Warum wird aus Ramadan immer so eine große Sache gemacht?
Versteht mich nicht falsch ich möchte keinem Muslim die Wichtigkeit davon absprechen. Was ich allerdings verwunderlich finde ist dass plötzlich jeder einen schönen Ramadan wünscht darüber postet und so nur weil sie für ein paar Wochen tagsüber nichts essen? Auf insta gabs einfach einen eigenen Story Abteil dafür wenn jemand einen Ramadan Sticker verwendet. Ich würde muslimischen Freunden einen schönen Ramdan wünschen und gut ist. Vor allem Menschen die absolut nicht den Werten vom Islam entsprechen, aktivistisch sind und dann so supportive ich denk mir da so hää beim christlichen Fastenmonat macht man doch auch nicht so ein großes Tralalala
7 Antworten

Nein, beim christlichen Fastenmonat macht man nicht so ein Tralala. Viele Christen wissen aber noch nicht einmal, wann die Fastenzeit ist. Ramadan kannst du eher mit Advent und Weihnachten vergleichen. Es ist in der muslimischen Welt eine besondere Zeit des Gebets, der Gemeinschaft, der Wohltätigkeit. Und da schickt man sich halt gegenseitig Grüße.

Ramadan ist ein heiliger Monat für uns Muslime. so wie der Dezember für Christen(bzw. 1./2./3./4. Advent).
Ramadan ist für Muslime so wie Weihnachten/Ostern etc. für Christen. Außerdem ist nach der Fastenzeit auch das Zuckerfest, wo man sich dann quasi durch das Fasten hinarbeitet

Weihnachten/Ostern wird es genauso gemacht. Da gibt es sogar eigene Feiertage. Auch bei anderen religiösen Festen ist es der Fall.

Warum wird aus Ramadan immer so eine große Sache gemacht?
Versteht mich nicht falsch ich möchte keinem Muslim die Wichtigkeit davon absprechen. Was ich allerdings verwunderlich finde ist dass plötzlich jeder einen schönen Ramadan wünscht darüber postet und so
So wie bei den Christen halt um Weihnachten viele Weihnachtsbilder gezeigt werden, Weihnachtsgrüße getauscht werden und sogar entsprechende Filme im TV laufen ...

Weil Weihnachten ja auch heutzutage etwas so religiöses ist

Nur das Ramadan nur ne Diät ist und es keine Sau interessiert und jeder Möchtegern-Moslem fragt hier ständig irgendwelchen Blödsinn was man darf und was nicht. Das gibt es bei Weihnachten nicht . Niemand stellt sinnlose Fragen über Weihnachten

Guten Abend,
der Monat Ramadan ist bei Muslimen etwa vergleichbar wie die Weihnachtszeit und Silvester, aber keineswegs mit der Fastenzeit der Christen (wenn es um den Aspekt de Zelebration geht).
Als praktizierende Muslima ist es durchaus ein sehr schöner Monat, welcher immer die beste Zeit meines Jahres ist. Wir verbringen mehr Zeit mit unserer Familie, fühlen uns verbundener zu unserer Religion und freuen uns jeden Tag auf Iftar mit unseren Freunden & Familien.