Warum werden meine externen Festplatten nicht erkannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows erkennt die Festplatte als Diskettenlaufwerk (A). Wenn du im BIOS den Bus fur das Diskettenlaufwerk abschalten kannst, mache das. Dann wird die FP als solche erkannt werden

Einige boards haben auch einen jumper zum deaktivieren des Diskettenbusses. Wenn das alles nichts hilft, bau einfach ein altes Diskettenlaufwerk ein.

0
@Jube99

Der Fehler ist folgender: Windows versucht einem neuen Laufwerk den niedrigsten freien Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, i.d.F. "A". Dieser Buchstabe ist aber für Diskettenlaufwerke reserviert. Also meint das "schlaue" Windows, das alles was A ist ein Diskettenlaufwerk sein muss. Bleibt nur die Deaktivierung des Busses oder der Anschluss eines Diskettenlaufwerkes, dann ist das für den User denkende Windows zufrieden.

0
@primusvonquack

Cool, danke. ber warum hab ich noch vor 3 Tagen ohne Probleme die Toshoba und iomega anschließen können und die haben sich ordnungsgemäß den Buchstaben G aus gesucht (c-f = interen festplatte + laufwerk)

aber wenn ich jetzt A als diskettenlaufwerk mache, dann wollen die doch B, was ist B?

0
@Jube99

B ist reserviert für Laufwerke mit 5,25". Ist uralt aber wird wohl aus pietätsgründen nicht weiter vergeben. Genauso ist A eigentlich reserviert für Disketten LW 3,5". Das dürfte an sich nicht das Problem sein. Aber vielleicht hat primus ja Recht. Im BIOS A und B abschalten, vielleicht funzt es. Hast du vielleicht im BIOS was verändert in den letzten Tagen?

0

Geh in die Systemsteuerung und öffne die Computerverwaltung. Dort wählst du im linken Fensterteil Datenträgerverwaltung. Dort kannst du sehen, ob das LW wirklich nicht erkannt wurde oder ob es nur ein Zuordnungsproblem ist. Ist es nur ein Zuordnungsproblem einfach rechts anklicken und einen neuen Buchstaben vergeben.

Guter Tip, aber schon versucht. Die Platten werden in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Garnicht

0
@Jube99

Dann installiere mal die USB-Treiber deines Systems neu.

0
@rumpi

Daran liegts nicht, hab 2 Usb-Sticks (4Gb und 16GB) ausprobiert und ein WLan-Stick an den USB-Ports ausprobiert und die gehn alle

0
@Jube99

Dann fällt mir auf die Ferne auch nichts mehr ein. Eventuell nochmal den Windows Installer neu installieren? Sorry.

0

wo werden die denn angeschlossen? direkt am rechner oder an ein hub? vielleicht liefert der usb port nicht genug spannung um die patten korrekt an zu sprechen.

Werden direkt angeschlossen, hab ich aber auch geschrieben.

hab alle Anschlüsse ausprobiert.

0
@Jube99

hmm brauchst für die iomege extra treiber? Weil einfach so werden platten nicht als A: erkannt.

0
@FaulesTier

nein, hatte die schon dran und hat super funktioniert, genau wie die toshiba, aber jetzt kommt der fehler

0

Was möchtest Du wissen?