Warum werden wir von der Sonne braun und von Feuer, welches auch Licht abgibt nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuer erzeugt zwar eine wärmende IR-Strahlung, aber keine UV-Strahlung, die zur Pigmentveränderung der Haut führt!

das liegt an der Wellenlänge des Lichtes. Bei Feuer ist es eher im roten und infraroten Bereich. Du bekommst also damit auch ne rote Haut, durch die Wärmestrahlung ;-) nur wirst du nicht braun

Die Wellenlängen des von der Verbrennung des Kohlenstoffs ausgehenden Lichtes beinhalten keine Ultravioletten (Wärme-) Strahlen. Diese können dann nicht auf die Pigmentzellen treffen,die Gewebeschaden durch diese Strahlungswärme verhindern sollen. Keine Wärmestrahlen = keine stärkere Abschirmung