Warum werden Tiere gleich getötet, wenn eine OP zu teuer wäre?

18 Antworten

Diese sehr allgemeine Aussage stimmt so ganz und gar nicht.

Ein Tier wird nur dann getötet, wenn eine OP aussichtslos wäre. Aber auch dann nicht zwingend. Meine Schäfine wurde operiert, sonst wäre sie noch in der gleichen Nacht gestorben, weil sie innerlich verblutet wäre. Sie starb knapp drei Wochen später. Sie wäre besser in tiefe Narkose gegangen und nie wieder aufgewacht.

Sollte es jemals wieder dazu kommen, daß ich einen Hund habe und wieder diese Erkrankung auftritt, würde ich es auch so machen. Das Herz wäre mir allerdings keinen Deut leichter.

Es hat bei vielen Erkrankungen wenig Sinn, weiter zu behandeln. Aufgrund gesetzlicher und ethischer Grundlagen wird ein Mensch zu Tode behandelt, einen Ausweg aus dieser Situation gibt es nicht.

Jede Katze mit Nierenschaden wird sehr gerne von vielen Tierärzten bis zum Sankt Nimmerleinstag behandelt, obwohl die Todesspritze in ganz vielen Fällen die gnädigere Alternative wäre.

Bei Tieren ist zudem eine Art Palliativmedizin sehr schwierig zu bewerkstelligen, weil sie keine Rückmeldung geben, ob's noch weh tut, wie der Mensch es kann.

Betrachte das alles etwas differenzierter, eine allgemeingültige Antwort wird es für keinen Fall geben. Es ist immer Abwägungssache, ob ein Tier weiterleben kann, gut leben kann, oder ob es eine Qual wäre.

Wie kommst zu dieser sehr pauschalen Aussage ? Umfrage beim Tierarzt gemacht oder was ? 

Von "gleich getötet" kann wohl in den seltensten Fällen gesprochen werden; viele Besitzer zahlen für "normale" Tierarztbehandlungen oft schon weit mehr als den Kaufpreis des Tieres. 

Da Tiere nun mal gegen Geld "erworben" werden, kann dieser "Kostenvergleich" zwar gezogen werden, aber ich glaube, dass nur eine sehr kleine Minderheit an Tierbesitzern hier tatsächlich bei Tierarztrechnungen gegenrechnen und der größte Teil natürlich für alle Tierarztkosten aufkommt, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ihres Haustieres notwendig sind. 

Beim Tier lässt sich halt im Gegensatz zum Menschen eher entscheiden, wie man handelt, wenn die ärztliche Kunst nicht mehr ausreicht, um das Leben noch lebenswert zu machen - unheilbare Krankheiten verbunden mit großem Schmerz müssen nicht ausgehalten lassen werden.

Hallo, 

weil, bei uns in solchen Fällen die Krankenkasse zahlt. Bei Tieren zahlt der Besitzer. 

Allerdings kenne ich keinen Tierarzt, der ein Tier einschläfert, weil der Halter die Behandlung nicht zahlen kann (dürft er rein rechtlich auch gar nicht). Jeder Tierarzt würde eine Ratenzahlung vorschlagen o.ä. Hatte schon Fälle in meiner Pflegestelle, wo mich Tierärzte anriefen, weil der Halter sein Kaninchen nach einer OP nicht mehr abgeholt hat und nicht ausfindig zu machen war. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Und wer zahlt im Falle eines Falles falls der Besitzer doch nicht zahlen kann?

0
@KUMAK

Entweder zahlt der Besitzer in Raten oder der Tierarzt kann sein Geld dann anklagen. Gibt auch Tierärzte, die schenken eine Behandlung bei Kleinigkeiten (dürfen sie allerdings nicht). Die beiden Kaninchen, die ich damals aufgenommen habe, musste ich nicht bezahlen (hatte es aber angeboten). 

2
@Sesshomarux33

Wenn ein Tierarzt ohne Auftrag des Besitzers operiert kann er hierfür vom Besitzer kein Geld verlangen!

2

Natürlich kommt das laufend vor, was meinst du was mit Kühen und Pferden etc. passiert? Was du beschreibst kommt eher selten und bei Bagatelloperationen vor wenn Aussicht auf Vermittlung besteht.

0

Können auch andere Tiere außer Papageien das Sprechen erlernen?

Eigentlich 3 Fragen ;)

und warum können Menschen und Papageien sprechen und andere Tiere nur verschiedene Laute von sich geben? - Würden Tiere anders behandelt werden wenn Sie sprechen könnten? o.o

...zur Frage

Ist es Mord wenn man ein Tier tötet?

Hallo :) Ich habe vor kurzem ein Dokumentarfilm über Haie und andere Tiere, wie z.B. Wale und Delfine angeschaut. (Bin kein Streber oder so, mir war einfach nur langweilig^^) Da ist mir aber etwas aufgefallen: Jedes Jahr werde doch bestimmt Millionen oder Milliarden Tiere getötet nd geschlachtet, und machnmal sogar ohne Grund. Gilt das nicht als Mord? Tiere sind doch genauso Lebewesen wie wir Menschen. Wenn ein Mensch einen anderen umbringt, musst der gleich ins Gefängnis. Wenn ein Mensch ein Tier umbringt, dann (meistens) nicht! Warum ist das so? Warum gibt es kein Recht für diese Tiere? Findet ihr das nicht auch unfair?

...zur Frage

Warum sehen wir Farben nicht gleich?

Warum Sehen Menschen und Tiere farblich nicht gleich ?

...zur Frage

Auf welche Weise werden Tiere schnell und ohne Schmerzen getötet?

Ich weiß, dass diese Frage sehr komisch klingt, doch bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin Vegetarierin und habe nie vor ein Tier zu töten. Der Grund warum ich mir diese Frage stelle ist ein anderer.

Vorhin habe ich eine Dokumentation über Massentierhaltung gesehen. Es wurden einige Szenen gezeigt, in denen die Tiere getötet wurden. Man konnte zwar nicht erkennen auf welche Weise die Tiere getötet wurden, aber es war erkennbar, dass die Tiere einen sehr langen, schmerzhaften und qualvollen Tod erlitten haben.

Als ich das gesehen habe, ist mir die Frage gekommen, wie man ein Tier ohne Schmerzen töten kann. Natürlich setze ich mich als Vegetarierin dafür ein, dass Tiere möglichst gar nicht getötet werden, doch manche Menschen wollen offenbar nicht auf ihren Fleischkonsum verzichten.

Wenn Tiere schon getötet werden, wie kann man sie so töten, dass sie von ihrem Tod möglichst wenig mitbekommen und von einen auf den nächsten Moment Tod sind, ohne Schmerz oder ähnliches erleiden zu müssen?

...zur Frage

Warum werden Tiere so schlimm von den Menschen behandelt?

Hi Also Tiere werden von den Menschen einfach extrem schlecht behandelt

Sie werfen gefoltert,gequält,aufgehängt aufgespießt in einer riesigen Blutpfütze hinterlassen und psychisch kaputtgemacht Dazu macht es dem Menschen noch Spass

In China werden Hundeohren abgeschnitten.

Man schlachtet viel mehr Tiere als gegessen wird.

Dazu wird den Tieren die Freiheit genommen indem man sie als Haustiere hält und in Weiden einsperrt

Ich warte ewig auf den Tag bis diese widerliche Rasse namens Mensch endlich ausstirbt

Warum denkt der Mensch nun er wäre etwas besseres,das ist er nämlich nicht

...zur Frage

Warum werden Menschen sooo viel besser als Tiere behandelt?

Mir fällt auf das Menschen viel besser behandelt werden als Tiere . Ich meine Tierversuche , Massentierhaltung ,einschläfern [.....] ich finde jedes Lebewesen hat doch ein schönes leben verdient ! Oder bringen wir Menschen zum Schlachter !? Bin ich die einzige das so sieht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?