Warum werden moderne Autos bei meist 300 km/h elektronisch abgeriegelt?

8 Antworten

Nun meine ich mal, IBenjaminFG möchte doch nur wissen, weshalb die Autos bei der Geschwindigkeit abgeriegelt werden, und möchte doch gar nicht solch eine Geschwindigkeit fahren, das steht doch auch nicht in der Frage. Es wird so sein, das die Fahrzeuge ab solch einer hohen Geschwindigkeit anfangen abzuheben, Rennwagen haben ja deswegen Spoiler dran, die einen Abtrieb geben, im Gegensatz zu den Flugzeugen, die einen Auftrieb gebrauchen!

Hallo,

also, wenn ich das richtig erinnere dann wurde damals ein Abkommen zwischen den verschiedenen deutschen Automobilherstellern vereinbart das diese freiwillige Beschränkung auf den Weg brachte.... Sinn und Zweck war nicht nur die Sicherheit der Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch ein Ausufern der Höchstgeschwindigkeiten zu verhindern. Diese Art der Konkurrenz hätte sicher inakzeptable Größen angenommen. (so blieb wenigstens Zeit für wichtigere Entwicklungen gg). Ich selbst bin eine Geschwindigkeit knapp über 270km/h gefahren. Allerdings....es ist zum einen ca. 20 Jahre her...also mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen, selbstverständlich war es nachts....tagsüber wäre mir das zu gefährlich...dies zuerst wegen der anderen Verkehrsteilnehmer die ich gefährden könnte....solange ich nur mich zerlege ist das völlig irrelevant...meine Entscheidung, meine Konsequenzen... Ob ich heute noch bereit wäre diese oder höhere Geschwindigkeiten zu fahren?...ehr nicht. Denn ( ein weitere Grund der Sinn macht), die deutschen Autobahnen sind alles andere als in "einwandfreiem" Zustand.... Und jeder der einmal jenseits der 200km gefahren ist weiß das es kein wirklich angenehmes Fahren mehr ist....220/250 oder mehr?...da wird die kleinste Spurrille zum Krater, jede Unebenheit überträgt sich sofort auf das Fahrzeug....und Kurven?....versucht es mal und Ihr werdet sehen was es mit seitlichen Fliehkräften auf sich hat....und in welchem Verhältnis sich diese steigern.... Unsere Autos....so klasse und "State of the Art" sie sein mögen....sie sind für den alltäglichen Strassenverkehr gebaut (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen) und können nichtmal im Ansatz mithalten wenn sich unsere PKW mit für den Motorsport entwickelten Autos messen müssten. Nun...diese Form der elektronischen Beschränkung ist sinnvoll und wird auch sinnvoll bleiben....

Dann noch dies: Es wird bei 250km/h abgeriegelt....Hersteller (Veredler/Tuner) wie zB AMG riegeln bei 300km/h ab...dies aber nur optional...ansonsten 250km/h....

Und wieder wech

Ich musste einmal ein Notbremsung machen bei 220 km/h, weil da ein Unfall war. Seit dem weiss ich wie schrecklich lang die Strecke ist, ein Auto aus mit dieser Geschwinndigkeit zum Stehen zu bringen. Ich fahre nicht mehr so schnell seit dem.

Wie schnell läuft ein E55 AMG Bj. 2004?

Hallo, der e55 ist ja bei 250 Km/h elektronisch abgeriegelt. Wenn man diese Sperre entfernen würde, wie viel wäre drinnen?

Danke

...zur Frage

Warum wird der Mercedes SLS AMG bei gerade 317 km/h abgeriegelt?

...zur Frage

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

Wieviele km macht ein Auto (z.B. Audi A4 TDI) in der Regel mit?

In Deutschland sind Autos mit >200.000 km eher die Seltenheit und gehen meist in die Presse oder in den Export noch bevor der Motor am Ende ist.

Wieviele km macht der Motor eines "normalen" Autos (Audi z.B.) eigentlich mit?

...zur Frage

Wie kann ich beim Mercedes Bent C63 AMG die Sperre entfernen?

Hallo,

Ich wollte mir gerade einen neuen Mercedes Benz C63 AMG kaufen. Jetzt habe Ich gesehen das die ab 250 km/h abgeriegelt sind. Weiß jemand wie man die abriegelung entfernen kann das sie an die 300 km/h fahren?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?