Warum werden Obstbäume im Winter weiß gestrichen?

3 Antworten

Der Anstrich erfolgt, um bei Frost Spannungen und somit Rissen in der Rinde bzw. dem Stamm vorzubeugen. Wenn der Stamm gefroren ist und die Sonne auf eine Seite scheint, kommt es zu Spannungen. Soweit ich weiß, war es früher einmal wesentlich häufiger üblich. Da vorher die losen Rindenteile abgeschabt werden, entfernt man ggf auch noch gleich Versteckmöglichkeiten für "Ungeziefer" und dieses mit. Einen breiten weißen Ring anzubringen, um den Baum vor Ungezieferbefall zu schützen, halte ich nicht für so wirkungsvoll - dafür gibt es Leimringe u.ä..

Im Frühjahr wird der Stamm an sonnigen Tagen an der Süd-Westseite erwärmt. Das beschleunigt den Safttrieb.Dieser Saft würde in den kalten Nächten frieren und den Stamm schädigen. Deswegen ein weißer Anstrich der die Wärme reflektiert.

http://www.baumpfleger-coburg.de/

Die werden nicht weißgestrichen(damit man sie im Schnee nicht sieht), sondern bekommen einen breiten weißen Ring. Der ist, um das Ungeziefer abzuhalten, den Baum zu befallen!

Wo würdet ihr Obstbäume kaufen?

Wo kann ich gute Obstbäume erwerben (Internet ,laden)? Lieber im Baumarkt, Dicounter oder Baumschule ?

...zur Frage

Warum hämmern Meisen an der Hauswand?

Hab mal ne Frage an die Vogelkundler unter euch. Ich beobachte seit einiger Zeit, das Meisen bei mir an die Hauswand klopfen. An der wand sind keine Nistkästen o.ä. angebracht, aber im Baum gegenüber. Warum machen die Meisen das und ist das normal?

...zur Frage

Strenger Winter, wenn die Bäume die Blätter lange behalten?

Ich beobachte immer gerne in der Natur wie sich die Pflanzen und Tiere verhalten. Zur Zeit haben die Bäume noch fast alle Blätter, kann das heißen, dass wir einen strengen Winter erwarten? Was habt Ihr für Beobachtungen gemacht?

...zur Frage

Wofür ist weiße Farbe an Bäumen?

Hallo! Wei jemand, warum manche Bäume am Stamm weiß gestrichen sind? Ist das vielleicht gegen Moss oder Ungeziefer? Haben bei uns sehr sauren Boden und viel Moss. Was ist das für "Farbe" und hilft das? Danke!

...zur Frage

Obstbäume ausschneiden?

Guten Tag,

ich habe vor einigen Jahren Obstbäume gepflanzt wie Kirsche, Apfel, Birnen und Pflaumenbäume. Sie stehen auf einer Wiese auf einem Hang wo auch große Obstbäume noch stehen. Die neuen Obstbäume sind noch klein uns müssen deswegen vom rest der Weide abgegrenzt werden da sonst die Tiere sie anknabbern.

Meine Frage ist: Wie muss ich die kleinen Bäume ausschneiden, damit sie groß werden und nicht zu klein bleiben damit man sie in vielen jahren auf der Weide stehen lassen kann ohne das Tiere ihnen schaden machen?

...zur Frage

Obstbäume verschneiden?

Wie verschneidet man Obstbäume richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?