warum werden stummfilme eigentlich mit musik begleitet?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Stummfilme werden mit Musik begleitet weil sie im voraus genau dafür gedacht sind. Die Filme sollen keine Stimmung oder Emotionen erzeugen durch Dialoge oder andere schauspielerische Kunst sondern durch sogenanntes Mickey Mousing (nicht ganz so "extreme form" underscorring). Aber das ist grob gesagt mehr damals "in" gewesen und wurde deshalb häufiger betrieben als heutzutage (heute trifft man ja nie auf sowas würd ich sagen) Heute ist es eher underscorring

Google das ruhig mal :)

MfG Chaoslight

Weil die Dramatik der Musik die Dramatik des Films oder der Filmsequenz untermalt. Würde man nichts hören, wären es nur Bilder - wenn auch fortlaufende.

Na, ohne Musik wäre ja totale Stille....Außerdem kann man mit Musik und musikähnlichen Geräuschen, Stimmungen erzeugen, Spannung, Dramatik, Romatik...Obwohl heute beim Film gesprochen wird, wird immer noch viel mit Musik und Tönen gemacht.

Sonst wäre es doch ziemlich langweilig oder? ;) Meist sind es auch Komödien, mit der passenden Musik wirkt es gleich viel lustiger ;)

Ein Film ganz ohne Ton wäre ja doof und die Musik bringt meistens auch ein bisschen Schnelligkeit hinein!!!

Stummfilm heißt nicht, dass er für Gehörlose gedreht wurde. Ich denke, es geht darum, die Spannung fühlbar zu machen und Emotionen, eben Situationen zu unterstreichen.

Damit die aktuelle Stimmung in der Szene besser hervorgehoben wird.

Im Kino wären so sicher eine nervende Gesprächskulisse entstanden, und außerdem kannst du dir genauso die Frage stellen: Warum werden FILME mit Hintergrundmusik hinterlegt? Die Antwort ist die gleiche, um Emotionen und Spannungsabläufe hervorzuheben.

Weil durch die Art der Musik die Aussage der Szene unterstützt / hervorgehoben werden soll

weil es sonst denen die nicht stumm sind langweilig wird

Lol, und denen, die auch stumm sind? Die müssen ja nicht taub sein ;)

0

weil sonst garnichts zu hören wäre

Weil man sonst gar nichts hört???

Ruhe führt zu Gesprächen

Damit wird spannung aufgebaut..so wierde man gsr nicht richtog wahrnwhmen dass etwas spannendes passiert!

Was möchtest Du wissen?