Warum werden Ratten anhänglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

farbratten kennen den menschen als futtergeber und somit als rudelmitglied. und ratten brauchen immer irgendwie körperkontakt. ich habe ein riesiges rattenrudel und irgendwie quetschen sich immer alle in ein schlafhaus,obwohl 3 große häuser bereit stehen ;-D

hihihi :D

jaa ich hab überlegt mir wieder welche zu zu legen ABER ich find nen Käfig als solches nicht sehr schön.

geht auch sowas wie ein Terrarium ? Weisst du das ?

0
@licczy

nimm am besten eine hohe quergedrahtete voliere mit kleinem gitterabstand. dort können sie gut klettern. du hast dann auch jede menge platz um höhlen und hängematten aufzuhängen. meine voliere ist ca 1,70m hoch und hat eine grundfläche von 1x1m.

0
@janini

so einen hatte ich auch für meine andern beiden. die sind nur nie geklettert :S

ja also so einen hätte ich im prinzip. aber gibts keine alternative zum käfig ?

0

wenn man sie von anfang an streichelt und auf dir herumkrabbeln läßt, dann geöhnen sie sich sehr schnell an dich und kommen dann auch zu dir.

Das totale Gegenteil hatte mal ein Freund: er hatte eine männl. fast nur im Käfig gehalten. (also nicht mit ihm gespielt und viel rumkrabbeln lassen). Sobald er den Finger in den Käfig gesteckt hat, hat er zugebissen und war garnicht nett. Das lag sicher am mangelndem Kontakt, viell. auch daß die Ratte allein war (ohne Gefährten). g.

Meine Ratte beißt plötzlich meine anderen Ratten?

Hallo und danke für das Lesen.

Ich versuche es so Detailiert wie möglich zu beschreiben. Ich habe im Käfig 4 Ratten, alle in gehobenen alter. Die leben alle schon Jahre zusammen im Käfig. Der Käfig ist großzügig und wird regelmäßig mit neuen Attraktionen ausgestattet.

Schon seit Anfang an waren meine Ratten sehr lieb und zutraulich. Wenn ich den Käfig aufmache (weil sie wieder leckere Tomaten bekommen) kommen 3 von ihnen schon auf die Hand entgegen. Sie haben am Anfang zwar untereinander gerangelt, aber dann war es nun auch lange gut. Die Ratte die nie so die Berührung gesucht hat, haben wir dennoch öfters auf der Hand gehabt und sie gestreichelt, da ist nie etwas passiert. Aber aufmal legt sie sich mit den anderen Ratten im Käfig an. Ich musste nun Notgedrungen dazwischen gehen und sie Umlagern (Ratte hat schon geblutet). Nun Frage ich mich, woran das liegt?

Sie waren alle sehr Sozial und die 3 Ratten verstehen sich auch eigentlich mit der 4ten (war Jahrelang so). Das habe ich nun schon einige Tagen/Wochen beobachtet und es wurde immer schlimmer. Könnt ihr mir sagen, ob ich sie nun ganz trennen soll? Kann ich sie Resozialisieren? Bin da nun leider etwas überfragt.

PS: Aussagen wie "Einschläfern" möchte ich garnicht hören, wir lieben die Ratten und könnten sowas nicht tun.

Danke und Gruß Jan

...zur Frage

Welche Tiere suchen den Kontakt zum Menschen und wollen auch schmusen?

Man sagt immer, dass kleine Tiere wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen nur Beobachtungstiere sind und keinen Kontakt wollen, wie ist es aber mit anderen Tieren wie Hunden und Katzen oder auch Ratten, denn die wollen schon Kontakt und auch schmusen also sind nicht alle Haustiere nur Beobachtungstiere also wollen Hunde und Katzen schon Kontakt und auch gestreichelt werden? Ratten und Mäuse sind zb auch sozialer Weil viele Tiere brauchen und wollen auch Kontakt, Liebe und Zuwendung

...zur Frage

Traumdeutung Katze und Welpen?

Ich habe geträumt, das ich im Flugzeug war, und dort waren viele Menschen die Angst hatten zu fliegen, deswegen hat das Personal sozusagen, Welpen und liebe Katzen gegeben, damit die einen beruhigen. Aber weil ich keine Angst hatte, habe ich auch kein Tier bekommen. Ich bin dann rum gegangen, und hab erstmal ein kleinen Welpen gesehen mit den ich erstmal gespielt habe, und ihn gestreichelt habe. Danach ist eine Freundin von mir gekommen (im echten Leben kannte ich sie nicht) die Katzen sehr mag, und ich ihr daraufhin gesagt habe das es dort auch Katzen gibt. Sie wollte dann wissen wo, und ich habe sie zu der Katze geführt. Die Katze war bei einer Familie. Sie meinte dann, die Katze wäre total still, und ihre Katze wäre viel aufgedrehter. Auf einmal kam, eine weiße Katze.
Ich hab Angst bekommen (ich habe im echten Leben auch bisschen Angst vor Katzen) aber die Katze war am Ende doch richtig lieb, und ich hab sie gestreichelt. An mehr kann ich mich nicht erinnern..
Was könnte dieser Traum bedeuten?

...zur Frage

Lieben mich die tiere?

Hallo leute

Ich bin richtig tierlieb und wünsche mir von kind aus schon immer eine katze oder ein Baby hund, geht aber leider nicht.

Jedenfalls merke ich das hunde oder katzen gerne zu mir um gestreichelt zu werden.. die beißen nicht oder so..

Hatte eine Nachbarin und ihr hund ist ständig zu mir gekommen wen sie mich gesehen hat, das war wirklich ein süßer hund, oder viele katzen kommen auch zu mir.. sorger fremde hunde und katzen kommen zu mir?

Ist das normal bei hunden und katzen das die auch mal zu fremden Menschen hingehen? kann es sein das hunde und katzen mich mögen oder so? spüren die das wen man tierlieb ist?

...zur Frage

Haustier in die WG

In unsere kleine WG soll nun auch noch ein Haustier einziehen leider sind Katzen und Hunde nicht erlaubt und meine Freundin ist auch gegen ein paar was heißt ein paar es sind viele Tiere allergisch -> Katzen, Hamster (ratten,Mäuse, zwerghamster), Kaninchen und vor Hunden hat sie außerdem große Angst -.- so also noch ein paar Fakten: Wir wollen ein Haustier das wir auch in Einzelhaltung halten können (haben leider nicht so viel Platz), es sollte anhänglich also Menschen bezogen sein.

eigentlich wars das..

naja ok lg Lvila

...zur Frage

Können tiere auf Menschen sauer sein?

Hallo Leute Ich habe 2 Ratten und ich habe sie gestern nicht rausgelassen !! Ich muss zugeben ich lasse sie auch nicht jeden Tag raus ( ich weiß sie müssen eig. Jeden Tag raus!! Ich Versuchs ja aber manchmal hab ich einfach keine zeit ) Und gestern war die Ratte die eigentlich anhänglicher ist total abweisend als ich den Käfig aufgemacht hab um sie kurz zu streicheln und sie ist nicht aus ihrem Häuschen rausgekommen normalerweise kommt sie immer aber gestern nicht !! Heute war sie wieder total anhänglich ! War sie gestern vielleicht sauer auf mich ?? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?