Warum werden Kristallgläser in der Spülmaschine trüb?

2 Antworten

Die Oberfläche von Kristallgläsern ist extrem glatt, dadurch auch sehr weich. Schon der teilweise hohe Kalkgehalt unseres Wassers kann die Strukturen angreifen. Also besser mit der Hand spülen, mit weing Spülmittel und warmem Wasser.

Das die Gläser von den Tabs trüb werden, hat nichts mit dem Kalk im Wasser zu tun. Der Kalk sorgt höchstens für die "Wasserflecken".

0

Weil die Tabs sehr aggressiv sind und die Metalle im Kristall angreifen. Reines, biliges Glas hat keine Metallzusätze und daher kann da nicht viel korrodieren.

Hm..Indy, das wäre eine Innovation: Metallglas...ggg. Wie sollte man eine solche Legierung bei den total unterschiedlichen Schmelzpunkten herstellen?

0
@Knowledge

Ein sog. "Kristallglas" enthält bis zu 24% Blei in der Schmelze, daneben können weitere Metallverbindungen enthalten sein. Das ist weder meine Erfindung noch ein Geheimnis.

0
@Indy72

Der Begriff Kristallglas, abgeleitet von Bergkristall, bezeichnet hochwertiges farbloses Glas, das oft Bleioxide enthält. Es ist jedoch nicht im physikalischen Sinne kristallin, sondern amorph wie alle Glassorten.

Die Bezeichnung Kristallglas musste im Laufe der Geschichte für unterschiedliches Glas herhalten. Glas aus Waldglashütten war früher durch Verunreinigungen leicht grünlich oder bräunlich gefärbt und wurde daher „Waldglas“ genannt. Bereits im 15. Jahrhundert wurde in Venedig kristallklares Glas hergestellt und als „cristallo“ angepriesen. Später ging diese Bezeichnung auf alle glänzenden, farblosen Gläser mit hoher Lichtbrechung über, die in einer für Glasschliffe optimalen Stärke hergestellt werden konnten, ohne an Transparenz einzubüßen.

Zwar gab es mit Bleioxiden versetzte Gläser schon im Mittelalter, die Erfindung des sogenannten Bleikristalls im Barock wird jedoch den Engländern zugeschrieben. Es handelte sich dabei um eine kristallklare Glasart, die sich vorzüglich für geschliffenes Glas eignet.

Bleifreie Kristallgläser wurden in Böhmen entwickelt, indem man der Glasmasse Kalk in Kreideform beimengte; daher die Bezeichnung Kreideglas (Böhmisches Kristallglas). Einfaches Kristallglas wird heute hergestellt, indem das Natriumoxid im Glas teilweise durch Kaliumoxid ersetzt wird. Dies gibt dem Glas eine schönere Brillanz.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallglas“

PS: Natrium, Kalium und Blei sind wohl metalle, gell?

0
@Indy72

gut abgeschrieben indy72... nur merkt man, dass du (und natürlich auch 'knowledge') nicht sauber zwischen elementen und verbindungen differenzierst. natrium, kalium, blei und co. sind sehr wohl metalle; nur sind in gläsern meines wissens metall-SALZE enthalten. das erwähnte bleioxid ist auch eines. man nennt halt salopp oft nur das metall und spricht zum beispiel auch von eisenmangel oder magnesiumpräparaten... gemeint ist oftmals aber eine chemische verbindung, welche dieses metall enthält. nur haben die verbindungen ganz andere eigenschaften als die reinen elemente.

im zusammenhang mit bleioxid in kristallglas würde mich also wunder nehmen, zu was es dann weiteroxidiert würde... bleifluorid?

0

Gläser kommen trüb aus der Spülmaschine

Meine Gläser kommen in letzter zeit immer trüb aus der Spülmaschine. Außerdem ist das ganze Geschirr glitschig als ob man es in Seife eingelegt hätte. Wenn ich die Gläser einmal per Hand nachspüle, werden sie wieder klar. Ich verwende die Somat 7 Perfect Tabs.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder Tipps wie ich es vermeiden kann? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Spülmaschineneinsatz für große Gläser

Ich habe eine neue Spülmaschine. Leider fallen größere Gläser (0,5 Liter) immer um. Gibt es Einsätze für Spülmaschinen, die solche Gläser stabil in der Spülmaschine stehen lassen? Wenn ja, bitte Link mit angeben, wo ich die kaufen kann. Danke

...zur Frage

Gläser aus Spülmaschine werden trüb

Neuerdings werden die Trinkgläser unsrer Spülmaschine alle milchig trüb. Woran das liegt, ist mir allerdings ein Rätsel. Es ist sowohl Klarspüler als auch Salz drinnen, Sieb und Abfluss gereinigt und das Spülmittel haben wir auch nicht verändert.

Es kommem aber alle Trinkgläser so raus.. noch jemand ne Idee, was das sein könnte?

...zur Frage

Geschirr ist trüb nach dem Spülen (Spülmaschine)

Meine Spülmaschine ärgert mich. Das Geschirr (nicht nur Gläser) ist nach dem Spülen trüb. Hab schon teure Spülmaschinentabs ausprobiert. Wird auch nicht besser. Weiß jemand einen Rat? Danke!

...zur Frage

Wieso werden meine Gläser nicht sauber?

Seit einiger Zeit werden die Gläser,wenn ich sie in die Spülmaschine mache nicht mehr richtig sauber.Der Rest schon.Ich habe schon die Tabs gewechselt,aber wirklich was gebracht hat es nicht.Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was passiert in meiner Spülmaschine?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe seit einigen Jahren eine Spülmaschine und ich spüle meine Gläser immer mit. Bisher war das auch kein Problem aber seit ca. 2 Wochen gehen mir alle Gläser nacheinander kaputt, sie platzen einfach. Woran kann das denn liegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?