Warum werden so viele Straftäter rückfällig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noblehostel,

nicht mehr straffällig zu werden ist manchmal eben ein zu großer Schritt.

Hierzu musst du die Straftäter auch unterscheiden.

Es gibt welche, die einmal straffällig werden und dann nie wieder.

Die tauchen in keiner Statistik auf.

Dann gibt es welche, die krank sind, also aus pathologischer Sicht nicht anders können. Kleptomanen zum Beispiel.

Dann gibt es die große Gruppe der Suchtkranken.

Häufig gehen mit der Sucht auch entsprechende Beschaffungskriminalität einher, genauso wie Gewalttaten.

Dann gibt es die winzig kleine Gruppe der Psychopathen, bei denen sich wirklich mit keiner Therapie echte Erfolge erzielen lassen.

Wenn Täter (die auch häufig Opfer waren) entlassen werden, dann wissen sie häufig nicht wohin. Also gehen sie dahin, wo sie sich auskennen und das ist nun mal ihr Milieu.

Die sogenannte Normalgesellschaft ist nicht annähernd darauf vorbereitet oder willig, ehemalige Gefangene aufzunehmen.

Sie bekommen keine Wohnung, keine Arbeit, keinen Anschluss.

Niemand will sich mit "so einem" abgeben, denn man könnte ja entäuscht werden.

Ich kenne ehemalige Suchtkranke, die ihre Sucht überwunden haben und trotzdem nicht von der Gesellschaft akzeptiert werden.

Sobald sie erzählen, dass sie im Gefängnis waren werden sie wieder ausgegrenzt.

Dies auszuhalten zu müssen ist für einen gesunden und "normalen" Menschen extrem schwierig nachzuvollziehen.

Ich kenne persönlich sehr viele Straftäter, darunter auch Menschen, die es geschafft haben auszusteigen und ein gesellschaftskonformes Leben führen.

Das schwierigste war für sie die Feststellung, dass sie keine "normalen" Menschen kennen. Dass an der Stelle, an der wir "Normalos" Familie, Freunde und Bekannte haben, einfach ein "schwarzes Loch" ist.

Und schwarze Löcher ziehen alles an, was ihnen zu nah kommt.

Ich meine, stell dir vor, du willst dazu gehören und eröffnest ein Fb Account. Dann stellst du fest, dass du keine Freunde hast, die nicht im Knast waren oder sind, die nicht straffällig geworden sind, die einfach ganz normale Leute sind.

Das fühlt sich echt bescheiden an.

Solange die Gesellschaft nicht bereit ist Menschen mit Risiko aufzunehmen und wertfrei zu akzeptieren, solange können sich Risikomenschen nicht integrieren.

LG Mata

Danke für die fundierte Antwort.

1

Teils, weil sie weiterhin in Teilen der Gesellschaft ausgeschlossen werden, kaum ein Betrieb nimmt einen 30-Jährigen der schon zwei Mal im Vollzug war bei sich auf.

Teils aber auch durch eine Drogensucht und der Fall in die alte Umgebung und in die alten Muster nach der Entlassung. Viele Kriminelle sind Süchtige, die kriminell geworden sind, um sich ihre Sucht finanzieren zu können und so eine Sucht wird man nicht einfach los. Oftmals braucht es dazu mehrere Langzeittherapien und dann auch einige Unterstützung.

Einem Teil ist es auch schlichtweg egal, ab und zu im Bau zu sitzen gehört bei denen halt einfach dazu, die einzige gewünschte Veränderung ist, dass man beim nächsten Mal schlauer ist.

Und sicher gibt es auch noch andere Gründe.

Auch hier kann man nicht einfach alle über einen Kamm scheren.

Ich hab mich vor kurzem mit einem ehemailgen Häftling unterhalten, der schon 14 Jahre in seinem Leben im Gefängnis saß. Er erzählte mir, dass man im Gefängnis viele kriminelle Dinge lernt die man vorher gar nicht kannte. Dann kommt noch die Perspektivlosigkeit nach der Entlasung dazu und die Kontakte die man während der Haft geknüpft hat. Ich denke mal, dass das ein wesentlicher Teil ist.

Wie viel kostet es in der JVA produzieren zu lassen?

Servus,

ich würde gerne wissen, wie viel es kostet wenn man Produktionen in Gefängnisse in Deutschland "outsourct". Also wie viel kostet es ungefähr pro Stunde? Im Internet habe ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass ein Gefangener einen Stundenlohn von ca 1-2€ erhält. Bestimmt will die JVA doch auch noch was verdienen bzw. sie muss ihre Kosten decken.

Könnt ihr mir sagen, was eine einfache Arbeit im Gefängnis pro Stunde kostet? Meine Mail an eine JVA blieb bis dato leider unbeantwortet.

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank!

Viele Grüße Tchristophs

...zur Frage

Hacker in Ego-shootern.

Wollte mal fragen warum es nahezu alle Spiele schaffen 99% hackerfrei zu bleiben außer ego-shooter sowohl in den neusten CoD mw3 als auch in älteren games gibt es immer recht viele Hacker daher, warum gibt es gerade hacker in ego-shootern und warum so viele?

...zur Frage

Warum sollte man es tunlichst vermeiden, Krankheiten zu googeln?

Warum raten viele Ärzte davon ab?

...zur Frage

Warum können sich Menschen im Gefängnis nicht zivilisiert verhalten?

In Gefängnissen ist ja viel Gewalt unter der Häftlingen Alltag. Warum können die Leute dort im Knast sich nicht zivilisiert verhalten, so wie wir "freien" Menschen auch?

...zur Frage

Warum kommen in letzter Zeit so viele unschuldige in den deutschen Knast, Gefängnis?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in Deutschland vermehrt Menschen unschuldig in den Knast kommen. Nicht nur die Medien berichten davon, dass sich z.B. ein unschuldiger das Leben genommen hat sondern mir ist es auch in meinem Umfeld in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Menschen unschuldig in den Knast kommen und dann eine 25 € Entschädigung bekommen. Woran liegt das? Ist das überhaupt noch Demokratie oder sind das Verhältnisse wie bei Erdogan? Ist das überhaupt vereinbar mit der deutschen Verfassung? Kenne mich da leider nicht so gut aus, hoffe mich kann da jemand aufklären.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

euer

BWorld50

...zur Frage

Effekt von Wimpernzangen verbessern?

Habt ihr für mich paar Tipps, wie ich dafür sorgen kann, dass meine Wimpern “gezangt“ bleiben? Wenn ich sie in der früh zange, bleiben sie für max. 1h gebogen, reicht also lange nicht für den ganzen Tag. Ich würde es aber auch gerne vermeiden, Mascara zu vermeiden.

Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen / Tipps hättet, wie sie den ganzen Tag lang halten können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?