Warum werden weltweit so wenige Atomkraftwerke gebaut?

8 Antworten

Moin,

du vergisst 2 wichtige Kostenfaktoren!

  • Die Kosten für den Rückbau des Atomkraftwerkes (Man geht von 15 Jahren aus, es werden eher mehr ...)
  • Die Kosten für die Endlagerung für die Brennelemente und die Radioaktiv verstrahlten Teile des Atomkraftwerks (1 Mio. Jahre)

Der Rückbau von Atomkraftwerken hat sich als wesentlich langwidriger herausgestellt als angenommen. Das werden noch Herausforderungen. Die Herausforderung wird auch, das das die Energiekonzerne bezahlen und nicht die Steuerzahler! ...

Die Endlagerung bezahlt definitiv der Steuerzahler! Und egal welchen Preis du für ein Jahr annimmst, damit wird Atomkraft immer die teuerste Energieform! Und selbst wenn es irgendwann eine Möglichkeit gibt diesen zu beseitigen, denke ich eher daran, das das teuer wird, als die reine Lagerung!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
crissy112004
Fragesteller

selbst in deutschland kostet der rückbau nur 1 milliarde..........60 jahre laufen generation3

Fleischtester  15.01.2023, 12:11
@crissy112004

Moin,

ich gehe davon aus, das die Konzerne diese Zahl schönen. bzw. das diese auch veraltet ist. Sie hoffen schließlich noch auf eine Reunion Ihres Kostenmodells der "billigen" Atomkraft. Den Müll hat der Steuerzahler immer am Hals und die Konzerne setzen sich mit den Gewinnen ab! Und in X-Jahrzehnten kann man sowieso keinen Zusammenhang mehr herstellen! ...

Grüße

Atomenergie war schon immer eine technische Einbahnstraße und ist absolut nicht zukunftsfähig. Der letzte Sommer hat speziell in Frankreich gezeigt, dass Atomenergie nicht einmal gegenwartsfähig ist. Wer heute doch auf Atomenergie sitzt, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und nichts verstanden.

Und der Müll wird dann bei dir am Ende eingelagert?

Und das Ziel ist es ja, dass man weg kommt von solchen Atomkraftwerken.

Atomkraft sensationell günstig? Und sensationell umweltschädlich.

https://blog.wwf.de/gruende-gegen-atomkraft/amp/

Weil so ein Auftrag ein Himmelfahrtskommando ist und niemand auch nur entfernt abschätzen kann,...

  • Wann es fertig wird
  • Wie viel es kosten wird
crissy112004
Fragesteller

einmal vielleicht .........aber beim 10ten mal läuft das fliessband

BenjaminSisko  15.01.2023, 19:07
@crissy112004

Niemand baut AKW am Fließband und Fakten auszublenden nur weil aufgrund eines Fandoms die AKW so "megacool" sein sollen, ist sinnlos. Atomstrom war und ist sauteuer, war noch nie anders. Der ganze Abriss und Entsorgung ist quasi per Outslurcing nur noch Steuerlast, wie zahlen alle dafür, für Millionen Jahre.

crissy112004
Fragesteller

kostensteigerungen.......na in russland gibt es das nicht.......seltsam

BenjaminSisko  15.01.2023, 19:23
@crissy112004

Wir wollen angeblich russische Kostenstrukturen durchblicken? Chapeau. Mehe wissen als alle Geheimdienste zusammen, saaaagenhaft.