Warum werden Ritzer von so vielen gehasst?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass es sich dabei um Hass handelt, sondern viel mehr um Unverständnis &/oder Unwissenheit. Um dein Argument von vornherein zu entkräften: Wenn jemand "Ich hasse dich." oder so sagt, deutet das im Zusammenhang mit psychischen Krankheiten meistens nicht auf Hass, sondern eben auf Unwissenheit/Unverständnis hin.

Und an alle, die sagen "Es gibt zwar Leute, die sich nur ritzen, weil sie damit prahlen & Aufmerksamkeit wollen.": HABT ENDLICH DEN A**** IN DER HOSE UND DENKT VERDAMMT NOCHMAL DARÜBER NACH, WARUM JEMAND SO VERZWEIFELT AUFMERKSAMKEIT SUCHT!!! Ihr regt euch darüber auf, dass man euch mit Unverständnis begegnet, seid aber selber keinen Deut besser!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie werden nicht gehasst, sondern eher ausgelacht.
Es gibt Menschen die machen dass wegen der Aufmerksamkeit und wollen dass andere Leute die Wunden sehen.
Dann gibt es Leute die haben wirklich Probleme mit SvV und die aussenstehenden Menschen denken ebenfalls sie wollen nur Aufmerksamkeit.
Und darin liegt der Fehler. Man sollte einen Menschen niemals wegen seines Aussehens bzw den Narben beurteilen, denn man kennt die Hintergründe dazu nicht.
Heutzutage denken viele Kids sie müssen sich gleich "ritzen" wenn sie mal ne schlechte Note geschrieben haben oder von ihrem "Freund" verlassen wurden und und und.
Und deswegen wird das alles in lächerliche gezogen.

Also nochmal kurz, die Menschen die sich selbst verletzten werden nicht gehasst, sondern vielmehr ausgelacht, weil "ritzen" mittlerweile zu einem Trend geworden ist und es wirklich viele gibt, die damit Aufmerksamkeit bekommen wollen.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will haha, hab mich komisch ausgedrückt bzw iwi alles doppelt und dreifach geschrieben

Alles was gegen die Norm abweicht, ist für "normale" Menschen abstoßend und falsch.
Wenn man seine SvV-Narben offen zeigt, geht man eben das Risiko ein gemobbt zu werden.
Warum Mobber das machen?
Das musst du die schon selbst fragen. Ein Mensch mit gesundem Verstand muss das nicht verstehen. Kann es auch gar nicht. Weil's so dämlich ist.
Opfer dürfen jedoch niemals zulassen, sich komplett davon kaputt zu machen. Klar ist das schwer, aber dadurch würde man denen sonst wohl in die Karten spielen.

Weil viele die gründe nicht kennen und/oder nicht verstehen. Außerdem denken viele, dass die die sich ritzen das nur aus Gründen der Aufmerksamkeit oder so machen.
Wenn man jemanden hasst, muss man sich nicht mit dessen Problemen beschäftigen. Das ist einfacher als mal zu fragen was los ist und sich mit der Person zu beschäftigen

Kommentar von moonwalker13mj
06.11.2016, 12:08

Klar, Leute von denen man weiß das sie in der Psychiatrie waren, eine psychische Erkrankung haben und in Behandlung sind machen es nur für Aufmerksamkeit. o.O
Also dann müssten diese Leute ja schon nen schaden haben wenn die das nur machen um "fame" zu sein

1
Kommentar von Lunax00
06.11.2016, 12:10

mir wurde auch unterstellt ich würde das nur wegen Aufmerksamkeit machen und ich hätte doch keine Probleme und so.... es wird einfach nicht verstanden.

0
Kommentar von FelinasDemons
06.11.2016, 12:10

Woher wissen die Leute denn, dass die Person psyschich labil ist und in einer Klinik war?

0

Kommt auf die gründe an, warum das jemand tut. Gibt genug, die nur damit rumprahlen wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Niemand wird von irgendwem in einen "abgrund" gestoßen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, inwiefern man da hineingerät und ob man wieder rauskommt.

Kommentar von Midnight1999
06.11.2016, 12:36

"Gibt genug, die nur damit rumprahlen wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen."

Dann denk mal darüber nach, WARUM sie so verzweifelt sind & sich selbst verletzen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

0
Kommentar von Sunny14081995
06.11.2016, 17:35

Sich selbst zu schneiden ist nie nur aufmerksamkeitssuche. Normalerweise hat man so eine Art Selbstschutz also es sollte einem schwer fallen sich selbst zu verletzen vor allem ohne Grund!!

0

Das kommt vermutlich ganz auf die Art und Weise des Ritzen und des Hasses an.

Wenn ich sehe, dass ein Mensch sich geritzt hat, würde ich ihn dafür niemals hassen.

Wenn ein Mensch auf Instagram oder teilweise auch hier auf gf fragen ob sie sich ritzen sollten oder die SvV verherrlichen, kann ich schon verstehen, dass diese Leute gehasst werden.

Da das auch so fast das einzige Bild ist, was 'Normalos' mitbekommen, denken viele vermutlich, dass alle Menschen, die an SvV leiden so ticken,wie diese Menschen.

Ich ritze mich auch und werde wegen meinen vielen Narben immer richtig dumm angeschaut. Viele finden das dann auch noch witzig und machen Witze. Bei den dummen Witzen kommts mir nie zum lachen eher zum heulen.

Kommentar von catweasel66
06.11.2016, 13:30

hat dich die ritzerei schon mal einen meter weitergebracht in deinem leben? hat es probleme für dich gelöst? ist die welt danach eine andere?

0
Kommentar von Sunny14081995
06.11.2016, 17:38

Ja ist sie! Es ist zwar nur kurzfristig aber hilft in dem Moment wirklich. Ich will das jetzt nicht befürworten aber wenn es überhaupt nichts bringen würde dann würden es nicht so viele tun. Das ist das gleiche wie wenn man raucht bringt das einem was? Also wenn ich rauche ist das auch stesslösend würde ein nichtraucher wahrscheinlich aber auch nicht verstehen.

1

hassen ist wohl das komplett falsche wort.

die leute können es einfach nicht nachvollziehen ,daß es was bringt sich zu ritzen.

ich gehöre auch zu denen ,die den kopf schütteln, deswegen hasse ich doch niemanden.

Kommentar von moonwalker13mj
06.11.2016, 12:02

Hassen ist das richtige Wort, sonst würden die Leute ja niemanden deswegen beleidigen, mobben oder den Tod wünschen.
"Ich hasse dich" würde denen schon oft gesagt

0

Wieso gehasst? Verstehe ich nicht - sie tun mir eher leid, das sie sich nicht anders zu helfen wissen, als sich selbst Schmerzen zuzuführen

Kommentar von FelinasDemons
06.11.2016, 12:30

Man darf nicht immer von sich auf andere schließen...

0

Was möchtest Du wissen?