Warum wird bei Interviews im Fernsehen oft der Beruf der Person angezeigt bzw. erfragt?

3 Antworten

Bei der Frage nach dem Beruf, geht es erst mal nur um eine schnelle Einschätzung einer Person, aber auch um Schubladendenken.

Gerade bei einem Quiz, ist der Zuschauer doch total überrascht, wenn eine einfache Putzfrau plötzlich ein großes Allgemeinwissen zu bieten hat und sensationell viele Fragen beantworten kann..............und haben wir nicht alle manchen Berufsgruppen gegenüber Vorurteile ????

Diese Sensationslust, nutzen die Macher solcher Sendungen natürlich aus für die Quote.

Im Internet soll so etwas klicks genereieren, im TV sollen sich Zuschauer angesprochen fühlen, die vielleicht den gleichen Beruf haben oder so jemanden kennen. Es geht darum, etwas unterzubringen, was den Leuten bekannt ist, was der Identifikation hilft.

Strassenstars gesehen ?

Hilfe Durchsuchungsbeschluss wegen BTM

Hallo liebe Community , Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich habe zwar schon gegoogelt aber keine hilfreichen Antworten bekommen. Zu meinem Problem : Vor ca. 1 Woche wurden bei uns in der Region 14 Durchsuchungsbefehle vollstreckt und einige fanden bei Freunden statt. Auf einem stand ,dass ich "1-2 Gramm Marihuana im Preis von 10 - 20 € erworben habe" . Nun frage ich mich wie die Polizei darauf kommt obwohl sie mich noch nie zu sowas befragt hatte und ob es überhaupt üblich ist, dass Namen auf dem Durchsuchungsbefehl stehen? Auch habe ich vor ein paar Tagen mit einem auf Facebook geschrieben, der behauptet, ich hätte ihn mit reingezogen und er habe wohl Akteneinsicht bekommen und bla bla bla obwohl ich diese Person nur vom sehen her kenne . Mein Hauptproblem ist nun ,dass ich bei meinen Freunden als Verräter dastehe obwohl ich sowas nie tun würde. Bitte helft mir :(

mfg SourDeezal

...zur Frage

Woher kommt dieser Nachname? Johannes

Hallo,

ich habe schon eine Weile im Internet gesucht, aber leider absolut nichts gefunden. Meistens werden mir nur Seiten angezeigt, die die Bedeutung des Namens "Johannes" erläutern. Bei den meisten Nachnamen spielt die Herkunft ja im Zusammenhang des Berufes eine große Rolle. Auch kann man an bestimmten Nachnamen auch eine Adelsherkunft erkennen, aber woher kommt der Nachname "Johannes"?! Denn schließlich ist es ja eig. ein Vorname und wie kommt eine Familie zu einem solchen Namen? Schließlich hat es ja wohl absolut nichts mit einem Beruf zutun. ich selbst habe diesen Nachnamen und frage mich dies schon länger.

...zur Frage

Warum mussten die Wahlen in der DDR gefälscht werden?

Also in der DDR konnte man ja sowieso nur eine Liste wählen, mit je einem Kandidaten für jeden Sitz. Man konnte den Zettel mit der Liste einwerfen und so für die Liste stimmen, also sozusagen "Ja" sagen. Damit mussten alle, die Wählen gingen, diese Liste wählen und theoretisch hätten es immer 100% für die Liste der SED (+ andere Parteien) geben müssen.

Wie kommt es aber, dass die Wahlen zusätzlich noch gefälscht wurden? Dazu hätte es ja erst einmal Leute geben müssen, die "Nein" sagen, also gegen die Liste stimmen. Wie konnte man das machen? Und wurden die Menschen darüber aufgeklärt, wie man die Liste ablehnen konnte?

Ich habe auch mal gehört, dass es nichts brachte, die Namen durchzustreichen, da das einfach als ungültig gewertet wurde statt als "Nein".

Danke im Voraus für eure Antworten.:)

...zur Frage

Bewerbungsgespräch für Berufsschule?

Hatte gestern ein bewerbungs Gespräch auf der Berufsschule für Kinderpflege. Ich hatte meine komplette Bewerbung dabei also es hat nichts an Unterlagen gefehlt. Jetzt war es so das neben mir alle befragt wurden (war in einem Raum mit mehreren Lehrern die jeweils immer einen zum Gespräch da hatten) von wegen wieso sie den Beruf ausüben möchten usw. was halt so gefragt wird. Jetzt hat die mich überhaupt Garnichts gefragt ich hab ihr die bewerbungs Mappe gegeben und konnte wieder gehen. An meinem auftreten kann es nicht gelegen haben, ich hatte ordentliche Klamotten an (andere hatten zum Teil Jogging Hosen an) meine Haare waren ordentlich ich habe gelacht, die Hand gegeben und und und also ich war wirklich höflich. Was meint ihr was der Grund gewesen sein könnte ?

...zur Frage

Kann man komplett ohne Internet und Fernsehen leben?

Also wirklich komplett ohne Internet, Kein Internet für nichts. Nichtmal für Berufssuche, und Bewerbungen schreiben. Denkt ihr sowas würde gehen? Heutzutage ganz auf Internet verzichten? Ja nimmt denn noch jemand handgeschriebene Bewerbungen an? Wie weit kommt man überhaupt ohne Internet, ohne jemals im Leben einen Computer oder ähnliches benutzt zu haben? Was denkt ihr? Ich meine viele Jobs benötigen heute schon Computer. Aber geht leben ohne Internet, ohne Computer und ähnliches? Vielleicht sogar ohne Fernsehen? Klar man stirbt ohne nicht, aber wie weit kommt man wirklich?

...zur Frage

Wurde wirklich früher der Penis untersucht, wenn man behauptete das man kein Jude ist, aber man ihnen nicht die Wahrheit sagt bzw sie das denken?

Hey, ich hab mir heute den Film 'Fannys Reise' angeguckt, bei dem die jüdischen Kinder versuchen abzuhauen. Die Deutschen haben sie gefunden und jeden einzelnen befragt (jeder hat einen anderen Namen genannt, als den den sie wirklich hatten, da er ja jüdisch klang und sie behaupteten sie gehen in ein Ferienlager. Als ein Junge seinen falschen Namen nannte und behauptete er ist Katholike, sprangen die SS-Soldaten auf und einer sagte irgendwie so 'na wenn du die Hose ausziehst dann finden wir das heraus' und sie meinen damit wahrscheinlich, dass man ja als Jude nach 8 Tagen nach der Geburt beschnitten wird. Die wurden aber aufgehalten als sie herausfanden das es Juden fahren. Hätten die das wirklich gemacht? Und hätte er nicht sagen können, er hätte eine Vorhautverengung gehabt? Gab es das damals?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?