Warum wird bei Konsolen nur die Teraflops gezeigt und keine Richtige Taktung das was gearde wichtig ist(Xbox X oder Ps5)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Flop heißt Floating Point Operations Per Second. Grob gesagt zeigt das an wie viele Gleitkommaberechnungen gemacht werden können. Zeigt aber noch lange nicht die Leistung an. Eine RX 480 und eine GTX 1070 haben beide um die 6Tflops und trotzdem ist eine GTX 1070 deutlich leistungsstärker.

Bei Konsolen wird das zur Zeit benutzt weil große Zahlen auf dem Papier gut aussehen. Und die meisten auf Konsole keine Ahnung haben was ein Flop ist.

Man könnte es auch mit PS eines Autos vergleichen. Das ein Auto 200PS hat heißt aber noch lange nicht dass es schnell ist. Könnte ja ein Offroader sein der 200PS brauch um durch den Schlamm zu kommen.

Heißt, die 6Tflop einer X1X haben nicht zu heißen dass sie eine bestimmte Stärke hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Leistung in FLOPS ist zwar nur bedingt aussagekräftig, aber gibt immer noch deutlich mehr Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit eines Prozessors als die Taktung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die FLOPS - Rechenoperationen (Gleitkommazahlen) - zeigen die wahre Leistungsfähigkeit eines Prozessors. Je nach Bauart unterscheidet sich die Taktung deutlich von den eigentlich relevanten Rechenoperationen. So kann ein schlecht konzipierter Prozessor zwar einen hohen Taktwert haben, ist aber trotzdem langsam.

Mit der Anzeige der FLOPS hast du die tatsächliche Rechengeschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine absoluten "Ranking" Zahlen, denn je nach Game / Anwendung ist Hardware manchmal besser manchmal schlechter. Der Takt an sich hat aber sehr wenig mti Leistung zu tun, die Anzahl Recheneinheiten schon eher, Flops sind aber eigentlich schon ein ziemlich guter Wert um die Leistung anzugeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Terraflops sind eigentlich wesentlich wichtiger als jeder Takt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexer607
07.07.2017, 18:31

Ich hatte mal gelesen das es nicht das wichtigste ist!

0

Was möchtest Du wissen?