Warum werden meine Schlafzimmergardinen trotz regelmäßigen Waschens immer grauer?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meine sind ca 20 Jahre alt und noch strahlend weiß, und ich bin Raucherin! Ich benutze "normales" Waschmittel, vielleicht liegt es daran? Versuch es mal mit einem Fleckenentferner (z.B. Oxi, Domol) und lasse sie über Nacht einwirken. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohnst Du an einer stark befahrenen Straße, so kann es Ruß von den Dieselabgasen sein. Fester nur wenig öffnen und stoßlüften. Altes Hausmittel ist, eine Tüte Backpulver zusätzlich in die Maschine und gut spülen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch mal, ein Glas Essig mit in die Maschine zu tun. Zusammen mit dem Gardinenweiss...

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leslie1
11.12.2015, 11:40

Dankeschön, das erscheint mir eine Möglichkeit zu sein. Ich werde es mal versuchen (dieses Jahr aber nicht mehr :-)))

0

Waschmittel greifen auch die Farbstoffe an. Benutze am besten Waschmittel speziell für weiße Wäsche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi201264
11.12.2015, 11:24

-.- Das tut er/sie doch!

0

Hilf doch einmal mit Bleichmittel nach (Danclor), vielleicht hilft das was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon mal Waschmittel gewechselt? Ich würde dir öfter Waschen empfehlen, 1 Mal alle 4 Monate finde ich doch etwas krass. Sind alle deine Gardinen von der gleichen Firma?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib mal bei der nächsten Wäsche BACKPULVER mit in die Maschiene. Hört sich blö... an, ist aber ein altbewärtes Hausmittelchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche sie mal in Klorix einzuweichen. Ich weiß, das ist ein Killer, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leslie1
11.12.2015, 11:34

Greift das nicht die Fasern zu sehr an? Nicht dass ich dann Löcher im Stoff habe.

0

Was möchtest Du wissen?