Warum will das Volk Merkel? Wenn sie doch so uncharismatisch ist?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Die Bundeskanzlerin soll die Regierungsgeschäfte führen. Dafür muss man nicht charismatisch sein. Charismatiker sind oft die gefährlichsten Politiker. Das sind dann Leute wie Hitler, Goebbels, Putin, Erdogan und Trump. Denen liegen die Leute wegen ihres Charismas zu Füßen und entschuldigen unkritisch die schlechteste Politik.

Merkel mag unspektakulär sein, aber sie ist erfolgreich. Selten stand Deutschland so gut in der Welt da, wie heute. Wir sind eine wirtschaftliche Supermacht, die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren, die Steuern sprudeln und der Haushalt ist ausgeglichen, um nur einige Punkte zu nennen.

Das ist mit tausendmal lieber, als ein Schaumschläger , der wie ein Popstar auftritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du beschreibst hier mehr Äußerlichkeiten und charakterliche Eigenschaften, die du an ihr ablehnst. Aber alles andere sind so Stammtischbemerkungen!

Du würdest vielleicht halt gerne eine Bundeskanzlerin haben, die immer nett lächelt und bei jeder Gelegenheit Emotionen zeigt. Damit macht sie sich aber bei ihren Verhandlungen schnell durchschaubar und angreifbar.

Warum tanzt ihr Erdogan oder Trump auf der Nase herum? Frau Dr. Merkel lässt sich halt nur nicht auf das Niveau der Herren herab, sondern bleibt sachlich. Hättest du geglaubt, dass Frau Merkel sich ins Fernsehen stellt und sagt: "Hey Erdogan, du bist ein blöder Macho-Diktator, der sich auf Kosten der türkischen Bevölkerung einen Palast in ein Naturschutzgebiet stellt und unschuldige Menschen einknastet!"

Frau Dr. Merkel lässt sich eben nicht provozieren, weil sie weiß, dass auch Herr Erdogan auf Deutschland angewiesen ist. Nicht umsonst hat der türkische Wirtschaftsminister den damaligen deutschen Amtskollegen Sigmar Gabriel noch in der Funktion als Wirtschafsminister besucht und erklärt, dass man jetzt auch mal wieder auf eine normale politische Ebene finden sollte, da die Türkei finanzielle und wirtschaftliche Hilfe von Deutschland benötige, weil es die Türkei ohne Deutschland sonst nicht schafft.

Frau Dr. Merkel ist intelligent genug, um zu wissen, dass bei Geld die Liebe und Freundschaft der türkischen Bevölkerung zu Erdogan aufhört. Wenn mehr und mehr Hoteliers schließen müssen, die türkische Wirtschaft mehr und mehr an Kraft verliert und es mehr Arbeitslose gibt, wird die Bevölkerung unruhig werden. Eher du dich versiehst, steht die türkische Bevölkerung vor Erdogans Palast und ruft "hau ab, hau ab!".

Bei allen Treffen mit Trump hat Frau Dr. Merkel gewonnen. Selbst bei ihrem ersten Treffen im Weißen Haus hat sie bei der gemeinsamen Erklärung NUR MIT einem ablehnenden Gesichtsausdruck/einer ablehnenden Mimik gewonnen, als Trump erklärte, dass sie beide Abhöropfer von Obama geworden sind. Ohne dass sie etwas sagte, stand die passende Aussage in ihrem Gesichtsausdruck, der in allen Nachrichten weltweit gesendet wurde, um die Welt. Frau Dr. Merkel braucht eben nicht für alles Worte.

Sehr oft kann schweigen Gold sein, weil man sich mit spontanen Erklärungen, wie Erdogan und Trump, auch lächerlich machen kann. Warum bewundert und achtet man Frau Dr. Merkel weltweit und warum lacht man über Trump und Erdogan?

Ferner solltest du bei Google noch einmal nachlesen, was Diktatur überhaupt bedeutet. In einer Diktatur könntest du am 24.09.2017 gar nicht erst zur Wahl gehen bzw. würde man die politischen Gegner verhindern oder verbieten. Du erinnerst dich, dass in Russland alle, die die Politik von Putin angreifen oder gegen ihn antreten wollen, plötzlich im Knast landen oder ganz zufällig auf offener Straße erschossen werden?

Die Mehrheit weiß halt das kluge und gut überlegte Handeln von Frau Dr. Merkel zu schätzen. Ich möchte nicht so einen unüberlegten 'Bollerkopf', wie Trump und Erdogan, als Regierungschef. Außerdem hat sie uns sehr geschickt aus der Wirtschafts- und Finanzkrise geführt oder möchtest du Verhältnisse wie in Italien, Spanien und Griechenland mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 25 - 50 %?

Also, darum wähle am 24.09.2017 nicht Mr. oder Mrs. Germany, sondern eine Regierung, die das Land voran bringt. Für mich ist es halt die CDU/CSU an der Spitze mit Frau Dr. Angela Merkel als Bundeskanzlerin!

Man will eine Regierung, die mit bedacht handelt, die Vernunft an den Tag legt, die Werte der Nation schützt und Entscheidungen trifft, die dem Wohl des Landes dienen, auch wenn sie unpopulär sind. 

Das hast du doch beschrieben, das ist, was wir haben. 

Trump fehlt es an bedacht und Geschick, er tut seinem Land keinen Gefallen damit. 

Erdogan schützt nicht die Werte, er vertritt die interessen des Landes, aber auf Kosten eines Teiles der eigenen Leute.

Beides würde ich nicht vorziehen, zu der Situation, die wir habe .

Sie wird Mutti genannt, weil sie eben fast alle Dinge von ihren Schäfchen fern hält wie eine gute Mutter, und die Angelegenheiten seriös und ohne großen Ärger löst.

Wie sie für dich aussieht, und ob sie für dich wie eine Mutti aussieht spielt doch überhaupt keine Rolle. Man wählt doch keine Politiker nach ihrem Aussehen?

Und letztendlich kann man aufgrund unseres demokratischen Wahlsystems davon ausgehen, dass der größte Teil der Bürger in diesem Land mit ihrer Politik zufrieden ist oder zumindest so wenig zu meckern hat, das eine Kanzlerschaft von Frau Merkel für sie zumindest okay ist.

Das Volk will gar nichts, weder Frau Merkel, noch sonstig einen Zausel.
Gewählt werden Parteien, die stärkste Fraktion wählt nach der Wahl den Kanzler.
Da hat das Volk gleich gar keine Aktien drin.

Dass Merkel zuweilen recht viel dummes Zeugs schwurbelt ist bekannt.
Wie dieses "Wir schaffen das. Wenn nicht, ist das nicht mehr mein Land".

Keine Ahnung wenn sie mit "wir" meinte, weit ist es mit dem "wir" nicht her.
Von ihrem Land hat sie sich auch nicht getrennt, trotz Ankündigung.

Anderseits, als der Mißfelder (CDU) vorlaut herausposaunte "wozu braucht eine 80jährige Frau noch eine neue Hüfte", schickte Merkel diesen Jungspunt, zum Wahlkampf in ein Altenheim.
Wo jener Mißfelder auftrat mit der kleinlauten Bemerkung "ich bin der mit der Hüfte"

Oder diese Ambivalenz, als Merkel über die Agenda 2010 einst sagte, diese sei nur ein Trippelschritt.
Da möchte man sich besser nicht vorstellen, wie dann erst ein ganzer Schritt aussehen könnte.

Als evangelische Pfarrrerstochter müsste sie eigentlich ihren Jesus kennen, der einst sagte: "Das Weib schweige im Kreis der Gemeinde" Korinther, Vers.34

Abschließend, der Begriff Volk stammt aus dem Germanischen und heißt "der folgt".

Gute Frage. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum Merkel angeblich so beliebt ist. Man weiß allerdings auch nicht, ob bei den Wahlen und den Umfragen wirklich alles so mit rechten Dingen zugeht. 

Meine Sicht zu dem Ganzen: