Warum will mein Hund immer aufs Bein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Dominanztheorie glaub ich nicht so ohne weiteres.

aufreiten kann ein Übersprungverhalten sein, ein Zeichen von Stress und/oder Unterforderung. Dazu gibt es Untersuchungen und Studien, aber keine schlüssige Antwort.

lies mal:http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/maria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html

Das ist sehr hilfreich denn ich glaube mein Hund ist tatsächlich unterfordert denn wenn ich mit ihr aufs Feld gehe da hört sie gar nicht auf von Links nach rechts zu pesen

0
@wolles

unterforderug entsteht nicht nur durch mangelnden Auslauf, sondern auch dadurch, daß der Hund, der von Natur aus immer "willing to please" ist, keine klare "Ansagen" bekommt. D.h. er hat keine klare Führung, ist nicht richtig orientiert. "Ansage" bdeutet in 1. Linie eine unmißverständliche Körpersprache deinerseits. So daß der Hund dich lesen kann.

Leider denken viele Menschen, einem kleinen Hund muß man nix beibringen, da kann man auch inkonsequent sein, er braucht nicht viel Auslauf etc. Fakt ist ist: Der Hund will von dir wissen, was er tun soll! Er will dem Rudel zuarbeiten, seinen Platz und seine Aufgabe haben.

2
@Bitterkraut

Ein Lhasa Apso ist fröhlich, lebhaft und furchtlos. Für seine relativ geringe Größe um die 25 cm Schulterhöhe ist er sehr beweglich, wendig und erstaunlich schnell. Er springt gern, sicher und verhältnismäßig hoch. Sein Körper ist sehr gut entwickelt, athletisch und robust. Keineswegs sollte er als Schoßhund auf dem Sofa verhätschelt werden, er genießt ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen und ein abwechslungsreiches Treiben. http://www.tibethunde-ktr.de/de/content/lhasa-apso

0
@wolles

dann wäre es Zeit, sich mit ihr zu beschäftigen. Erziehungsarbeit, Suchspiele wären z.B eine gute Methode .

1

Danke fürs Sternchen!

0

Hat wahrscheinlich was mit Dominanz zu tun. Sie will dir dadurch ihre Position klar machen. Lass ihr das nicht durchgehen.

Ps.: das rammeln an menschen hat nur selten etwas mit Sexualität zu tun;)