Warum werden Raubkopierer härter bestraft als Mörder und Vergewaltiger?

17 Antworten

Die obere Grenze des Strafrahmens für "einfache" Urheberrechtsverletzungen beträgt nach § 106 UrhG 3 Jahre, bei gewerbsmäßigen nach § 108a UrhG 5 Jahre.

Bei fehlendem öffentlichen Interesse sind Urheberrechtsverletzungen (außer bei gewerbsmäßigen) Antragsdelikte, das heißt Strafverfolgungsbehörden werden nicht von sich aus tätig, sondern nur auf Antrag des Verletzten.

U.a. deswegen sind strafrechtliche Folgen bei Urheberverletzungen überhaupt ziemlich selten.

Die Strafe bei Mord ist lebenslänglich, das Strafmaß bei einer Vergewaltigung reicht von 1 Jahr bis 15 Jahre, je nach Schwere der Tat - bei einer Verurteilung bis zu 2 Jahren wäre eine Bewährung möglich, aber nicht zwingend. Bei Urheberrechtsverletzungen (Raubkopie) wird das gewerbliche Handeln je nach Schwere der Tat mit Geldbuße oder bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft - deine Grundannahme ist daher fehlerhaft.

Erst informieren, dann Aussagen treffen:

§211 StGB: Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft

§ 57a Aussetzung des Strafrestes bei lebenslanger Freiheitsstrafe:

1.
fünfzehn Jahre der Strafe verbüßt sind,
2.
nicht die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten die weitere Vollstreckung gebietet und
3.
die Voraussetzungen des § 57 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 vorliegen.

§106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu

drei Jahren

oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Wann ist Mord gerechtfärtigt?

Wenn jemand einen Mord begeht ist er ein Mörder, wenn er zum Beispiel in den USA dann Verurteilt wird zu Mord wer ist dann der Mörder keiner ??

...zur Frage

Warum ist die deutsche Justiz so milde?

wenn man zb ein mord begeht oder vergewaltigung in deutschland dann kriegt man bewährung und therapie aber wehe man zahlt ein monat ausversehen seine steuer nicht da kriegt man direkt 10 jahre warum ist das so?

...zur Frage

Download unseriöser seite illegal?

Hi

Ich war mal wieder auf Seiten unterwegs auf denen man animes schauen kann, diese leiten einrn immer an streaming Seiten weiter und dort habe ich ohne es zu wollen irgendeinen Download gestartet (glaub das war irgend ein ekelhaftrr fetisch Porno) ich habw den dowmload sofort abgebrovhen wril ich kein bock auf sowas habe... Ist so etwas nun strafbar, sogar wenn ich die Datei nivht ansatzweise heruntergeladen habr? Und meint ihr avast antivirus reivht aus um meinen rechner durchzuchecken?

...zur Frage

Warum wird Vergewaltigung nicht härter bestraft?

Wie kann es sein, dass Vergewaltiger oft nur solch lächerlich niedrigen Strafen bekommen? Teilweise nur Haftstrafen auf Bewährung!

Wie rechtfertigt sich das? Vergewaltigung ist nach Mord doch fast das schlimmste Verbrechen, das man überhaupt begehen kann. Es zerstört die Leben der Opfer, oftmals erholen sich diese Menschen nie wieder vollständig und es bleiben psychische Schäden.

Frauen (teilw. auch Männer) können in einigen Fällen nie eine richtige Beziehung führen, weil sie die Panik packt, wenn der Partner mit ihr Sex haben will. Erinnerungen kommen hoch und das lässt sich wenn überhaupt nur mit teuren Therapien beheben?

Das geringe Straftmaß ist doch der blanke Hohn für die Opfer. Warum wird nicht an härteren Strafen gearbeitet?

...zur Frage

Sind Raubkopien Diebstahl?

Hey Leute,

ich habe seit einiger Zeit mit einem Freund über das Thema diskutiert ob Raubkopien Diebstahl sind. Da wir uns nicht einigen können, brauch ich mal eure Meinung: Sind Raubkopien Diebstahl? Dabei geht es nicht darum, dass es generell illegal ist, das wissen wir beide, sondern darum, ob man den Hersteller "bestiehlt" wenn man etwas irgendwo runterlädt anstatt es zu kaufen. Was ist eure Meinung?

...zur Frage

Warum werden Raubkopierer härter bestraft als Kinderschänder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?