Warum will der Jobcenter eigentlich immer eine Schulbescheinigung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird deshalb verlangt,um zu sehen,ob du noch die Schule besuchst,denn wenn nicht,musst du dich Ausbildung oder Arbeitsuchend melden,denn ab dem 15 Lebensjahr giltst du im SGB - ll als arbeitsfähige Person !

Solange du also zur Schule gehst und das belegen kannst,bekommt dein Vater auch weiterhin Leistungen für dich gezahlt,solange Bedürftigkeit besteht.

Würdest du aber nicht mehr zur Schule gehen,dich aber nicht auf dem Amt melden und die Schulbescheinigung somit nicht vorweisen können,dann würde dein Vater auch keine Leistungen mehr für dich bekommen.

Danke dir, für deinen Stern !

0

Wenn Du nicht mehr zur Schule gehen würdest, zählst du zu den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Bedarfsgemeinschaft und wärst entsprechend den Vorgaben des SGBII zu fördern und zu fordern (das heißt in Arbeit bzw. Ausbildung) zu vermitteln ...

Du kannst ab 14 im Prinzip arbeiten bzw. in eine Ausbildung gehen. Dann würde u. U. eine andere Bemessungsgrundlage existieren. Daher das Ganze.

Schul-Sekretariat in den Ferien erreichen?

Hallo, ich brauche dringend eine Schulbescheinigung aber ich konnte vorhin niemanden erreichen. Ich bin neu auf der Schule weil meine alte Schule nur bis zur 10. Klasse ging desswegen habe ich auch keine Nummer von einem Lehrer oder so. Und als ich am Montag da war war die Schule geschlossen ): Ist die Schule nur an bestimmten Tagen in den Ferien zu erreichen/offen ?

Und kann man villeicht von woanders eine Schulbescheinigung bekommen ?

LG und danke im Voraus

...zur Frage

Kann mir die Schule nicht abgegebene Bücher berechnen?

Ich hab die Bücher vor den Wihnachtsferien nicht abgegeben und jetzt stellt sie mir eine Rehnung aus aber wüför dnn gebe ich sie doch nach den Ferien ab kann sie das einach so machen ?

...zur Frage

Schülerausweis statt Schulbescheinigung - Ferienjob?

Hallo, In den Ferien möchte ich einen Ferienjob machen. Auf der ,,Mitzubringen ist" - Liste steht, dass ich auch eine Schulbescheinigung vorzuweisen habe. Bekomme ich diese im Sekreteriat meiner Schule, oder woher sonst? Oder reicht ein Schülerausweis meiner Schule auch aus? Danke im Vorraus. LG Jana

...zur Frage

Darf Job Center Schulzeugnis verlangen?

Kind (15 Jahre) ist in Bedarfsgemeinschaft eines Elternteils, die JobCenter GmbH verlangt zur Weiterbewillingung nicht nur Schulbescheinigung für das laufende Schuljahr, sondern auch noch Zeugnis des vergangenen Schuljahres. Es handelt sich um die 11.Klasse und hat somit nichts mit Bewerbung oder Jobsuche zu tun, deshalb frage ich ob das Begehren der JobCenter GmbH überhaupt gerechtfertigt ist. Bis zum Abitur sind es noch fast drei Jahre, und die Schulnoten gehen doch niemanden entwas an, oder?

...zur Frage

Wiederholungsbrief statt Schulbescheinigung?

Meine Mutter braucht für die Einkommens Steuer Erklärung für 2017 eine Schulbescheinigung , dass ich noch an der Schule bin. Nun war ich laange krank und wollte wissen , denn ich wiederhole zurzeit die 11te Klasse, ob der Brief auf dem steht dass ich für das Jahr 2018 aufgenommen wurde, für die beim Finanzamt reicht?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?