Warum werden Polygonläufe nicht öfter bei Gewehren verwendet?

2 Antworten

Kostenfrage ist nicht so entscheidend - Bei Lothar Walther beispielsweise sind die Polygonläufe in der selben Preisgruppe wie die gezogenen.

Was wohl eher (besonders) bei Gewehrläufen zum tragen kommt, ist die erhöhte Gasdichtheit, was zu massiv erhöhten Drücken in den Läufen führt, besonders bei bestimmten Geschossformen.

Hier ein sehr guter Bericht über eine Waffe, die mit beiden Läufen getestet wurde - Die V0 und E0 war teilweise um über 10 Prozent höher und je nach Munitionssorte war dort mal das eine, dann das andere Profil besser..

http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/frankonia-mercury.pdf

Bei gefetteten Geschossen oder Bleigeschossen ist die Abdichtung dann nochmals höher, was sogar dazu führt, dass für die Kurzwaffe Glock beispielsweise von Drittanbietern (IGB) extra Läufe für Bleigeschosse angeboten wurden.

Glock selbst möchte auch nicht dass Bleigeschosse geschossen werden und empfiehlt nur die Verwendung von ummantelter Munition! (dabei spielt aber auch das Patronenlager, genauer der Übergang ein Rolle, an der sich Blei sammeln kann..)

Du hast die Frage selbst beantwortet-es ist eine Preisfrage

Danke für deine Antwort, was ich mich halt frage ist, warum Polygonläufe bei Pistolen schon recht häufig zu finden sind, aber bei Gewehren hingegen kaum.

0
@JohnGrammaticus

Polygonläufe sind schwierig in der Herstellung.. jäh länger der Lauf umso .....Daher nur bei kurzen Läufen angewendet.

1

AIRSOFT ab 12 (Für kleinen Bruder)?

Hey Leute Mein kleiner Bruder (12) will auch damit anfangen Airsoft zu spielen.Also meine Frage: Welches Einsteigermodel würdet ihr ihm empfehlen LG.Fipsi?

...zur Frage

ist das eine echte pistole?

bild angehängt ^^

...zur Frage

Waffenschrank bauen/Wie bringe ich meine Waffe sicher unter?

Hey,

Ich habe mir ein Druckluftgewehr gekauft, das ist frei erhältlich ab 18 Jahren und erfordert keine WBK weil es nur 7,5 Joule Mündungsenergie hat. Ich weiß, dass jede Waffe sicher vor fremdem Zugriff verwahrt werden muss, Munition getrennt davon ebenfalls. Daher meine Frage, muss der Waffenschrank mit getrenntem Fach für Munition irgendwelche anderen Vorschriften erfüllen? Muss ich mir zwangsläufig einen Blechspind zulegen oder kann ich mir auch selbst einen soliden Schrank bauen? 

Bitte nur Antworten von Leuten die Erfahrung damit haben. Antworten von U18 - Jährigen werden von mir ignoriert... ich merke das.

Mfg Rastas01

...zur Frage

Kosten große Hunde mehr Hundesteuer als kleine?

Muss man bei größeren Hunden mit einer höheren Steuer rechnen?

...zur Frage

Aktives offizielles Airsoft-Team in meiner Umgebung(Lüdenscheid)?

Heyho, wollte mal nachfragen ob in meiner Nähe (Lüdenscheid,Altena,Werdohl,Hagen) ein vernünftiges Airsoft-Team zu finden ist!

Ich wohne in Lüdenscheid und interessiere mich für Airsoft. habe auch vor dies als mein neues Hobby zu nehmen! Habe leider noch nicht viel Erfahrung (noch an keinem Spiel teilgenommen). Ich bin mir bewusst was dieses Hobby für Vorteile und Nachteile hat und bin bereit dafür einiges zu opfern.

ich war vor ein paar Monaten noch in einem Schieß-Verein in Lüdenscheid.Leider nicht lange(2 Monnate). Dort schoß ich mit Luftdruck-Gewehren und bin damit schon etwas geübt. Ich tendiere aber lieber auf eine elektrische Waffe oder eine mit Federdruck im Airsoftbereich. Es hört sich so an als würde ich mich mit Airsoft gut auskennen aber das ist wie gesagt das ganze Gegenteil da ich ja noch neu in der Szene bin!

Schnellinfos: Alter: 17 Wohnort: Lüdenscheid

Ausrüstung: -Größtenteils Flecktarn (werde aber meine Kollektion erweitern)

-Im Moment habe ich eine G36c von Heckler & Koch. Da aber ein paar unzufriedenheiten aufgetaucht sind werde ich mir eine M16 kaufen und in gewissen Zügen auch Modifizieren.

-Teamfähigkeit: Bin zimlich Teamfähig. Kann aber besser mit älteren umgehen.

Falls jemand interessiert wäre oder Tipps hat NUR RAUS DAMIT! Kann ich immer gut gebrauchen!!

Mit freundlichen Grüßen -justin

...zur Frage

Wie schreibe ich Mädchen bei Lovoo an?

Hallo. Also zur Frage. Ich schreibe bei Lovoo öfter Mädchen an, aber werde sehr oft mit einem X markiert. Wie kann ich es machen, dass sie mir mit einer höheren Wahrscheinlichkeit antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?