Warum wird bei großen Planierraupen die Kette nach oben geführt?

 - (Technik, Motor, Antrieb)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine geschützte Bauweise von einem Hersteller " Cat...". Diese Bauweise soll verhindern, dass bei schweren Geräten z. B. im Steinbruch Material wischen Antrieb und Kette gerät und diese blockiert und beschädigt – das Material würde immer aus der Kette fallen, bevor es das Antriebsrad erreicht. An den Umlenkungen ist eingeklemmtes Material nicht so schlimm, dort kann die Kette auch etwas abheben. Zum Spannen der Kette: Die Kette darf, wie am Fahrrad und anderen Kettenantrieben nie straff gespannt werden und muss immer ein ausreichendes Spiel (Durchhang) haben.

Ich würde sagen, damit mehr Freiraum unter dem Fahrzeug ist. Vermutlich ist das obere Rad die Antriebsachse. Wenn Diese nun unten sitzen würde, würde derunter die Bodenfreiheit leiden.

Bodenfreiheit ist ein gutes Stichwort. Aber es kann doch (wie bei anderen Raupen auch) einfach die Hinterachse als Antriebsachse dienen ... und die hydraulischen Antriebe sind extrem kompakt in der Bauweise ...

0