Warum werden viele Klischees in Filmen/Bücher etc. benutzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zwerge haben meistens lange Bärte, weil sie sich dadurch größer fühlen. Allerdings tragen sie meistens nicht eine Axt, sondern Bergmannswerkzeuge, weil sie ja hauptsächlich als Bergknappen tätig waren. Heute machen das die Maschinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Smitholino
05.07.2016, 17:51

Du hast schon gelesen um was die Frage geht...

0

Kleschees sind etwas, das uns allen leicht eingeht. Man kann mit einem Abriss schon zeigen, sagen, mit was man es da zu tun hat. Extrem wir es bei Witzen genutze:

Kommt ne' Blondine... Donquichote will... Wir sind dann sofort "im Bilde".

Dieses Bild ist sogar variabel von Mensch zu Mensch: Kommt ein Bauer... wie sieht der Bauer für den Bayeern, für den Holsteiner aus?

Genau wie in Witzen sorgen Klischees in Büchern und Filmen dafür, dass Längen vermieden werden. Im Grunde zeigen sie aber die Welt wie sie ist, bzw. wie die meistgen Menschen sie sehen..

Geh mal irgendwo hin wo Leute sind und sieh dich um. Du erkennst sofort, Aha, die zwei sind frisch verliebt - Aha, Oma mit Enkel - typisch Teeni. Du wendest da deine eigenen Klischees an. Deshalb kannst du auch ganz leicht die Verkäuferinnen von den Kundinnen unterscheiden... Nur mal so als Beispiel,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um den Wiedererkennungswert zu steigern? Ich glaube viele sind sich nicht mal bewusst, dass und wie sie Klischees einsetzen. Uwe Boll sagte in einem Audiokommentar über eine weibliche Rolle beispielsweise: "Das hier ist die Wissenschaftlerin. Darum trägt sie nen Kittel und ne Brille." ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist einfach und praktisch wenn man witze erzählen möchte

bei witzen ist es immer einfach auf klischees zurück zu kommen... muss ja nicht gleich schlecht sein, je nachdem was man mit den klischees anfängt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind die oberflächlichen Hollywood Filme. Schau mal andere = weniger Klischees.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keineideekeinei
05.07.2016, 20:06

xD ja is ja auch nicht so das hollywood schreiber fast die besten der welt sind

du solltest mal andere hollywood-filme gucken!

0
Kommentar von uncutparadise
05.07.2016, 22:29

Die schreiben schon gute Sachen. Und was die besten sind, ist Geschmacksache.

Ich schaue relativ wenige Hollywood-Filme, aber das ist was anderes.

0
Kommentar von uncutparadise
06.07.2016, 15:19

Ja. Eben. Independent. Aber wieso dann der tip andere Hollywood ?

0

Was möchtest Du wissen?