Warum werden manche Worte getrennt geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich denke, es liegt sehr viel daran, dass die meisten Smartphone-Besitzer damit auch im Internet und somit in Foren wie diesen unterwegs sind. 

Die Worterkennung erkennt eben nicht alles und wenn man zu faul zum tippen ist, macht man aus einem Wort durch simples Fingertippen gerade mal eben zwei.

Ich muss zugeben, ich habe mich selbst auch schon dabei erwischt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
20.06.2016, 19:58

Ich sehe das hier auf GF auch dauernd und wundere mich, aber das klingt wirklich nach einem plausiblen Grund.

0
Kommentar von anonyme14
20.06.2016, 20:05

Ich frage mich, warum so viele ,,aufjedenfall" schreiben. Wisst ihr, wieso man das macht.

1

Naja, dies geht alles ins Kapitel Sprachverwilderung. Da gibt es unzählige Beispiele, wie man hier auf -gf- ja täglich sieht.

Und genau gleich verhält es sich auch mit der von "anonyme14" aufgeworfenen Wortkonstruktion "aufjedenfall".

Im einen Fall (Gummi Bärchen) wird also getrennt, was eigentlich zusammengehört, und im andern Beispiel werden drei Worte zu einem einzigen Wort zusammengeschweisst.

Ueber das Warum kann man nur spekulieren, denke aber, dass es schon etwas mit diesen neuen Medien (Internet, Smartphone, Social Media,  Whatsapp, Facebook, Twitter etc.) zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fehlende Bildung in der Rechtschreibung.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonyme14
20.06.2016, 20:06

Warum schreiben so viele Leute ,,aufjedenfall"? Das ist doch offensichtlich falsch.

1

Das ist nicht so. Wenn es so ist dann aus Unkenntnis des Autors.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil viele jüngere Leiten einfach die richtige Rechtschreibung vergessen, vernachlässigen oder erst gar nicht mehr richtig lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht so.. Gummi Bärchen ist falsch..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe es auch nicht... Anscheinend sind diese Leute einfach zu dumm, so viele Analphabeten kann es schließlich nicht geben.
Vielleicht auch einfach, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen? Lange Wörter sind ja schließlicht eeeecht kompliziert :p
Ich verstehe es leider auch nicht und helfe dir hiermit wahrscheinlich nicht wirklich, aber ich rege mich gerne mit dir auf :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?