Warum wird bei großen Planierraupen die Kette nach oben geführt?

 - (Technik, Motor, Antrieb)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine geschützte Bauweise von einem Hersteller " Cat...". Diese Bauweise soll verhindern, dass bei schweren Geräten z. B. im Steinbruch Material wischen Antrieb und Kette gerät und diese blockiert und beschädigt – das Material würde immer aus der Kette fallen, bevor es das Antriebsrad erreicht. An den Umlenkungen ist eingeklemmtes Material nicht so schlimm, dort kann die Kette auch etwas abheben. Zum Spannen der Kette: Die Kette darf, wie am Fahrrad und anderen Kettenantrieben nie straff gespannt werden und muss immer ein ausreichendes Spiel (Durchhang) haben.

Ich würde sagen, damit mehr Freiraum unter dem Fahrzeug ist. Vermutlich ist das obere Rad die Antriebsachse. Wenn Diese nun unten sitzen würde, würde derunter die Bodenfreiheit leiden.

Bodenfreiheit ist ein gutes Stichwort. Aber es kann doch (wie bei anderen Raupen auch) einfach die Hinterachse als Antriebsachse dienen ... und die hydraulischen Antriebe sind extrem kompakt in der Bauweise ...

0

Vielleicht kann man da die Kette nachspannen, so dass sie immer ziemlich stramm sitzt. Die Kette dehnt sich ja im Laufe der Zeit und dann kann man ein Kettenglied rauskloppen, die Kette wieder zusammensetzen und das 3. Rad wieder in die unterstet Position bringen und das fängt dann wieder von vorne an.

Wie bekomme ich am einfachsten ein Rad hin?

Ich habe in der Schule Bodenturnen bekomme aber kein Rad hin Handstand kann ich auch nicht. Wie bekomme ich am besten ein Rad hin?

...zur Frage

Was bedeutet diese Symbol?

Ich habe heute einen Radlader geliehen um in meinem Garten Ordnung zu schaffen. Geliehen habe ich ihn von einer seriöser Firma: "Wacker Neuson"

Nach eine Stunde Arbeit habe ich den Motor für kurze Zeit abgestellt. Als ich den Motor wieder einschalten wollte, ging diese Lampe an und ich weiß nicht was da los ist. Anrufen kann ich niemanden, weil die Firma zu hat und Montag muss ich ihn zurück bringen.

Dann muss ich halt den Fehler selber beseitigen. Nun wo liegt der Fehler???

...zur Frage

10. Klasse wiederholen, oder auf ein OSZ gehen?

Hallo, ich bin in der 10.Klasse und habe nur einen E Kurs. Um in die 11.Klasse versetzt werden zu können braucht man drei E Kurse. Nun gibt es auch keine Changse mehr die anderen zwei E Kurse zu bekommen.

Entweder mache ich nach der 10.Klasse eine Ausbildung, oder ich wiederhole die 10. Klasse, oder ich gehe auf ein Oberstufenzentrum (OSZ).

Eine Ausbildung will ich noch nicht machen, ich weiss auch überhaubt nicht was ich später machen will.

Meine Sorge ist: Schaffe ich es überhaubt die 10.Klasse zu wiederholen? Ich hasse es für die Schule zu lernen. Dachte immer nächstes Jahr machst du es besser, aber ich konnte einfach nicht. Meine Noten würden aber reichen um auf ein OSZ zu gehen.

Nur da muss ich ja shcon eine Berufliche richtung wählen. Und die weiss ich noch nicht. Auf dem OSZ könnte ich dann zwei Jahre lang mein Fachabi machen. Und wenn die zweite Fremdsprachen Note gut ist, kann ich ein drittes Jahr ranhängen und auch richtiges Abi machen. Nur ist meine Fremdsprachen Note nicht gut.

Ich weiss nicht ob ich wenn ich die 10. Klasse wiederholen würde, diese schaffen würde, und wenn ich sie schaffe, weiss ich nicht ob ich das Abitur schaffe. Da ich es wiegesagt hasse den Unterrichtstoff durchzunehmen. Ich habe auch keinen Antrieb. Mir wurde auch letztens erst von jemandem erzählt, dass bei ihm der "Antrieb" erst mit 20 Jahren kam. Er hatte Abitur gemacht, sich irgendwie "durchgeschmuggelt" und dann dachte er sich, Studierste mal Medizin. Und jetzt ist er Arzt. Obwohl das Abitur nicht das beste war.

Wie schwer ist es Abi zu machen? Muss man viel lernen? Wie oft habt ihr gelernt? Waren die Prüfungen schwer? Was wird im Unterricht durchgenommen?

Und für die Leute die auf einem OSZ sind oder waren, wie ist es da so? wie läuft es ab? Was is wenn ich z.B. auf ein OSZ Sozialwesen gehe, und dann später doch nichts Beruflich mit Menschen machen will?

Ich denke man sollte immer das machen, wo man es auch weit bringen kann, also das Abitur versuchen. Nur ich weiss nicht ob ich es schaffe.

Ich weiss es ist meine Entscheidung. Aber was meint ihr? Was soll ich machen?

...zur Frage

Welchen Elektromotor für einen Hänger mit ca 200kg für Schrittgeschwindigkeit?

Hallo

Vorab, ich kenne mich etwas aus mit Elektronik und Elektrik.
Ich habe nur wenig Ahnung von Motoren usw.

Wir möchten für den Fasching keinen Hänger für einen Traktor bauen, sondern 4 sehr große Paletten auf ein Stahlgerüst befestigen und an diesem 4 Räder. Ein Rad sollte mit einem Motor verbunden sein. Das Gefährt sollte Schrittgeschwindigkeit fahren. Als Stromquellen dient ein Generator mit 2kw welcher noch andere Elektrogeräte versorgt, also sollte der Motor höchstens 600W haben.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gerne auch Gebraucht.

...zur Frage

Räder auf einer achse befestigen ohne zu schweißen

Hallo Ich (15 jahre) bin gerade dabei ein kart aus einem kettcar zu bauen. Als antrieb nehme ich zwei akkuschrauber. Mitlerweile bin ich bei der hinterachse angekommen. Ein rad kann durch die vorgebaute kettcar weise aufgesteckt werden und ist so fest mit der hinterachse verbunden. Nur das andere rad läuft nur mit Also ein einradantrieb! Jetzt weis ich aber nicht wie ich das rad mit der achse fest verbinden kann damit die kraft auf beide räder übertragen wird und nicht nur auf einem lastest Danke im vorraus :)

...zur Frage

unterschied zwischen allrad und 4 rad antrieb?

Was ist der unterschied zwischen allrad und 4 rad antrieb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?