Warum werden schwarze "Boy" genannt?

2 Antworten

Das war die übliche Anrede für männliche schwarze Sklaven im 19. Jahrhundert. Es ist also konkret beleidigend, demütigend und rassistisch gemeint.

Dankeschön!

Das war zu Zeiten der Sklaverei eine gebräuchliche Anrede. Die Idee dahinter war natürlich, dass ein Sklave es nicht wert war, bei seinem sowieso belanglosen Namen angesprochen zu werden, da er als Arbeitskraft austauschbar war.

Das stimmt aber nicht ganz sorry . Boy wurden männliche schwarze seit der Sklaverei bis in die späten 60er Jahre genannt und die Bürgerrechtsbewegung zu Ende ging . Erst dann bekamen die schwarzen Bürger in Amerika die gleichen Rechte vorher wurden diese ab erkannt . Der Grund dieses Gesetz solange durchführen zu können , das schwarze nicht wählen durften Beispielsweise auch . War weil sie als Boys einen Vormund brauchten da sie nicht in der Lage sein selbst wichtige Entscheidungen treffen zu können . Es wurde sogar behauptet ein erwachsener durchschnittlicher Schwarze sei mit dem verhalten und Intelligenz einem 3-4 Jahre alten weißen Kindes gleich zustellen . Der schwarze als Boy im weißen Haushalt ging noch in Südafrika so weit bis Ende der Apartheid 1998 . Auch die 10 kleinen Negerlein waren nicht immer so unschuldige kleine Süßen Negerlein wie man sie aus Kinderliedern kennt . Ursprünglich waren in der ersten Version die 10 little Niggerboys keine kleinen Kinder sondern Erwachsene schwarze Hampelmänner die teilweise wie Affenmenschen Karikatuiert wurden . Später wurden immer andere Version verändert bis aus den Niggerboys die 10 little Niggers wurden und im Deutschen die Negerlein die eigentlich darauf behaarten der schwarze sei ein Kind im Körper eines erwachsenen also kein Negerkind sondern vielmehr ein Kindsneger . Kindliches verhalten , einem Kind muss man alles vorgeben man kann ein Kind bestrafen und ihm jegliche Regeln in den Weg stellen ohne das außer der Elterlichen Beziehung jemand anderes rein reden würde wie man seine eigenen Kinder erzieht . Die Bezeichnung Boy für schwarze wurde mit der Zeit mehr und mehr als Synonym für schwarze Diener verwändet , es hab Hotelboys Hausboys Gartenboys Shoeshine Boys die Schuhputzer . und das eigenständige Wort was eines an Gipfel der Diskriminierung gilt " Niggerboy " wär so gerufen wurde konnte 100% von einem gehässigen Unterton und Beigeschmack ausgehen . Jedenfalls die USA war es bis Ende der Bürgerrechtsbewegung Gesetz das alle schwarzen ganz gleichen ihres Alters weißen mit YesSir NoMem zu Antworten auch wenn es Fremde waren die viel Jünger daher stolzierten . Und sie wurden eben geläufig mit Hey Boy angesprochen .