Warum werden nicht alle Blätter im Hebst braun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen Blättern sind verschiedene Chlorophyll-Typen vorhanden. Gleichzeitig gibt es an dieses Chlorophyll gekoppelt verschiedenen Carotinoide (das sind Terpenderivate) als zusätzliche Blattfarbstoffe, sie schützen das Chlorophyll vor Photooxidation. Wenn das Chlorophyll nun aus den Blättern zurückgezogen wird, bleiben diese Carotinoide oftmals zurück: man kann unterscheiden zwischen rot-orangefarbigen Carotinoiden (alpha- und betta-Carotin) und gebliche Xanthohophylle (Lutein, Neoxanthin...).

Das sind die Pigmente, die Cytochrome, die jeweils ein anderes Zentralatom im Komplex haben. Der Mensch kennt diese auch im Stoffwechsel. - Hämatomfarben - nur das Hämoglobin hat das Eisen als Zentralatom, die Blätter Magnesium.

Hinzuzufügen ist noch, dass die Bäume die Blätter nicht wegen Lichtmangels verlieren sondern weil sie sich auf die Winterruhe einstellen und das Chlorophyl aus den Blättern wieder in den Stamm holen. Überflüssige Frost-Angriffspunkte (z.B. die Blätter) werden dann abgestoßen. Die Farben, die man dann sieht, sind sozusagen die "Originalfarben" der Blätter ohne das Blattgrün.

Was ist der Unterschied zwischen Fluoreszenz und Farberscheinung?

Was ist der Unterschied zwischen fluoreszierenden und farbigen Materialien? Beide absorbieren Licht. Geben farbige Materialien die absorbierte Energie nicht ab? Aber wenn die Lichtquelle plötzlich erlischt, müsste es doch eine kurze Emission geben oder nicht? Was passiert mit der Energie, die farbige Materialien absorbieren? Wird diese in Wärme umgewandelt?

...zur Frage

Warum werden diese Pflanzen trocken und braun?

Habe zwei Hängeampeln - an Anfang waren sie wundervoll grün und sahen prächtig aus. Ich pflege jeden Tag meine Pflanzen - und schaue ob sie genügend Wasser haben bei diesem Wetter. Nun sehen sie aber sehr schlecht aus. Die Pflanzen sind total ausgetrocknet - Blüten und Blätter fallen aus und sind Braun.... Obwohl ich sie immer giesse...hab ich was verkehrt gemacht?? ps. sie sind auf der Terrasse und ich denke mal sie bekommen genug Sonne...sind aber im Schatten. lg- ina

...zur Frage

Warum sind meine Augen grün gelb und braun und manchmal auch alles 3 zusammen Muss ich vielleicht zum arzt?

...zur Frage

Cannabisblätter verfärben sich gelb, woran klnnte das liegen?

Mein Pflanze ist jetzt um die 2 Wochen alt. Sie wird mit einer anderen Pflanze unter einer 250Watt Lampe extra für die Wachstumsphase beleuchtet. Die Sorte bei dieser ist Dark Devil XL. Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Blätter sich Gelb verfärbt haben und so wie es aussieht langsam absterben. Würde die Lampe zu tief hängen, wären ja die Obersten Blätter als erstes betroffen oder? Könnte das ein Stickstoffmangel sein? Meiner anderen Dame (Super Skunk) hat keine Anzeichen. Was könnte ich tun?

...zur Frage

Wie stellen sich (von Geburt an) Blinde Farben vor?

Ich komme auf das Thema, weil ich mir gerade Gedanken über ultraviolette Strahlung mache und mir vorzustellen versuche, wie diese "Farben" für Insekten wie Bienen aussehen könnten.

Aber ein Blinder sieht ja gar keine Farben, ja eigentlich ja gar nichts ne...

Ich gehe mal davon aus, Blinde bekommen recht früh solche Wörter wie "blau", "grün", "rot" mit. Aber was denken sie sich dabei? Ist das für sie einfach eine abstrakte Bezeichnung, wie für uns "Röntgenstrahlung", "Radiowellen" und "Gammastrahlung", aber andere können es eben sehen?

Nehmen sie es einfach hin, daß es so ist?

Haben sie eine Vorstellung, daß unterschiedliche Gegenstände unterschiedlich abstrahlen?

Wissen Blinde - sei es aus Erzählungen oder weil sie sich aktiv damit befaßten - daß z.B. die Straße grau, die Blätter grün, der Baumstamm braun und der Himmel hellblau ist? Und können sie sich irgendetwas in irgendeiner Form darunter vorstellen?

Orientieren sich Blinde mehr an der Wärme, dunkle und schwarze Flächen absorbieren ja Hitze, was man vor allem im Sommer merkt.

Würde mich interessieren, ob dazu jemand etwas weiß und vielleicht schon mal mit Blinden zu tun hatte.

...zur Frage

Warum verfärben sich die Blätter zum Herbst?

Hallo,

Habe gerade rausgeguckt und habe mich dabei gefragt warum sich die Blätter zum Herbst immer Verfärben?Ich weiß dass ist eigentlich eine KindergartenFrage!Falls dass jemand weiß kann mir dass ja jemand sicherlich sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?