Warum will meine Mietze unseren Kater rammeln, spinnt die manchmal oder vergisst sie wie es eigentlich sein müsste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kennen aus ein, zwei Studien dieses Aufsteigeverhalten, wie sie es bei

ihrem Weibchen beobachtet haben. Es ist eine Rangdemonstration, die allerdings nicht sehr verbreitet ist. Normalerweise machen das wirklich nur

Kater, auch kastrierte Kater, gegenüber Weibchen. Welches der beiden Tiere ist denn das schwerere?

Der Kater.

Okay. Dann geht es hier nicht nach der Regel, dass das schwerere Tier das

gegenüber dem leichteren Tier macht. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

Aber die Katze ist dominant.

Ja, das passt dann wieder und ich vermute, dass es hier tatsächlich um die Demonstration der Dominanz geht und nichts mit Sex zu tun hat. Außerdem kommt es oft unbeabsichtigt zum Belohnen eines solchen Verhaltensmusters, weil man es lustig oder interessant findet. Selbst Schimpfen kann u. U. als Belohnung wirken, solange es vermehrte Aufmerksamkeit erzeugt.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/8679/warum-setzt-sich-meine-katze-auf-den-kater-und-versucht-zu-kopulieren/

Dann gilt bei Katzen also auch: lieber negativ auffallen als gar nicht!

0

Das Aufreiten ist unter Katzen eine Dominanzgeste. In dem Fall wahrscheinlich spielerisch. Die Katze will dem Kater zeigen, wer der Boss ist. Wenn er das duldet, unterwirft er sich.

Bist du sicher, dass die Katze eine Katze ist?

Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass Besitzer das Geschlecht ihres Tieres falsch eingeordnet haben.

Sind die beiden denn noch nicht kastriert? Trotzdem haben sie Freigang?

Sind sie geimpft und gechipt?

Hier geht es um den Versuch die Rangordnung zu ändern.

0

katzenflöhe bekämpfen was hilft?

Hey ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich habe mir am freitag ein Kater zu gelegt der leider voller flöhe ist.. wir schätzen das er so ca.11 wochen alt die vorbesitzer konnten uns das leider auch nicht genau sagen. Ich war schon bei Alles für tiere und die haben mir Flohbomben empfohlen und nach der anwendung sollte ich auf meinen Möbel noch ein desinfektionsmittel gegen die flöhe aufgesprühen.. dann habe ich gestern gesaugt und meine ganze wäsche gewaschen.Saugen will ich  jeden tag 2 mal .Ich habe ihn auch mit einen Flohkamm gebürstet und danach gebadet (was er nicht so toll fand :D) das aber ohne Flohschampoo sondern mit ein für katzen und hunde. Morgen werde ich auch mit ihm zum tierarzt gehen.Meine frage ist jetzt ist es nötig die bettwäsche auch jeden tag zu waschen ? Eine freundin meinte wäre es nicht es reicht wenn man das alle 3 tage tun würde..

Hattet ihr schon mal mit Flöhe zu Kämpfen und wie sind eure Erfahrungen gewesen ? Ich hoffe mir kann einer weiter Helfen.. :(

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange ist ein Kater nach der Kastration noch geschlechtsreif?

Hallo , ich habe einen 9 Monate alten Kater, der vor 6Tagen kastriert wurde. jedoch will er unseren neuzuwachs (18Wochen alte Katze) noch besteigen, springt auf ihr drauft und beisst in ihren Nacken. Jetzt ist meine Frage, wie lange er eigentlich noch geschlechtsreif ist ? Der TA meinte , dass er die Hormone noch im Körper hat.

...zur Frage

Was tun Kater weggerannt?

Ich habe vorher die Balkontür kurz aufgemacht und einer meiner beiden Kater ist rausgeflitzt. Ich hab sie neu erst seit ein und halb wochen und sie sind ca.9 Wochen alt. Kommt er zurück? Was kann ich tun?

...zur Frage

4 Jahre alter Kater und 5 Monate alte Katze

Ich hab seit 3 Monaten einen Babykatze und mein Kater kommt mit ihr gar nicht zurecht. Er faucht sie immer an und knurrt. Das macht er auch bei mir und wenn ich ihm zu Nahe komme springt er mich an und hackt mir in die Füße. Die Babykatze ist manchmal selber schuld wenn sie eine verpasst bekommt weil sie ihn sozusagen ärgert. Aber irgendwann muss er es doch mal akzeptieren das nicht er der King ist. Wir haben unseren Kater jetzt 4 Jahre und die Babykatze ist neu. Zu dem auch, kommt er nicht immer Nachhause wenn wir ihn rufen. Wir haben Angst, das er uns wegläuft oder bei jemand anderem haust. Was sollen wir machen?

...zur Frage

Warum zuckt mein Kater beim schlafen mit den Ohren und warum verdeckt er mit seinen Pfoten seine Nase?

Ich liege hier gerade in meinem Bett und neben mir ist mein Kater der gerade schläft.Was mir aufgefallen ist,ist dass er irgendiwe oft mit seinen Ohren "zuckt" und manchmal mit seinen beiden Pfötchen seine Nase verdeckt (was mega niedlich aussieht :D)Warum macht er das?

...zur Frage

Warum atmet der Kater so schnell?

Wir haben ein Kater die vor 2 Jahren zugelaufen ist. Wir wissen nicht wie alt er ist. Manchmal atmet sie beim liegen schnell (zieht man an der Bewegung des Körpers). Ausserdem fängt sie nachts beim schlafen manchmal an Geräusche zu machen als ob sie irgenwie etwas aus ihrem Hals rausbekommen möchte. Ich möchte erst hier nachfragen bevor ich zum Tierarzt gehe. Sonst benimmt sie sich natürlich.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?