Warum werden Suizidgefährdete in eine Psychiatrie eingewiesen?

17 Antworten

Es ist *schwer* zu differenzieren. Es gibt tatsächlich - psychologisch und psychiatrisch - einen Unterschied zwischen einem "SelbstMORD" und einem FREITOD. Ersteres begründet sich eben nicht durch "freien Willen", sondern durch eine Krankheit. Es gibt einen historischen Unterschied - dazu wäre zu googeln, weil ich weiss nicht mehr, wer das war - und dieser "bekannte Künstler" der damaligen Zeit hat ein Tagebuch geführt. Aus diesem ging dann nachträglich hervor, dass er eigentlich alles erreicht hat, was er wollte und keinen Sinn mehr finden konnte. Er war des Lebens überdrüssig und somit fällt das in keine "medizinische Klassifizierung". Diese Möglichkeiten, in einem Tagebuch zu wühlen sind heutzutage schlecht möglich, also wird man das zwangsläufig erstmal als eine Tatversuch in einem "ich bin nicht klar im Kopf" / Kurzschlussreaktion Zustand einordnen müssen. Allerdings wird man dazu sagen müssen.. So eine Behandlung in D auf Grund so eines "Vorfalls" dauert i. d. R. nicht mehr länger, als 10-20 Tage.. Mehr wird von den deutschen KK nicht mehr ausgegeben und das entspricht keiner realen Therapie, wo man auf den Menschen überhaupt eingehen könnte und wenn, dann kommen dabei Dinge eraus, die am "System Deutschland" liegen und von daher medizinisch gar nicht abgehandelt werden können. Kurz gesagt: Wenn einer von der Brücke springen will wird er auch nach "10-20 Tagen" noch springen und wird - wenn es sein aufrichtiger Wunsch ist - sich dabei auch nicht erwischen lassen. Lässt er sich (gezielt?) erwischen, dann gleicht das eher einem "Hilferuf" und dann fängt dieser Kreislauf des Systems irgendwo.. Von vorne wieder an.

Um es vereinfacht auszudrücken, ist die Selbstzerstörung wider der Natur.

Außerdem ist es oft keine freie Entscheidung sondern bedingt durch körperliche und psychische Erkrankungen. Alleine die Zahl der Menschen die soetwas überleben und dann noch alt werden zeigt, dass es sich dabei keineswegs um eine rationale Entscheidung gehandelt hat.

Rein moralisch kann man da ja auch nicht weggucken, denn soll man sojemand sich selbstüberlassen obwohl er ja evtl. auch eine behandelbare Krankheit hat, teilweise sind das ja auch ganz simple Sachen, die nach Behandlung das Leben wieder Lebenswert machen.

Die Natur hat den Menschlichen Körper sehr strapazierfähig gestaltet, oberste Grundregel für Lebensformen ist die Arterhaltung. Wir Leben hier in Deutschland im 21 Jahrhundert und können schon wahnsinnig viel bewegen /verändern. Das Sozialgesetzbuch regelt, dass keiner Hunger leiden muss in diesem Land. Was den menschen hier Zeit und Platz für andere Sorgen schafft und Raum für weiterführende Gedanken. Die wenigsten sind so abgestumpft und können zulassen, dass sich jemand anderes etwas antut, zumal die meisten sich aus einem vermeidbaren Leid heraus etwas antun, was den meisten Beobachtern bewusst ist.

Nein, diese Betrachtung reicht so nicht aus.

Zum Beispiel weil Suizidgedanken durch eine Erkrankung hervorgerufen werden die evtl durch Medikamente heilbar ist.

Indem man jemanden in die Psychiatrie einweist, versucht man die akute Notfallsituation erst mal zu beruhigen und dann zu analysieren, wie diesem Menschen zu helfen ist.  

Also im Prinzip wird der Mensch i n diesem Moment vor sich selbst geschützt, weil eine Selbstgefährdung vorliegt und in eine "geschützte" Umgebung verbracht.

Negatives denken abstellen?

Hallo,

ich habe echt ein Problem, dass mich ein Leben lang verfolgt. Und zwar denke ich zuviel. Vielzuviel. Und irgendwann wwerden meine Gedanken negativ und dies kommt der Ausstrahlung nicht zu gute. Ich bin ein introvertierter Mensch und deshalb ist es umso schlimmer...

Dies beeinflusst auch meine mitmenschen bzw. meine sehr wenigen Freunde die ich hab und bei der Partnersuche habe ich auch sehr viel pech...

Auch wenn ich einen super Tag habe und eigentlich nichts derartig schlimmes passiert, werden meine Gedanken negativ. Warum ist das so ?

Und wie kann ich sie abstellen ?

Mfg

...zur Frage

Leben nach dem Tod/Suizid?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und werden Leute, die durch ihren eigenen Willen sterben(Suizid), dort dann bestraft?

...zur Frage

Paradox im Islam?

Hallo,

zu mir sagte mal ein sehr gläubiger Muslim: Es geschieht nichts ohne die Zustimmung Allahs. Alles hat Allah vorherbestimmt. Meine Frage an ihn war: Hat also der Mensch keinen freien Willen?

Doch, meinte er, nur hat Allah wie auch immer der Mensch sich entscheidet auch dies vorherbestimmt. Das erscheint mir absolut unlogisch bzw. paradox. Wie kann ich einen freien Willen haben wenn ich nicht gegen die Vorbestimmung entscheiden kann?

Du kannst Dich für etwas oder gegen etwas entscheiden, doch wie auch immer, Allah hat es vorbestimmt! Das schliesst doch eine freie Entscheidung bzw. Willen aus.??

...zur Frage

Welche Philosophen/Psychologen vertreten die Idee, dass es keinen freien Willen gibt?

Welche Philosophen/Psychologen vertreten die Idee, dass es keinen freien Willen gibt? Ich suche explizit nach Vertretern, die diese Position radikal vertreten, also nicht jemanden wie Descartes, der einen Kompromiss eingeht (Dualismus). Wie begründen sie ihre Position? Wäre noch nett, wenn man ihre Werke, in welchen sie über dieses Thema schreiben, nennen könnte.

Ich danke schon mal! :)

...zur Frage

Welcher Einfluss hat der Materialismus auf den Wert des Willen eines Menschen?

Der Materialismus schliesst den freien Willen grundsätzlich aus. Aber verändert dies nicht den Wert des Willen eines Menschen? Wenn ein Mensch etwas will, dann scheint er es nur zu wollen, er will es aber nicht.

Ich stütze den Wert meines Willens immer auf die Annahme, dass ich einen freien Wille habe. Wenn dem aber nicht mehr so ist, dann würde ich meinen Willen als deutlich wertloser einstufen.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wie ist dieser Bibelvers zu verstehen?

Sprüche 16,9: Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte. Wie ist das mit dem Freien Willen des Menschen zu vereinbaren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?