Warum werden meine Zehen und Finger weiß, wenn mir kalt ist??

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Tierfreund97,

Dieses "Phänomen" ist bei vielen Menschen ganz normal.
Bei Frauen kommt es jedoch öfter vor als bei Männern. Man nennt es periphere Zyanose, da deine Extremitäten weniger durchblutet sind.

Die normale Reaktion des Körpers ist eine sogenannte Zentralisation, d.h. dass mehr Blut ins Zentrum deines Körpers fließt um die lebenswichtigen Organe besser mit Blut und somit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

Ähnlich wie in der präklinischen Notfallrettung geht hier der Körper nach dem Prinzip "Life before Limb" (Leben vor Gliedmaß) vor.

Versuch dich einfach warm zu halten und solltest du Hausmittel suchen:
Ingwer(tee) regt die Durchblutung an und hat den schönen nebeneffekt, dass es wärmt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sas ist völlig normal und eine Schutzreaktion des Körpers.

Der Körper senkt die Duchblutung der Extremitäten bei Kälte bis auf das absolut Nötigste, um die Körperkerntemperatur besser zu halten und Energie zu sparen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist die WEIßFINGERKRANKHEIT. haben oft Steinmetze. Meines Wissens wird das auf eine Erfrierung zurück geführt. Metze arbeiten im Winter oft mit kalten Eisen, da verkühlen such die Nerven und werden dauerhaft gegen Kälte empfindlich. Das ist meines Wissens nicht heilbar. Ich bin aber kein Arzt. Wechselbäder lindern auch Sauna soll gut sein heiß, dann kalt duschen und sofort wieder wärmen im warmen Becken.

Geht auch zuhause mit warmen und kalten Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das deutet auf eine schlechte Durchblutung hin. Falls du Raucher bist solltest du damit aufhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tierfreund97
17.11.2016, 15:54

Bin kein Raucher, trotzdem lieben Dank :)

0

Vermutlich Durchblutungsstörungen, ganz genau kann es aber nur Dein Arzt herausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?