Warum will das Finanzamt auf einmal eine Steuererklärung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, man kann eine Frist verschieben.

Rufe an und rede mit denen, da sind sie sehr flexibel. Vor allem könnt ihr klären, ob es ein Mißverständnis ist.

Es ist schon eigenartig, daß sie eine so kurze Frist setzen, das könnte ein Hinweis sein, daß irgend etwas schief gelaufen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suezkas
13.07.2016, 14:38

Vielen Dank! Jetzt sind wir schon mal beruhigt. Dann ist es ja nicht schlimm wenn wir erst morgen die Möglichkeit haben die Sache direkt mit dem Finanzamt zu klären.

0

Wikipedia bringt es auf den Punkt.

Abgabepflicht/Pflichtveranlagung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lohnsteuerkarten - ab 2011 ausgedient

Die Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung ist in § 149 Abs. 1 AO und § 25 Abs. 1 EStG allgemein geregelt und in den Paragraphen § 56 EStDV und § 46 EStG konkretisiert.

In § 46 EStG ist die Abgabepflicht der Arbeitnehmer geregelt. In folgenden Fällen müssen Arbeitnehmer eine Einkommensteuererklärung abgeben:

Einkünfte, die dem

Progressionsvorbehalt

unterliegen (Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Elterngeld etc.) von mehr als 410 Euro

Andere Einkünfte ohne Lohnsteuerabzug, zum Beispiel Vermietung oder Verpachtung, von mehr als 410 Euro (nach Abzug eines eventuellen

Altersentlastungsbetrags

und eines Freibetrags für Land- und Forstwirtschaft)

Bei mehreren Arbeitslöhnen nebeneinander, also wenn die Lohnsteuerklasse VI abgerechnet wurde

Wenn die bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigte Vorsorgepauschale höher ist als der tatsächlich mögliche Abzug für Vorsorgeaufwendungen

Ehegatten hatten die Steuerklassenkombination III / V oder IV mit einem eingetragenen Faktor, wenn beide Arbeitslohn bezogen haben 

Auf der

Lohnsteuerkarte

oder auf der Ersatzbescheinigung wurden Freibeträge eingetragenEhegatten wählen nicht die Zusammenveranlagung und möchten nicht die standardmäßige 50%ige Aufteilung für denAusbildungsfreibetrag

oder den

Behindertenpauschbetrag. In diesem Fall müssen beide Ehegatten eine Steuererklärung abgeben.

In speziellen Fällen bei Sonderzahlungen, in diesem Fall ist die Lohnsteuerbescheinigung mit einem Kennbuchstaben markiert 

Bei Sonderzahlungen und Wechsel des Arbeitgebers im selben Jahr, wenn der neue Arbeitgeber bei der Lohnsteuerberechnung die Vorarbeitgeberwerte nicht berücksichtigt hat

Die Ehe wurde geschieden bzw. durch Tod beendet, und einer der Ehegatten hat im selben Jahr wieder geheiratet

Auf der Lohnsteuerkarte wurde ein Ehegatte berücksichtigt, der im EU-Ausland lebt (bestimmte Voraussetzungen sind zu beachten, siehe

§ 1a

EStG)Wohnsitz im Ausland und Beantragung der unbeschränkten deutschen Steuerpflicht.

Steuerpflichtige ohne Arbeitslohn sind in den folgenden Fällen abgabepflichtig:

Einkünfte liegen über dem

Grundfreibetrag.

Der Ehegatte ist Arbeitnehmer und erfüllt eine der oben genannten

Voraussetzungen.Es ist ein

Verlustvortrag

vorhanden.

Schlussendlich muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden, wenn das Finanzamt dazu auffordert (§ 149 Abs. 1 S. 2 AO)

Wieviel Wochen hat der Freund seinen Briefkasten nicht geleert? Eine Frist von 2 Tagen gibt es da nicht.

Wir wissen nicht, weshalb das FA eine Steuererklärung anfordert. Das kann letztlich dahin stehen. Dann soll er die Steuerklärung abgeben und die Sache ist erledigt.

Das mit der Klausurenphase ist im übrigen eine drollige Ausrede. Bei den wenigen Angaben die hier zu machen sind, ist die Arbeit an der Steuererklärung in längstens 30 Minuten erledigt. Allein das abendliche Chillen dürfte zeitaufwendiger sein.

Kommentar von Suezkas
13.07.2016, 14:54

Der Brief kam gestern erst an und abendliches Chillen ist auch nicht vorhanden

0

Das ist völliger Blödsinn!

Von Heute auf Morgen wird keine Steuererklärung angefordert.

a) Als Student kann er doch wunderbar nebenbei verdienen.

b) StE. zu morgen? Du lügst, irrst o.ä.

c) Vorher mitdenken, bewahrt vor Ärger.

d) Mich nerven solch überflüssigen Fragen an....

so long

Kommentar von Suezkas
13.07.2016, 16:47

Ja und mich nerven solch überflüssige Antworten. Und jetzt?

0

Meines Wissens nach wird von jedem der mal eine Steuererklärung gemacht hat für alle folgenden Jahre eine erwartet
Damit man die Erklärung nicht nur macht wie es einem passt

Kommentar von wurzlsepp668
13.07.2016, 14:33

dann ist dein Wissen falsch ......

es gibt keine Verpflichtung, dass immer eine Erklärung abgegeben werden muss wenn einmal eine Erklärung gemacht wurde ....

5
Kommentar von Dave0000
13.07.2016, 14:36

Ich habe ja auch geschrieben das eine erwartet wird
Bitte genau lesen
Und wie es scheint habe ich da recht
Sonst wäre diese Frage ja nicht entstanden

0
Kommentar von Dave0000
13.07.2016, 14:44

Ok
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Erst recht wenn du Ahnung zu haben scheinst

Ich habe noch nie eine gemacht
Und mich schreiben die auch nicht an
Wenn ich jetzt eine machen würde, würde ich doch jedes Jahr vom FA darum gebeten werden oder etwa nicht ? (Bei Lebensgefährtin war es so )
Ob man dazu verpflichtet ist will ich ja nicht behaupten
Aber üblich ist es doch tatsächlich das wenn man das erste mal eine macht das dann jedes Jahr zu tun

0
Kommentar von Dave0000
13.07.2016, 16:27

Ja ich bin aus Nrw
Und wie oben gesagt ist es mir auch so bekannt
Vielleicht weiß der Herr Steuerberater(Sry Namen nicht zur Hand) wie es kommt das das der allgemeine Glaube ist

0

Was möchtest Du wissen?