Warum werden Reiche negativ dargestellt?

11 Antworten

Naja - es kommt ganz darauf an auf welche Weise jemand reich geworden ist... und meist kommt so etwas ja nicht auf faire Weise zustande sondern läuft über Ausbeutung und die Missachtung von Menschenrechten ab... oder man hatte eben Glück und hat geerbt - musste nix dafür tun...  

Kaum jemand kann sich auf faire und ehrliche Weise einen extremen finanziellen Reichtum selbst aufbauen. Und selbst wenn gibt es viele Menschen die weniger Möglichkeiten haben um es der Person gleich zu tun - daher sollten und könnten sich gerade die Reichen für mehr Fairness - für Menschenrechte in der Welt aktiv einsetzen und auch etwas bewirken. 

Gut sind reiche Menschen nur dann, wenn sie ein Unternehmen auch gut führen und es ihren Untergebenen an nichts mangelt... gute Manager... und wenn sie ihr Geld in gute Dinge investieren. Wenn sie die Menschenrechte achten und offen für Feedback und Kritik sind - sich aufgrund ihres Reichtums nicht über andere erheben... auf dem Teppich geblieben sind.. Solange sich Reiche nicht sozial und global moralisch verhalten, sind sie auch nicht wirklich gut...  oder was meinst du?

Ich hab gemerkt, dass es bei vielen Leuten Klischees über reiche Menschen gibt, dass sie überheblich und arrogant sind.

Ja kenn ich.

Aber warum ist das so ?

Politiker brauchen natürlich Stimmen. Und wenn sie die Stimmen der Unzufriedenen ansprechen, die vielleicht auch noch die breite Masse ausmachen, dann ist es ganz einfach Wahlkampf.

Dass das gesellschaftlich nicht sinnvoll ist, ist eine andere Thematik. Umverteilung ist Schwachsinn.

Ich persönlich finde nämlich, dass diese typischen Darstellungen über
reiche Menschen wenig bis nichts mit der Realität zu tun haben.

Einige meiner Bekannten sind reich, tw. reicher als ich und ich kann damit auch nichts anfangen. Es gibt in jeder Gruppe von Menschen, egal wonach man sie gruppiert, anständige Leute und Vollpfosten.

Hallo!

Derartige Aversionen sind eine Mischung aus Unzufriedenheit über das eigene Leben, Sozialneid und aber den Eindrücken der Reichen, die sämtliche typischen Negativklischees bedienen & dadurch den Zorn der Gesellschaft auf sich ziehen. 

Es gibt schon immer wieder Wohlhabende, die wirklich unmöglich drauf sind.. aber wie das so ist, schwarze Schafe gibt es schon immer & wird es immer geben!

Ich persönlich halte vom Reichen-Bashing nichts.

Herr der Ringe Menschen Gondor Rohan Reiche Personen?

Hallo, ich wollte wissen, ob es im 3. Zeitalter von den Menschen bei hdr. Nur Rohan und Gondor gibt, bzw. Wie das Verhältnis zw. Diesen ist. Und heißen diese 2 Reiche dann auch Gondor und rohan? Wär auch noch nett wenn mit jemand sagen könnte, was die wichtigsten Personen der beiden Reiche sind, da ich immer nicht weiß wer jetzt wozu gehört, (Aragorn, Faramir, Könige, Eomer... Vielen Dank, bitte wenn ihr euch nicht sicher seid das dazu schreiben!

...zur Frage

Sollten reiche mehr abgeben? Die Verteilung ist doch unfair!?

In vielen Teilen der Welt sterben Menschen an Hungersarmut und vielen Menschen auch hier in Deutschland geht es richtig schlecht, während Reiche sich schöne teure Autos kaufen oder Privatjets und sich unnötige Dinge leisten usw... So viel braucht doch kein Mensch, wer braucht mehrere Häuser auf dieser Welt oder mehrere teure Uhren. Sollte man den reichen das Meiste abnehmen und es auf die anderen verteilen?

Ein älterer Freund von mir und meiner Familie ist meiner Ansicht nach auch reich und sagt, das er schon viel abgeben muss und wenn er wieder mehr abgeben müsste er das überhaupt nicht sozial und gerecht findet, da er viel mehr abreitet als andere. Er hat seiner Frau letztens erst eine teure Handtasche gekauft obwohl die schon so viele hat. Er sollte doch lieber das Geld jemanden geben der es braucht oder?

...zur Frage

Warum gibt es immer diese klischees?

Hallo

ich wollte mal wissen wieso die Menschen einen immer direkt in eine Schublade stecken wollen und so sehr auf Klischees hören ? Z.b beim Thema Russland allgemein,direkt werde ich darauf angesprochen das die Männer agressiv wären und die Mädchen nuttig. Und ob das stimmt mit dem Alk ob mein Vater immer trinken würde etc. Und das ist in vielen Sachen so Das macht mich immer sauer und traurig wie dumm die Menschheit eigentlich ist Warum ist das denn so und woher komme diese Gerüchte/Klischees ?

...zur Frage

Warum wird man immer als blöd und dumm dargestellt, weil man anderer Meinung ist?

Hey,

Habe auch Twitter mit paar Leuten darüber diskutiert, ob Menschen für den Klimawandel verantwortlich sind. Habe dann auch viele Belege gepostet warum dies nicht der Fall sein soll. Ein anderer mit Recht vielen Followern hat sich dann auf meiner Pinnwand über meine angbliche Dummheit lustig gemacht. Wieso ist die Gesellschaft so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?