Warum werden zigeuner so unterdrückt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zigeuner, oder politisch korrekt ausgedrückt Sinti und Roma, sind eine Volksgruppe, die ursprünglich wohl aus Nordindien stammte und im Mittelalter als umherziehende Nomaden lebte. Sie verdingten sich als Händler und verkauften zum Beispiel Schmuck, außerdem boten sie Dienstleistungen verschiedener Art an. Das romantische Bild der Zigeunerin, die einem die Zukunft vorhersagen kann, stammt ebenfalls aus dieser Zeit.

Vorurteile und Gerüchte, dass Sinti und Roma mit dunklen Mächten in Verbindung stünden, führten dazu, dass man sie nur selten willkommen hieß und sogar blutig verfolgte. Wenn sie keinen Absatz für ihre Waren fanden und niemand sie als Tagelöhner einstellen wollte, kam es vor, dass sie sich auf kriminelle Weilse ihren Lebensunterhalt sicherten und auch als dreiste Diebe überall gefürchtet waren - ob zu recht oder unrecht, spielte im Empfinden der einfachen Bevölkerung, die oft selten selbst genug zum Leben hatte, keine Rolle mehr.

Heute leben die meisten Sinti und Roma integriert in verschiedenen Ländern Europas und haben ihre unstete Lebensweise weitestgehend aufgegeben, auch wenn es nomadisch lebende Sinti und Toma immer noch gibt. In einigen Ländern werden sie jedoch immer noch politisch verfolgt - meist wegen haltlosen Vorurteilen. Aber auch heute noch kommt es vor, dass sie sich kriminell betätigen - auch bei uns in Deutschland.

Ich komme aus Serbien, die Zigeuner werden in Serbien zwar nicht so schlecht behandelt wie in Rumänien, aber woran das liegt ist ganz klar. Es geht nicht um ihren Glauben, Klamotten und ihrer Hautfarbe. Es geht um ihr Verhalten was extrem schlimm ist. Ich bin mehrfach mit dem Bus nach Serbien gefahren und es waren viele Zigeuner dabei und jedes mal war es extrem schlimm. Die eine Zigeunerin war mit einem deutschen Mann zusammen und sie sassen beide hinter mir im Bus und sie hat ihn geschlagen mit einer Flasche auf den Kopf und sie hat sooo laut geschrien mit vollem Mund das ganze Essen flog durch die Gegend. Letztes mal als ich mit dem Bus fuhr war eine mit 4 Kindern die haben den ganzen Bus schmutzig gemacht Cola auf dem Boden, überall blaue Müllsäcke die sie schleppen, die Frau hat die ganze Zeit geschrien und das Baby einfach auf dem Sitz liegen lassen wärend die zwei älteren Brüder hin und her sprangen und fast auf das Baby gefallen sind. Die Kinder waren so unerzogen spuckten andere Kinder im Gesicht das Mädchen war so schmutzig sowas habe ich noch nie gesehen. Dann einmal in der Stadt ein kleiner Junge auch Roma schaute die ganze Zeit auf meine Tasche und lief mir hinterher. Bis ich ihm sagte das er abhauen soll. Dann schreien die auf den Strassen, wie verrückte. Und mit so einem Verhalten es ist ja nicht 1 von 100 sondern 99 von 100 sind so und deren Verhalten. Wie willst du so einer Person einen festen Job geben? Sie akzeptieren nicht das ihr Verhalten nicht normal ist, wieso sollten wir ihr Verhalten akzeptieren? Wir alle müssen uns anpassen, wenn wir was erreichen wollen. Einmal sind wir mit unseren Freund und seiner Frau beide Roma mit dem Auto gefahren und die beiden fingen an sich zu streiten. Im Streit hat sie das Lenkrad gedreht obwohl ein Auto uns entgegen kam, er hat ihr eine geknallt. Und? ist sowas normal? Streiten sich vor anderen, schlagen sich und als ob das nicht genug wäre hätte sie uns umbringen können. Und genau weil die so sind will keiner was mit ihnen zutun haben.

Genau so ist es. Hier benehmen die sich auch nicht anders. 

0

Ja, ich finde das echt schlimm. Wir müssen alle uns anpassen nur die machen was sie wollen.

0

In Kosovo sind sie ja eig ziemlich ruhige Leute.
Also zumindest in gjilan und preshev, aber sie haben halt diese komische Mentalität wie du schon sagst.

0

Unterdrückt gilt zumindest für Mitteleuropa, insbesondere Deutschland nicht.