Warum werden Polygonläufe nicht öfter bei Gewehren verwendet?

2 Antworten

Kostenfrage ist nicht so entscheidend - Bei Lothar Walther beispielsweise sind die Polygonläufe in der selben Preisgruppe wie die gezogenen.

Was wohl eher (besonders) bei Gewehrläufen zum tragen kommt, ist die erhöhte Gasdichtheit, was zu massiv erhöhten Drücken in den Läufen führt, besonders bei bestimmten Geschossformen.

Hier ein sehr guter Bericht über eine Waffe, die mit beiden Läufen getestet wurde - Die V0 und E0 war teilweise um über 10 Prozent höher und je nach Munitionssorte war dort mal das eine, dann das andere Profil besser..

http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/frankonia-mercury.pdf

Bei gefetteten Geschossen oder Bleigeschossen ist die Abdichtung dann nochmals höher, was sogar dazu führt, dass für die Kurzwaffe Glock beispielsweise von Drittanbietern (IGB) extra Läufe für Bleigeschosse angeboten wurden.

Glock selbst möchte auch nicht dass Bleigeschosse geschossen werden und empfiehlt nur die Verwendung von ummantelter Munition! (dabei spielt aber auch das Patronenlager, genauer der Übergang ein Rolle, an der sich Blei sammeln kann..)

Du hast die Frage selbst beantwortet-es ist eine Preisfrage

Danke für deine Antwort, was ich mich halt frage ist, warum Polygonläufe bei Pistolen schon recht häufig zu finden sind, aber bei Gewehren hingegen kaum.

0
@JohnGrammaticus

Polygonläufe sind schwierig in der Herstellung.. jäh länger der Lauf umso .....Daher nur bei kurzen Läufen angewendet.

1

Warum breite Reifen/Slicks wenn Reibung nicht von Fläche abhängt?

Warum werden breitere Reifen verwendet, oder Slicks? Oft es es, das diese eine höhere Reibung aufgrund der höheren Kontaktfläche haben. Allerdings ist die Reibung nicht von der Größe der Kontaktfläche abhängig, wodurch oben genanntes nicht zutreffen kann.

Ein weiteres Beispiel ist die diskussion über kleinere und dünnere Reifen, das diese auch weniger Reibung haben sollten.

Wer oben genanntes nicht glauben kann, verweiße ich auf Folgende Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze

Warum also werden solche Reifen verwendet?

...zur Frage

P99 Schreckschuss Schlitten?

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine p99 Schreckschuss Waffe gekauft und nun wollte ich fragen ob das normal ist das der Schlitten schon immer wackelt oder das es bei mir nur so ist ?
Vllt hat ja wer diese Waffe und kann mir Bescheid geben.

Lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen gelben, weißen und schwarzen Softair Kugeln?

Haben die verschiedene "Fähigkeiten"? Oder sind das nur unterschiedliche Farben?

...zur Frage

AIRSOFT ab 12 (Für kleinen Bruder)?

Hey Leute Mein kleiner Bruder (12) will auch damit anfangen Airsoft zu spielen.Also meine Frage: Welches Einsteigermodel würdet ihr ihm empfehlen LG.Fipsi?

...zur Frage

ist das eine echte pistole?

bild angehängt ^^

...zur Frage

Waffenschrank bauen/Wie bringe ich meine Waffe sicher unter?

Hey,

Ich habe mir ein Druckluftgewehr gekauft, das ist frei erhältlich ab 18 Jahren und erfordert keine WBK weil es nur 7,5 Joule Mündungsenergie hat. Ich weiß, dass jede Waffe sicher vor fremdem Zugriff verwahrt werden muss, Munition getrennt davon ebenfalls. Daher meine Frage, muss der Waffenschrank mit getrenntem Fach für Munition irgendwelche anderen Vorschriften erfüllen? Muss ich mir zwangsläufig einen Blechspind zulegen oder kann ich mir auch selbst einen soliden Schrank bauen? 

Bitte nur Antworten von Leuten die Erfahrung damit haben. Antworten von U18 - Jährigen werden von mir ignoriert... ich merke das.

Mfg Rastas01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?