warum werden Sattelitenschüsseln gen Süden ausgerichtet?

5 Antworten

Die Fernsehsatelliten befinden sich auf der geostationären Erdumlaufbahn. Die ist senkrecht zum Äquator und in 36.000km Höhe. Von unserer Position weit nördlich des Äquators aus gesehen, also südlich.

danke und diese satelliten bleiben immer direkt über uns???

@harmony333

Bei der Entfernung sausen sie genauso schnell um die Erde wie sich die Erde dreht, also bewegen sie sich relativ zur Erdoberfläche gar nicht.

@harmony333

Ja. Sie bewegen sich um die Erde herum. So, dass sie immer an der gleichen Stelle zu stehen scheinen.

Weil die Satelliten Fast im Süden sitzen. Die  Eutelsat bei 13 und 16 grad im Osten und Astra 19 grad.

bei Astra und Hotbird östliche Richtung

bei anderen Schüsseln kann es wieder anders aussehn

wie kommst auf Süden?

Weil die Satelliten nun mal 37.000 km überm Äquator parken.

ja hätte ich mir doch denken können! ich hohle nuss!