Warum werden Kinder mit Behinderungen geboren?

11 Antworten

Man weiß nicht wie die eigenen Gene aussehen und so kann es passieren, das du ein Defektes Gen in dir trägst. Dies bedeutet für dich keine Gefahr, doch wenn du nun einen Partner hast, bei dem das gleiche Gen einen Defekt aufweist, dann ist die Warscheinlichkeit sehr groß, dass dein Kind eine Behinderung bekommt. Dann kann das Erbgut durch äußere Einflüsse geschädigt werden. Wenn die Mutter also Medikamente nimmt, oder viel Alkohol trinkt kann das Kind Schaden nehmen. Aber die meisten Kinder sind gesund, sie nehmen erst Schaden, wenn bei der Geburt etwas schief geht, oder sie in der Kindheit einen Unfall, oder eine Krankheit bekommen.

Es können Gendefekte sein. Je nachdem ob der Genfehler dominant oder rezessiv ist ist die Wahrscheinlichkeit ihn weiter zu vererben unterschiedlich, bei einem dominanten Genfehler liegt sie bei 50%.

Die meisten angeborenen Behinderungen haben aber andere Ursachen und sind dann nciht vererblich.

Spastische Behinderungen entstehen durch Sauerstoffmangel bei der Geburt wodurch bestimmte Bereiche des Gehirns geschädigt werden.

Wenn Gliedmaßen fehlen liegt das meistens daran daß sie im frühen Embryoalter abgeschnürt wurden.

Vor 50 Jahren gab es die Contergan-Schädigungen, die traten auf wenn die Mutter in einer bestimmten Periode der Schwangerschaft das Medikament einnahm.

In den meisten Fällen wird es aber so sein daß die Ursache nie festgestellt wird.

Glücklicherweise ist es aufgrund des technischen Fortschritts mittlerweile so daß auch Leute mit gravierenden körperlichen Behinderungen ganz gut leben und auch arbeiten können.

Nebenbei: Nur ca 4% aller Behinderungen sind angeboren.

eines der berühmtesten beispiele behinderter neugeborener dürfte der letzte deutsche kaiser wilhelm II. gewesen sein. der anwesende geburtshelfer hatte nicht erkannt, dass das kind die nabelschnur um den hals gewickelt hatte und trotzdem die begonnene geburt weiter durchgeführt. das ergebnis war eine mangelversorgung des kindlichen hirns mit sauerstoff. wilhelm behielt einen gelähmten linken arm und einen leichten "dachschaden" zurück. vermutlich hätten sich diese schäden durch einen "kaiserschnitt" verhindern lassen, wenn der anwesende arzt das problem rechtzeitig erkannt hätte. ansonsten gab es anfang der sechziger hare des vorigen jahrhunderts eine ganze "welle" von kindern mit missbildungen, sowie totgeburten durch ein schlafmittel, welches bevorzugt schwangere frauen einnehmen sollten: das zeug hieß contergan und kam vom arzneimittelhersteller grünental. bezüglich der vererblichkeit von behinderungen bin ich etwas überfragt, glaube aber, dass das down-syndrom vererblich ist (früher nannte man die betroffenen mongoloide.

Manche Behinderungen sind Gen"manipulationen" andere wiederum wurden vererbt.

Die Anlagen einer Behinderung trägt meiner Meinung nach jeder in sich - nur kommen sie nicht bei jedem zum Vorschein.

Desweiteren ist die Spannweite von einer kaum für Außenstehende bemerkbar und sehr auffällige Behinderung groß.

Ja, einige Behinderungen sind bereits im Erbgut festgelegt, insbesondere solche, die seit der Geburt bestehen (fast alle). Diese Fehler in der DNA können vererbt worden sein, zum Teil auch über mehrere Generationen. Eine andere Möglichkeit ist jedoch, dass die DNA unnatürlich mutiert ist. Dies kann beispielsweise durch radioaktive Strahlung oder auch bestimmte Schadstoffe, die währen der Schwangerschaft aufgenommen wurden geschehen. Ein bekannter Fall war das Schlafmittel Convergan vor ca. 50 Jahren. Hatten schwangere Frauen dieses genommen kamen die kinder mit Missbildungen zur Welt. LG Philipp (ein hilfreich ist immer nett ;) )