Warum werden teilchen im cern...

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

nein das ist nicht möglich. teilchen mit masse können niemals lichtgeschwindigkeit erreichen, umgekehrt können masselose teilchen niemals nicht lichtgeschwindigkeit haben (und zwar in jedem bezugssystem). übrigends haben protonen bei 7 TeV (wenn ich mich nicht verrechnet habe) eine geschwindigkeit von zumindest 99,999999998% c (mehr stellen hat mein taschenrechner leider nicht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Masse jedes Gegenstandes mit zunehmender Geschwindigkeit wächst. Bis 10% Lichtgeschwindigkeit ist es noch sehr gering (0.5% zunahme) aber die Masse steigt exponentiell. Wenn du dir jetzt noch überlegst, dass die Geschwindigkeit von der Masse abhängt, dann hast du deinen Teufelskreis: Du steckst noch mehr Energie in das Teilchen rein um es zu beschleunigen, daraufhin wird es aber vor allem sehr viel schwerer und du brauchst noch mehr Energie um es zu beschleunigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peter678
22.03.2012, 02:04

Nein, die Masse bleibt immer gleich. Sie kann nicht wachsen. Es sei denn, neue Masse wird zugeführt. Aber durch Geschwindigkeit wächst keine Masse. Was du beschreibst, ist der Strahlungsdruck.

0

Nein, nicht solange der Teilchenbeschleuniger rund ist. Auch wenn er noch so lange ist, einen gewissen Winkel gibt es immer der die Teilchen abbremst. Irgendwo hab ich mal gehört um annähernd die volle Lichtgeschwindigkeit erreichen zu können müsste der Teilchenbeschleuniger nahezu den Durchmesser der Milchstraße haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht möglich, genauso, wie es unmöglich ist, den absoluten Nullpunkt zu erreichen. Im Fall der Lichtgeschwindigkeit bräuchtest du, sagen wir mal, einen Beschleuniger mit mehr als Lichtgeschwindigkeit, damit er seine "überschüssige" Energie an das auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigende Teilchen abgeben kann, genauso wie du etwas Kälteres als absolut Null bräuchtest um absolut Null zu erreichen. Beides nicht möglich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasta11
22.03.2012, 00:41

null können wir ereichen, wenn man bedenkt, dass bewegung relativ ist. Dann ist es einfach 0 kelvin zu erreichen.

0

weil ein Teilchen Masse besitzt. Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto mehr nimmt die Masse zu. Bei c wäre sie unendlich. (Limes !) Bei unendlicher Masse wäre die Gravitation unendlich und das Universum würde kollabieren.

Dazu kommt es aber nicht, da unendlich viel Energie aufgebracht werden müsste, um eine so große Masse noch weiter anzuschieben, dass sie auf c kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Relativitätstheorie. Nichts ist schneller als Licht. Teilchen die eine Masse besitzen, können also nur unterhalb der Lichtgeschwindigkeit bleiben und sie nicht erreichen oder sogar überschreiten. Das können nur Masse lose Teilchen wie Photonen die lediglich eine Relativistische Masse besitzen aber keine reale.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasta11
22.03.2012, 00:37

auch so besitzen eine reale masse, nur halt eine ruhemassse von 0,

0

Weil nur Licht, die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Teilchen die eine Masse besitzen, können nie die Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur Licht kann sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, Teilchen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrazyDaisy
22.03.2012, 00:38

Da ist ja nun wieder die Frage, was Licht ist. Manchmal verhält sich Licht als Welle und manchmal als Teilchen. Und nu?

0
Kommentar von Jasta11
22.03.2012, 00:38

licht ist auch teilchen, photonen....

0

Die sind dort noch lange nicht bei 99,99%.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?