Warum werden Spraydosen eiskalt wen man sie gewaltsam öffnet oder ein loch reinsticht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik. Der Druckausgleich lässt sie kurz erkalten. Gasflaschen oder Sauerstoffflaschen machen das auch.

Die antwort beschreibt zwar den Vorgang - aber sie erklährt nicht, warum das pasiert - und das war ja die Frage. Warum also gleich so viele DH´s für eine nichtssagende Antwort?

0
@Renegade71

Erstens:

Ich habe nur global geantwortet - bin kein Chemiker oder Physiker. Weiß nur aus drei Berufen, dass es sich bei sehr vielen mit unterschiedlichen Drucksubstanzen versehenen Druckbehältern eben so verhält. Mag an dem Druck liegen ( Vergl. athmosphärischer Druck ) Sonst frage man einen Physiker.

Zweitens :

Ich kann für das Voten der Punkte ( Daumen ) nichts.

Wahrscheinlich nur nette User, die mit meiner Antwort eins waren. Dank den Usern fürs Voten auf diesem Wege.

Drittens:

Nichtssagend ist die Antwort nicht. Sie reicht den meisten aus, denke ich. Global dürfte sie ok sein.

Ferner... Über 90 % hier sind Antworten von Erfahrenen und nicht immer von Profis. Manche ( vor allem Profis ) haben eh mehr und Besseres zu tun, als nur am PC zu hocken, wie wir ;o))

Mir tut es ziemlich leid, dass Du eben NOCH nicht so viele Daumen hast. Frage den Support doch, ob er Dir meine gibt. Ich hätte nichts dagegen. Unfair den Votern gegenüber wäre es jedoch.

Versuchs mal mit einem Lächeln !

0
@SevenStarMantis

also wenn die antwort nichtssagend ist dann no comment. in der kürze liegt die würze und wer nicht versteht was er liest ist klar im nachteil.....

0
@SevenStarMantis

Ich wollte dich mit meinem Kommentar nicht persönlich angreifen - vielleicht wurde ich von der Antwort von Ostseefischerin provoziert, die ja mal einfach nur falsch ist - und immerhin auch ein DH kassiert hat. so was wurmt mich dann schon ein bisschen, da das den Fragesteller doch verunsichern kann. Deine Antwort ist nicht falsch - nur kratzt sie eben nach meinem Verständnis nur an der Oberfläche. Selbst meine Antwort enthält noch ein paar unverschämte Vereinfachungen, da sie bestimmte Aspekte der Wechselwirkungen auf molekularer und atomarer Ebene einfach nicht berücksichtigt.

0