warum werden privatpatienten bevorzugt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Ärzte mehr an Ihrer Behandlung verdienen können als bei Kassenpatienten. Sie einen viel höheren Satz abrechnen.

Das mit dem 3,5-fachen Satz ist noch untertrieben. Je nach Patientenverhalten bekommt ein Arzt für ein simples Beratungsgespräch nämlich drei oder vier Euro. Das hängt mit Pauschalen zusammen, die ein Arzt pro Patient bekommt. Der Privatpatient wird mit einer Summe von über 20 Euro abgerechnet. Viele Ärzte sagen (ich kann es nicht nachprüfen), dass sie ohne PKV-Patienten dicht machen könnten.

Weil der Arzt bis zum 3,5fachen der Gebührenordnung bekommt, das Geld direkt einstecken kann und nicht von einer GKV gedeckelt wird.

Hallo Zahnmedizinische Fachangestellte ich brauche eure Hilfe!

In meinem Berichtsheft ist eine Frage die ich nicht weis wie ich sie beantworten soll!

Mein Chef hat keine Ahnung und meine Arbeitskollegen wissen auch kein guten Rat!

Die Frage Lautet:

Ein Patient besteht auf eine sofortige Behandlung da er Privatpatient ist. In Ihrer Praxis werden Privatpatienten aber nciht bevorzugt behandelt.