Warum werden Todeskandidaten nicht wie Tiere eingeschläfert?

7 Antworten

  1. Todeskandidaten sind i. d. R. mündig
  2. Der Mensch gibt sich mehr Rechte als einem Tier, bzw. stellt sich über das Tier.
  3. Mit der Tötung eines Menschen greift man in tief verankerte, gegebene Gesetze ein.

Was ich auch nicht verstehen kann, ist diese Geschichte mit dem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum der Todesspritzen in Amerika, weswegen auf einmal sich mit den Hinrichtungen beeilt wird.

Ich hielt das zuerst für einen schlechten Witz, denn an Tötungsmitteln müssten doch gerade die USA sehr gut heran kommen. Und so ein Tötungsmittel ist bestimmt auch noch einen Tag über dem Datum noch gut, äh also tötlich.

Das Prozedere der Todesstrafe lässt sich mit dem Einschläfern von Tieren vergleichen.

Damit sie die Strafe fühlen

Welches tier hat das schlimmste gift?

Ich hab mal von einer seewespe oder würfelqualle gehört aber gibt es noch giftigere tiere?

...zur Frage

Warum werden nicht Menschen eingeschläfert?

Warum werden eigentlich nur Tiere eingeschläfert und Menschen nicht. Wenn ein Mensch eingeschläfert wird müsste er ja theoretisch nicht leiden und stirbt schmerzenslos.

...zur Frage

Wieso wird bei amerikanischen Hinrichtungen anstelle von Gift keine Überdosis Narkosemittel verwendet?

Es war ja in letzter Zeit öfter in den Nachrichten zu hören, dass bei Hinrichtungen in den U.S.A. Probleme auftauchen und viele Pharmahersteller sich weigern, Gift zu liefern. "Giftspritze" ist ja auch der gängige Begriff für diese Form der Hinrichtung. Bei der Euthanasie von Hunden z.B. werden aber doch in der Regel Schmerz- und Narkosemittel verwendet um ein friedliches Einschlafen zu ermöglichen. Wieso macht man das also nicht auch bei Hinrichtungen? Immerhin ist ja auch das nicht-leidfreie-Sterben einer der wesentlichen Kritikpunkte.

(Ich bin absolut gegen die Todesstrafe und Hinrichtungen und möchte auch keine Diskussion diesbezüglich, aber aus gegebenem Anlass tauchte diese Frage nun mal auf!)

Danke!

...zur Frage

Mit was werden Tiere eingeschläfert?

Wie werden Tiere in Österreich eingeschläfert? Mit Natrium Pentobarbital oder ähnliches?

...zur Frage

Können sich Christen noch Christen nennen, wenn sie für die Todesstrafe sind?

Laut der Bibel heißt es ja: "Du sollst nicht töten."

Christen, die für die Todesstrafe sind, verstoßen doch dagegen - oder?

...zur Frage

Hallo Leute, kann man Tiere essen die von einer Gift- Schlange erlegt wurden oder stirbt man dann auch am Gift?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?