wieso wird die Reinheit bei Gold und Diamanten in Karat angegeben, aber bei Platin, Silber und Palladium in Promille?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Karat (Feingehalt)?

Hallo!

Auf Wikipedia steht das Karat (Karat Gold etc.) stammt von der Frucht (Hülse) des Johannisbrotbaumes da es immer genau 0,2g wog.

Aber Karat ist doch keine Gewichtsangabe? Warum hat reines Gold gerade 24 Karat? Und wie ist das mit Diamanten etc.?

Lg

...zur Frage

Welches Bauchnabelpiercing schmuck ist schöner?

Also die mit dem Glitzer oder die mit dem Diamanten
Wäre auch nett wenn Ihr sagen würdet welche Farbe dann jeweils am schönsten wäre ( gold oder silber)

...zur Frage

Es gibt Sektflaschen mit 23 Karat Blattgold. ist das das gleiche Gold wie im Schmuck... wenn man genug davon hätte könnte man damit ein Schmuckstück herstellen?

...zur Frage

was bedeutet Fremdkaliber?

das wort kommt im Bereich der Uhren vor, weiß jemand, was es bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?