warum werden privatpatienten bevorzugt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Ärzte mehr an Ihrer Behandlung verdienen können als bei Kassenpatienten. Sie einen viel höheren Satz abrechnen.

Das mit dem 3,5-fachen Satz ist noch untertrieben. Je nach Patientenverhalten bekommt ein Arzt für ein simples Beratungsgespräch nämlich drei oder vier Euro. Das hängt mit Pauschalen zusammen, die ein Arzt pro Patient bekommt. Der Privatpatient wird mit einer Summe von über 20 Euro abgerechnet. Viele Ärzte sagen (ich kann es nicht nachprüfen), dass sie ohne PKV-Patienten dicht machen könnten.

Weil der Arzt bis zum 3,5fachen der Gebührenordnung bekommt, das Geld direkt einstecken kann und nicht von einer GKV gedeckelt wird.

Kassenpatienten und Privatpatienten

Hallo,

man sagt ja immer, Privatpatienten werden bevorzugt. Das stimmt auch. Meine Chefin ist Privatpatientin und bekommt schneller Termine, z. B. MRT, als ich.

Allerdings verstehe ich nicht warum, denn Leistungen werden ja nach einem festgelegten Leistungskatalog abgerechnet: also feste Summen für div. Leistungen wie Blutdruckmessen, Blutabnehmen, MRT usw.

Was ist der Unterschied? Was übernehmen die Privatkassen mehr?

Danke fürs Antworten!

...zur Frage

Hallo Zahnmedizinische Fachangestellte ich brauche eure Hilfe!

In meinem Berichtsheft ist eine Frage die ich nicht weis wie ich sie beantworten soll!

Mein Chef hat keine Ahnung und meine Arbeitskollegen wissen auch kein guten Rat!

Die Frage Lautet:

Ein Patient besteht auf eine sofortige Behandlung da er Privatpatient ist. In Ihrer Praxis werden Privatpatienten aber nciht bevorzugt behandelt.

Wie können sie den Patienten dennoch weiterhin an ihre praxis binden!

Schreiben sie einen dialog!

ich will nur eine idee oder gute antwort keinen vollständigen dialog!

Danke schonmal!!!

...zur Frage

Was haltet ihr von einer Verstaatlichung des Gesundheitssystems in Deutschland?

Warum seid ihr dafür oder dagegen?

...zur Frage

Keine Auskunft über Privatpatienten in Krankenhäusern, während diese sich im OP befinden?

Ich bin im Krankenhaus, gehe zur Information und gebe einen Namen an, und möchte wissen wo diese Person liegt, damit ich sie besuchen kann. Mir wurde mitgeteilt, dass es keine Person unter diesem Namen hier gibt. Eine Freundin meinte, dass Privatpatienten eine Anonymität haben, während sie im OP sind. Kennt sich da jemand mit aus, weiß ob das richtig ist ? Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

arzttermin bekommen, angeblich privat versichert

hallo,

ich habe probleme bei einem arzt einen termin zu bekommen, den ich bekommen soll ist erst anfang nächsten jahres.

jetzt haben wir gehört das dieser privatpatienten bevorzugt und die sofort einen termin bekommen.

jetzt meine frage, wenn ich anrufe und sage ich bin privat patient und dann mit meiner normalen versicherung auftauche, was kann mir passieren?

danke für hilfreiche antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?