Warum wird an Aschermittwoch traditionell Fisch gegessen?

1 Antwort

Das hat tatsächlich religiöse Gründe. Aschermittwoch ist der erste Tag der Fastenzeit und lt. katholischer Kirche ein so genannter Fasttag. An solchen Tagen soll der Katholik kein Fleisch essen. Also geht man zu Fisch über. Karfreitag und der Heilige Abend bis 17 oder 19 Uhr ist auch ein Fasttag. Sicher habe ich noch einige Tage vergessen.

Gute Antwort! Aber ist das net verlogen, was die Katholiken da tun? Fisch besteht auch fast ganz aus Fleisch ...

0

Aschermittwoch und Fasten, das "unter schwerer Sünde verpflichtet"?

Dass alle Katholiken am Aschermittwoch sowohl fasten (nur einmal sich satt essen) als auch Fleischspeisen meiden sollen, steht so im Kirchenrecht. Unser Priester hat noch hinzugefügt, dass dieses Fastengebot "unter schwerer Sünde verpflichtet".

Was bedeutet das jetzt: Jeder, der das Fasten nicht durchhält, kommt deswegen in die Hölle, wenn es ihm nicht irgendwie leidtut und er es beichtet? Und wenn man schon vorher weiß, dass man Fressanfälle bekommen wird, kann man ja noch nicht mal beichten, denn dann fehlt der gute Vorsatz, zu fasten.

Ist es nicht reichlich übertrieben, einem nur wegen dem Essen gleich mit der Hölle zu drohen?

...zur Frage

aschermittwoch! kein fleisch?

in bestimmten religionen gibt es aschermittwoch und man darf da kein fleisch essen.( ich bin konfessionslos deshalb frage ich) ist das bei allen christen so? oder gibt es da ausnahmen bzw. manche die sich nich daran halten? und wiso essen sie dann fisch, das ist doch dann auch fleisch.

...zur Frage

Dürfen Christen am Aschermittwoch nur Fisch essen bzw. kein Fleisch wie am Karfreitag?

...zur Frage

Warum am Aschermittwoch kein Fleisch essen?

Hallo, ich verstehe ja wenn man am Karfreitag kein Fleisch ist, aber am Aschermittwoch?Wieso ist das so?

...zur Frage

Schokolade an Aschermittwoch?

Hey! :)

Meine Freundin anelez und ich sind der Meinung, dass man an Aschermittwoch weder Fleisch noch Schokolade/andere Süßigkeiten essen sollte (laut Christen). Eine andere Freundin von uns (ist katholisch) meint, dass man eben wohl Schoki essen darf (bzw. sollte) und nur kein Fleisch. Und wie sieht das mit Nutella aus?

Wir wissen, dass man alles an jedem Tag essen kann, was man will, also bitte keine doofen Antworten, wir wollen nur wissen, wie das aus der Sicht von Christen (katholisch) gehalten wird ;P.

Würde mich über Antworten freuen & lg! :)

...zur Frage

Warum wird in Japan so viel Fisch gegessen?

Japaner essen am meisten Fisch auf der Welt? Sicherlich spielt da die Lage auf einer Insel eine Rolle .... aber welche kulturellen oder geschichtlichen Gründe dafür gibt es noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?