Warum werden meine Heizkörper nur unregelmäßig warm?

2 Antworten

Hier tauchen viele Probleme nebeneinander auf: Thermostat-Ventile Thermostat-Ventile befinden sich normalerweise am Eingang ('Vorlauf)zum Heizkörper und hierauf ist dann auch der Thermostat-Fühler befestigt, der die Zahlen 1-5 oder gegebenenfalls auch 1-7 trägt. Wenn dort die Zahl 5 eingestellt ist passiert folgendes: Wie genannt, bei gefühlten 20 °C schaltet er ab, d.h. die Wärmeträgerflüssigkeit i m Fühler hat sich vergrößert und drückt über diese Vergrößerung heraus auf den Metall-Stift des Unterteils. Dieser Stift drückt eine Platte (oder Stößel) im unteren Wasser-Teil des in einen Rezess (versehen mit einer Dichtung) und stoppt damit den nachfolgenden Heizwasser-Zufluss zum Heizkörper. Jetzt aufpassen !!!!!!!! er hat die Temperatur gefühlt, die den Thermostaten direkt am Heizkörper erreicht, das bedeutet noch lange nicht, dass diese Temperatur auch in Raum Mitte auf 1.50 Höhe erreicht ist. Die Wärme wird vom Heizkörper nun an den Raum abgegeben, dessen Raumlauft durch Temperatur-Unschiede cirkuliert. Erst wenn die umgebende Temperatur des Thermostat-Fühlers um 1,0°C abgekühlt ist, beginnt dieser wieder sich zu öffnen. Das kann bei der Einstellung 3 manchmal recht lange dauern, man sollte auch bedenken, dass ein Thermostat-Ventil nicht so unbedingt ein Präzisions-Instrument ist. Abweichungen sind da schon gegeben. Früher hatte man anstatt der Zahlen die Temperatur-Bezeichnungen auf den Fühler-Elementen gesetzt. Dann standen die Leute am Telephon und haben sich beschwert, dass es am Tisch (dort liegt dann das Schwarzwald-Thermometer neben der Torte) immer kalt ist. Dann kommt die Wärme nicht schnell genug nach. Die nächste Zahlerhöhung zu wählen und diese Combination zu versuchen wäre dann die Beste Lösung. Daraus sind die Zahlen entstanden. Jeder Nutzer kann sich leicht merken, welche Grundsatz-Einstellung jeder Raum braucht, um eine rundherum zufriedenstellende gleichmäßige Wärme zu erzielen. Sitzt der Feststoff-Fühler in einer Ecke (unter der Marmorbank und hinter dicker Gar- dine) dann besteht hier viel länger eine Temperatur von 20°C und die Prozedur verlängert sich entsprechend. Viel trifft man auch im Service Bereich an, dass die neben dem Wohnzimmer liegende Küche und der Flur im Heizkörperbereich abgestellt ist. Das kann keine wohlige Wärme erbringen, denn diese Räume wurden mit eigenen Heizkörpern ausgestattet und müssen von diesen versorgt werden zu mindest aber temperier. Das kann dann der Heizkörper im Wohnen allein nicht bewerkstelligen. Auch ein Fernseher mit dem Rücken zum Thermostat-Fühler strahlt Wärme nach hinten aus und verursacht, dass ein Heizkörper nur im oberen Bereich oder ein Stückchen vorn warm wird. Wenn alles nichts hilft, dann ersetzt man den Fühler gegen einen solchen, der in der Lage ist, etwas weiter entfernte Raumluft zu fühlen und entsprechend dieser den Wärmefluss in die Heizkörper freizugeben. Hier befindet sich nur der Versteller (sieht aus wie ein normaler Fühler) am Eingang des Heizkörpers, während ein Kap.Fühler bis zu 5,0 m Länge lieferbar ist. Es gibt sogar Raumthermostate wo dann ein Kap.Element zum Heizkörper zurück- geführt wird, wo dann nur die Verbindung auf den im unteren Teil befindlichen Metallstift stattfindet. Also wieder fragen, falls alle diese Tips nichts nützen. Nur eines nicht, sich nicht mit dem Ergebnis zufrieden geben, dass ein Heizkörper nicht durchgehend warm ist. DAS HAT IMMER EINE URSACHE. Fragen hilft. lg-adeli-

Ich kann mir vorstellen worum es hier gehen könnte: bei gleicher Einstellung am Regler ist die Heitzung manchmal kalt, manchmal warm.

Das ist völlig normal. Der Regler an der Heitzung ist ein Thermostat, mit dem die gewünschte Temperatur eingestellt wird (Stufe 3 entspricht bei den meisten Heitzungen 20°C, jeder kleine Strich in Groad mehr bzw. weniger). Nur wenn die Raumtemperatur niedriger ist als die eingestellte Temperatur, heitzt die Heitzung nach. Sobald die Temperatur erreicht ist, läuft kein weiteres warmes Wasser nach, die Heitzung wird wieder kalt.

Eine Heitzung verhält sich also ganz anders als ein Wasserhahn, der bei gleicher Einstellung immer den gleichen Durchfluß hat. Das führt oft zu Missverständnissen, da Leute der Meinung sind, ihre heitzung sei "kaputt", da sie "an" ist, aber trotzdem kalt.

Wieso wird mein Handtuchtrockner / Heizung im Bad nie richtig warm?

Hallo Leute, ich wohne in einem 2 Parteieinhaus das vor 2 Jahren Kernsaniert wurde in der oberen Wohnung.Ich habe in meiner Wohnung einen Heizungsverteiler wo ich vor und Rücklauf mit einem Ventil auf und zu drehn kann. Achja, sind alles Wandheizkörper, also keine Fußbodenheizung. Druck unten im Keller bei der Heizung is bei ca 2,5 Bar.

Jetzt zum Problem.

Der Handtuchtrockner im Bad wurde nie richtig warm, hab mir eigentlich nie was dabei gedacht, irgendwie dachte ich das die Dinger nicht so heiss werden wie andere Heizkörper. Vor kurzem bin ich Nachts aufgewacht weil er so laut war. wie es sich eben anhört wenn Luft drin ist. Also ran ans Werk und entlüften. Kam eine Menge Luft raus wurde aber immer noch nicht richtig warm. Erneut versucht. Wieder viel Luft drin. Wieder nicht richtig heiß. Dieses Spiel hab ich eine weile gespielt und dann hab ich einen Bekannten gefragt der meinte das ich den Vorlauf zudrehn soll und dann entlüften, dann den Vorlauf und nochmals entlüften. Das habe ich gemacht. und erneut kam jeweils viel Luft. Jetzt wird er aber immer noch nicht richtig warm. Und immer wenn ich das Vorlauf und Rücklauf Zudrehspiel spiel kommt eine Menge Luft raus.

Kann mir jemand sagen was da das Problem ist ?

...zur Frage

Heizkörper heizt nicht richtig

Die Heizkörper sind nur im ersten Drittel warm. Also hab ich an dem Ventil Luft abgelassn.

Nur kam da nicht viel und an der Wärme hat sich kaum was geändert. Was kann ich noch tun?

...zur Frage

Problem mit einer Buderus Heizung..Heizung funktioniert, also Heizkörper warm, Wasser aber nicht!?

Die Heizung funktioniert sehr gut... also die Heizkörper werden normal erhitzt wenn man sie öffnet..aber der Brauchwasserspeicher bleibt laut Anzeige ständig zwischen 30 - 40 Grad stehen obwohl die Heizung auf 70 Grad Grad eingestellt ist. Warum? Muß da Irgendwo etwas entlüftet werden?...oder hört sich das teuer an?

...zur Frage

Bekomme einen Heizkörper einfach nicht entlüftet

Hallo zusammen,

ich bin in eine totalsanierte Wohnung gezogen, alles funkelnagelneu, und so hab ich die ersten Wochen rundrum dauernd die Heizung entlüftet. Bei einem Heizkörper (auch noch dem höchsten) ist es allerdings zwecklos: Nur die ersten 3 Rippen werden warm. Das Ventil arbeitet richtig, Zu- und Rücklauf sind auch nicht vertauscht, und ab und an bekomme ich auch einen Meter Luft raus, allerdings ändert das nichts, es werden weiter nur die ersten paar Rippen warm. Das Spiel mache ich jetzt 3 Wochen, jeden Tag 1-2 Meter Luft rauslassen ohne Effekt. Was mich wundert: Es kommt kein Wasser. Der Installateur war neulich da und hat den Wasserstand im System konotrolliert: "Da ist eigentlich sogar recht viel Wasser drin, daran kann es nicht liegen".

Hat jemand ne Idee?

...zur Frage

Weshalb werden die Heizkörper auf einem Stockwerk nicht richtig warm?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: In unserem Einfamilienhaus mit Zentralheizung werden die Heizkörper im Keller und Obergeschoss richtig warm, also soweit alles in Ordnung. Aber im Erdgeschoss wird kein einziger richtig warm! Alle werden nur lauwarm, einige bleiben sogar ganz kalt. Alle Etagen werden von derselben Pumpe gespeist, aber jede Etage über einen separaten Strang/Heizkreis.

Folgendes habe ich schon gemacht:

• Wasserstand/Druck kontrolliert
  • Heizkörper entlüftet
  • Im EG alle Thermostatköpfe abmontiert und Gängigkeit des Thermostatstifts geprüft.

Trotzdem wird kein Heizkörper richtig warm im EG! Was kann die Ursache für dieses Problem sein?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

heizkörper im untergeschoss kalt und obergeschoss warm

seid gestern sind die heizkörper (untergeschoss) nicht warm geworden ich habe schon die heizkörper entlüftet.Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?