Warum werden Mäuse als Versuche für Experimente genommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäuse lassen sich schnell nachzüchten. (alle 21 Tage), da die Tragzeit so gering ist. Nach weiteren 21 Tagen kann man sie von der Mutter trennen. So kann man Krankheiten über wenige Jahre aber über viele, viele Generationen beobachten, erforschen, etc. Mäuse lassen sich leicht halten, sind klein und handlich, daher besteht für den Tierpfleger wenig Verletzungsrisiko, man braucht nicht zu viel Platz, da es kleine Tiere sind und und und. Das sind so alles die Gründe, warum man sich vor Jahrzehnten für Nager entschieden hat und sich die Maus wohl am meisten bewährt hat. Es gibt aber auch Versuchshunde (Beagle, FBI), Versuchskatzen (Hauskatze, Maine Coon), Versuchshamster (Dschungaren, Goldhamster), Versuchskaninchen, Versuchsaffen (In Deutschland eine Seltenheit, ich glaube es gibt nur noch 1-2 Affenhaltungen hier, das sind inzwischen nurmehr Weißbüscheläffchen) und Versuchsfrösche (Krallenfrösche), Versuchsvögel (Zebrafinken) und auch noch ein paar andere Arten.

Die Maus ist durch ihren schnellen Stoffwechsel für vielerlei Versuche geeignet, meistens wird sie in der Altersforschung, Krebsforschung und DNA-Manipulation, also Gen- und Grundlagenforschung verwendet.

Sie ist dem Menschen in soweit ähnlich, dass man die Versuche im groben Rahmen sogar sehr genau auf den Menschen übertragen kann inzwischen.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG Falle