warum werden reisen mit flug ins europäische ausland günstiger angeboten , als reisen innerhalb deutschland ohne flug bei eigener anreise?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

es gibt viele unterschiedliche Punkte, die hier zu benennen sind.

Zum einen sind Personalkosten in Griechenland wesentlich niedriger, als in Deutschland. Alles, was von Menschenhand gemacht wird, wie Zimmerservice, Koch, Rezeption usw. ist also in Griechenland günstiger zu haben, als bei uns.

Zum anderen ist es immer da teurer, wo es hohe Nachfrage bei wenig Angebot gibt. Ganz einfache Logik, wenn ich in meinem Hotel bei einem Zimmerpreis von 100€ eine Auslastung von 90% habe, ist das super. Wenn ich aber bei 150 € trotzdem noch 70% Auslastung habe, ist das für mich besser.

Selbst wenn die Kombination aus Preis und Auslastung auf die gleichen Einnahmen kommt, ist mir der höher Preis lieber. Zum einen geht es um den Ruf, eine gehobene Klientel zu bedienen, zum anderen sind aber bei gleichen Einnahmen, die Personalkosten niedriger.

Weitere Faktoren, wie Grundstückspreise, besondere Auszeichnungen wie Fair Trade oder sowas, würde ich fast beim Thema Angebot und Nachfrage einordnen. Denn habe ich eine besonders tolle Aussicht, steigt die Nachfrage. Jeder will ja gern dort sein, wo es am schönsten ist.

LG, Chris

danke , sehr aussage kräftige antwort

0

Das hat viele Faktoren aber unter anderem sind die Löhne der Arbeiter im EU-Ausland meist deutlich billiger als die in Deutschland. Auch die Gegenstände die ein Hotel braucht (Lebensmittel, Einrichtungen, etc.) sind meist dort günstiger und diesbezüglich ist dann auch die Reise dorthin mit dem Aufenthalt günstiger.

Ganz simples Prinzip:

Angebot und Nachfrage ;-)

Z.B. Ferienwohnungen in Deutschland sind extrem teuer, weil sich genug Urlauber finden, die diese hohen Preise bezahlen.
Wenn niemand die teuren Ferienwohnungen buchen würde, würden die Preise runtergehen ;-)

Das ist in dem Fall total falslch. In Deutschland ist es nicht so teuer, weil die Nachfrage so groß ist, sondern weil wir so hohe Löhne haben.

0
@roschue

Wenn man eine Antwort widerlegen will, sollte man einen Grund liefern, der zur Antwort passt.

Am hier gewählten Beispiel Ferienwohnung ist das Argument Angebot und Nachfrage aber mit Personalkosten nicht zu widerlegen, denn für eine Ferienwohnung brauche ich kein Personal.

Man könnte sich auf das Personal für den Bau beziehen, das sind dann aber Baukosten und somit Aktiva, keine Kosten.

1
@Funfroc

Kein Personal? Die Ferienwohnung macht sich also von alleine sauber? Und die Übergabe und Verwaltung gibt's ja auch noch. Dennoch stimme ich dir weitestgehend zu, es wird relativ wenig Personal benötigt, und es gibt auch nicht nur einen alleinigen Grund für die höheren Preise, so dass letztlich beides zum Tragen kommt.

0
@soedergren

Ok, sagen wir fast kein Personal.

Saubermachen sehe ich hier nicht, denn, das ist ein separater Kostenpunkt, der nicht zur Miete der Ferienwohnung gehört. Die entstehenden Personalkosten hier stehen direkt den Einnahmen aus der Endreinigung gegenüber.

Für 20 Ferienwohnungen würde also 1 Person als Verwaltung, die Planung, Schlüsselübergaben und diverse verwalterische Arbeiten macht, locker reichen. Dann fallen davon tendenziell nur 3-5 % für Personal an.

0

Weil Deutschland vergleichsweise teuer ist. Und weil die Preise für Flug, Zug, Bus nicht immer logisch sind. So habe ich z.B. EUR 10,- für eine kurze Strecke im RE gezahlt (ca. 45 km), aber für EUR 14,95 bin ich von Nürnberg bis nach Düsseldorf gekommen. Muss man jetzt nicht verstehen. Ist halt so.

könnte man als kunde etwas daran ändern, zum beispiel einfach immer wieder darüber schreiben wie teuer deutschland ist und wie günstig man im ausland urlaub machen kann..

0

Anderes Preisniveau in unterschiedlichen Ländern.

Weil in den betreffenden Ländern die Lohn- und andere Kosten billiger sind, als in Deutschland.

okay , dann werden wir in diesem jahr auf hotel urlaub in deutschland verzichten , wir nehmen die 2000 € und machen uns schöne 14 tage im eigenen heim

0
@ralfonsolo

Warum bezahlen Deine Eltern bei der Kfz-Reparatur für die Stunde 35 bis 50€ und ein Zimmer für 24 Stunden zu 80€ soll zu teuer sein?

0

weil Deutschland ein hochpreisiges Land ist

keine gescheite antwort auf meine frage

0

Was möchtest Du wissen?