Warum werden Lebewesen unterschiedlich alt?

5 Antworten

Bei Hunden werden die richti Großen nicht besonders alt, die kleinen Kleffer hingegen werden deutlich älter.

Ich denke dass die Proportionen stimmen müssen. Für ein langes Leben braucht man außreichend große und kräftige Organe, die den Körper gut versorgen.

Bei einem Terrier scheint das ausgewogener zu sein, als bei einer Dänischen Dogge. Vielleicht ist das auch das Argument bei allen Arten.

Das kommt einerseits auf die Körpergröße der Art an, andererseits auf ihren Stoffwechsel. Im Allgemeinen gilt: je kleiner die Tierart, umso schneller der Stoffwechsel, umso kürzer die Lebenszeit. Ausnahmen gibt's natürlich auch.

eben nicht der Stoffwechsel .. Der Stoffwechsel einer Spitzmaus ist z.B der größte ,das heißt nicht das sie kurz lebig ist .Nein sie muss alle 3 Stunden was futtern sonst stirbt sie weil ihr Herz und ihr Körper die Energie so schnell verbraucht . Die Größe stimmt ,das hat aber einen anderen Grund . Stell dir vor ein Blauwal . Nun er hat sein Leben fast ausgelebt ,das Gehirn produziert keine neuen Zellen mehr weil es nicht mehr kann. Aber es dauert jetzt länger bis alle Zellen aussterben . Weil er so viele hat.

0
@slpsedundnes

Eine Spitzmaus lebt höchstens zwei Jahre, eine richtige Maus lebt auch nicht länger. Also bitte, ist das nicht kurzlebig genug?!

0

ergo er lebt länger

0
@Satiharu

Das sind keine Säugetiere. Echsen, Fische, Amphibien usw. haben sowieso einen langsameren Stoffwechsel, selbst ein Salamander kann sehr alt werden.

0

Das hängt davon ab , wie lange ein Tier fruchtbar ist . Manche Insekten sind z.B nur einige Stunden da und sterben sofort . Weil sie sich nur einmal paaren können

Das einzige Ziel eines Lebewesen ist die fortpflanzung ,schafft man das nicht mehr weil man zu alt ist,stirbt man .Weil man dann platz machen muss ,für die,die noch dazu instande sind .

Menschen können eigentlich nur 40 - 30 Jahre leben . Dadurch das die Medizin sich entwickelt leben wir auch länger.

Welche Tiere/Lebewesen können untereinander Junge zeugen. Bzw. wovon hängt es ab?

Guten Morgen zusammen,

ich hab neulich einen Artikel über Maultiere gelesen und mich gefragt, welche anderen "Kreuzungen" möglich sind, beziehungsweise was eine Kreuzung verhindert.

Einleuchtend ist für mich, dass Esel und Pferd sind sich relativ ähnlich sind, verschiedene Hunderassen untereinander auch noch Sinn ergeben (Hund und Wolf ist teilweise auch möglich?) oder eben einfach Menschen egal woher sie kommen und welcher Abstammung sie sind.

Aber was wäre z.B. bei einem Hund und Pferd oder ganz übertrieben gesagt Mensch und Pferd, Hund,... Was verhindert eine Schwangerschaft und welche Kriterien müssten zutreffen dass eine überhaupt möglich wäre?

Ich hoffe ihr könnt mein Biologie wissen entwas auffrischen und mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Warum geht man ins Krankenhaus (Schwanger), Tiere aber nicht?

Warum schaffen es die Tiere selber, die Menschen aber eher nicht?

...zur Frage

Warum sind Tiere juristisch gesehen keine Lebewesen?

Wenn man z.B. einen Hund eines Anderen überfahren hat, warum zählt das dann als Sachbeschädigung?

...zur Frage

Ist jedes Lebewesen gleich viel wert?

Ich nehme jetzt mal den Hund als beispiel.

Wieso dürfen wir in Deutschland keine Hunde aber Rinder oder Schweine essen? Was machet den Hund  zu etwas besonderem?

-Ist es diese treue? 

-Ist es weil er einfach süß ist? (Naja Süß kann man im allgemeinen nicht sehr gut definieren)

Warum werden viele Hund gehalten aber Massentierhaltung von Rindern wird abgelehnt?

Ist es nicht so das jedes Lebewesen den gleichen Wert hat?

Ich sehe die Meinung vieler Tierschützer meist sehr Kritisch. Ich denke sie wiedersprechen sich sehr oft,

Deshalb möchte ich von euch hören was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

...zur Frage

Warum leben Fische im Marianengraben?

Warum werden sie nicht vom großen Wasserdruck zerquetscht etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?