Warum werden Straßen im Winter mit Salz bestreut und so eisfrei gemacht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil Salz die gefrier Temperatur auf -7 Grad Celsius absenkt (die genaue gradzahl kenne ich nicht einfach mal ggogeln bei welcher Temperatur Salzwasser gefriert). Und da es bei uns meist wärmer als -7 Grad ist schmilzt dann der schnee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kira35 26.12.2015, 17:05

okee vielen Dank

0

Wenn man irgend ein reines Lösungsmittel hat, in deinem Beispiel Wasser, und löst darin einen festen Stoff, in deinem Beispiel Salz (zumeist nimmt man NaCl manchmal auch CaCl2), dann hat die entstandenen Lösung IMMER einen höheren Siedepunkt und einen niedrigeren Schmelzpunkt als das reine Lösungsmittel. Außerdem erwärmt sich in der Mehrzahl der Fälle, auch in deinem Fall, die entstehende Lösung. 

Deshalb löst sich zunächst ein bisschen Salz im Eis, erwärmt das restliche Eis, so dass sich noch mehr löst und bleibt als Salzlösung flüssig, auch bei Temperaturen weit unter 0°C.  

kira35 26.12.2015, 18:27

ok danke für deine ausführliche antwort

0

Weil Eis auf der Strasse die Haftreibung verringert. Würde man es nicht entfernen, wären viele Auto- und Fußgänger-Unfälle die Folge.

Damit kein Glatteis entsteht. Allerdings habe Ich diesen Winter noch keinen Streuwagen in Aktion gesehen.

kira35 26.12.2015, 17:00

Ja das stimmt ich auch nicht

0
machhehniker 28.12.2015, 07:00
@Rockuser

Ich denke mal da wurden Satzzeichen vergessen. Also: Ja, das stimmt. Ich auch nicht.

0

@kira35,

wenn im Winter Eis und Schnee liegt, werden die Straßen deshalb mit Salz bestreut, weil das so kostengünstiger ist als wollte man die Straßen von unten her heizen.

kira35 26.12.2015, 17:08

haha du Witzbold :) in der Physikarbeit kann ich das hier bestimmt hinschreiben

0

Weil dadurch der schnee und das eis schmilzt

Ganz einfach: salz verringert die schmelztemperatur.

Was möchtest Du wissen?