Warum werden wir rot wenn es uns peinlich ist?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es handelt sich um eine Panikreaktion bzw. Fluchtreaktion des Körpers, der auf vermeintliche Gefahren mit Hormonausschüttung, Ankurbelung des Stoffwechsels und Erhöhung des Blutdrucks reagiert. Die Errötung kommt von der stärkeren Hautdurchblutung.

Ursachen der Erythrophobie Das Erröten selbst macht keine Angst. Die Angst vor dem Erröten entsteht erst durch unsere Bewertung. Erst wenn wir das Erröten als furchtbar, als Versagen oder als peinlich bewerten, bekommen wir Angst vor dem Erröten.

Eine Errötungsangst beginnt meist mit einem Erlebnis, das wir als sehr peinlich erlebt haben. Wir waren in einer Situation, in der wir rot wurden und in der sich andere vielleicht über uns lustig gemacht haben. Wir fühlten uns erniedrigt und gedemütigt. Vielleicht haben die anderen auch gar nicht negativ reagiert, wir haben jedoch das Erröten als so peinlich erlebt, dass wir uns in Grund und Boden geschämt haben und daraufhin eine tierische Angst entwickelt haben, uns nochmals so zu blamieren.

Je mehr Angst wir jedoch vor dem Erröten haben, umso häufiger erröten wir auch und das Problem wird immer größer. Die Angst vor dem Erröten ist quasi das Benzin, das wir in die Glut kippen und das die Flammen erst so richtig entfacht. Es entsteht ein Teufelskreis, eine Art Kettenreaktion, aus ängstlichen Gedanken und daraus resultierenden Stressreaktionen unseres Körpers.

top antwort

danke

0

Einzig korrekte Antwort! ;-) Chapeau ...

0

durch deine innere aufregung wird die durchblutung angeregt und verstärkt dann auch die durchblutung in den sogenannten kapillargefäßen (kleinste Blutgefäße/ auch Haargefäße) der haut, die dadurch roter wirkt/wird

Die Durchblutung wird angeregt, weil man nervös ist. Passiert aber nicht bei jedem Menschen.

herz schlägt schneller mehr blut wird gefördert

adrenalinschub regt die Durchblutung an-

damit alle schnell erkennen können über wen gerade gelacht wird

mir ist nix zu doo f deswegen werde ich auch nicht rot...

der Blutdruck steigt an...

weil du in der pubertät bist und dich schämst, das hört später auf!

das Nervenkostum regt sich

Was möchtest Du wissen?