Warum werden Zahlen > 20 mit "und" verkettet und Zahlen < 20 nicht! Beispiel: 24 und 19?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In diesem Fall, gibt es leider keine Regel oder genau Erklärung. Man hat es vor paar hundert Jahren einfach so fest gelegt bzw. so hat es sich bei der Entstehung der deutschen Sprache schlichtweg entwickelt.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Zahlen ab 20 länger sind, und man daher versucht, sie innerhalb des Wortes aufzuteilen (Silben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von circuli
27.01.2016, 14:12

Danke für den Stern ;)

0

Denke Du meinst die Aussprache der Zahlen: vierUNDzwanzig. Hat sicher was mit dem Werdegang der Sprache zu tun. Es wird ja auch nicht in allen Sprachen gleich gezählt; im englischen und französichen z. B. spricht man es übersetzt zwanzigvier aus, was meiner Meinung nach sinnvoller/praktischer ist, sowohl beim Notieren (wir müssen mit der Einerstelle immer warten bis der "Ansagende" die Zehnerstelle preisgibt) als auch beim (Kopf-)Rechnen.

Kommentar von NoHumanBeing
20.01.2016, 11:29

Im Französischen sind die Zahlwörter vollkommen "verrückt", auch wenn die Reihenfolge "sinnvoller" ist.

0

Das hat sich sprachlich eben so ergeben.

Im Englischen ist das nicht so. Twenty-four und nineteen. Wobei es auch hier separate Wörter gibt, wie Du siehst.

Im Französischen ist es übrigens total verrückt: 15 = "quinze" (hat also noch ein eigenes Zahlwort, wie bei uns etwa "elf" und "zwölf"), 79 = "soixante dix neuf" (60 + 10 + 9) oder noch viel schlimmer 98 = "quatre vingt dix huit" (4 * 20 + 10 + 8).

Du meinst, warum es Neunzehn heißt und nicht Neunundzehn?oSo wie es Fünfundzwanzig und nich Fünfzwanzig heißt?

Eine interessante Frage die ich leider nicht beantworten kann. Mich wundert eher, dass es nicht Zwanzigundfünf heißt wie im französischen und englischen. Also warum man die Zahl nicht wie beim Schreiben von links nach rechts spricht.

ne Minute gebraucht, um zu merken, dass das keine mathematische Frage, sondern eine zu Zahlen im Sprachgebrauch ist.
Deutlicher wird, was du meinst, wenn du 24 und 19 ausschreibst:
Vierundzwanzig bzw. Neunzehn.
Beantworten kann ich das leider nicht.

Was möchtest Du wissen?