Warum werden Kalorien mit ''Kcal'' abgekürtzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

K ist Abkürzung für Kilo und bedeutet 1.000. So wie M die Abkürzung Mega ist und 1.000.000 und G für Giga 1.000.000.000. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie

Allerdings gibt es Kalorie eigentlich nicht mehr. In unserem gültigen SI-System heißt es Joule. 1 cal=4,185 Joule.

Im SI-System kann man alle Werte einfach miteinander verrechnen.

Das ist einfach falsch, K steht für Kelvin, k steht für kilo.

0

Also sind 210Kcal Brennwert für einen donut 210KiloCalorien(210000calorien). werden aber 210 Calorien genannt weils sich besser anhört?!?!

Weil der "allgemeine Sprachgebrauch" oft falsches Deutsch ist (siehe auch die Einheit für Geschwindigkeit = Km/h, die fälschlicherweise meist als "Sundenkilometer" gesprochen wird). Deshalb verwenden Menschen, die dem Inhalt von Worten keine Bedeutung beimessen (können), oft die Einheit Kalorie für Kilo-Kalorie.

Wie viele kcal sollte ein Frühstück haben? Wie viele Kalorien hat euer Frühstück?

Hallo :) Ich wollte Fragen wie viele kcal ein durchschnittliches Frühstück hat... weil ich irgendwie Morgens am meisten kalorien esse, um die 500 das ist doch nicht normal oder?

Also, wie viele kcal hat ein 'normales' Frühstück? Und wie viele kcal hat euer Frühstück?

...zur Frage

Abnehmen Kalorien essen und verbrennen?

Hey, ich möchte gerne 15 Kilo abnehmen..ich habe schon mal 10 Kilo abgenommen die ich dann nach 2 Jahren wieder zugenommen habe. Nur eine Frage blieb mir immer: Kann ich z.B ein Schokoriegel essen (100 kcal) und die Kalorien dann mit Sport wieder verbrennen? Wäre das dann so als ob ich ihn gar nicht gegessen hätte? Kann man auch so abnehmen? Wenn man isst und wieder verbrennt? Wenn ja, warum machen das so wenige, und quälen sich dann?

...zur Frage

Angaben zu kcal und cal?

Hier wurde schon mal nach dem Unterschied zwischen kcal und cal gefragt. Ohne Zweifel, das k steht für 1000. Also 1kcal = 1000cal. Wie erklärt sich aber folgendes: Mein Rundergerät sagt mir: Kalorienverbrauch in 1 Std. = 600 cal Diverse Fitness Websites schätzen für 1 Std. rudern ca. 500 kcal --> also 500000 cal. Unter Lebensmittelübersichten wie bspw. http://www.bmi-rechner.net/kalorientabelle.htm findet man für 100gr Spargel die Angabe 20kcal --> also 20000 cal.

Das passt doch alles nicht zusammen. Hätte mein Rudergerät rechte, dann müsste ich ca. 33 Std. rudern um die Energie von 100gr Spargel zu "verbrennen".

...zur Frage

Wie viele Kalorien (kcal) zum Abnehmen (täglich)?

Hallo, ihr lieben. Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht sehr gut aus. Ich habe eine App, die zählt wie viele kcal ich esse und verbrenne. Ich möchte ein wenig gesünder essen. Wie viele kcal sind die mindeste und die maximale Anzahl von kcal täglich den man zu sich nehmen kann um gesund zu essen? (Eventuell zum Abnehmen.) Ich habe heute nur 265 kcal gegessen. Und beim Tanzen eine Menge Kalorien verbrannt. (1055 kcal mit 01:28 h tanzen.) Bis wie viele kcal darf man täglich verbrennen? Ich warte auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im Voraus, MeiMeiChanx3

...zur Frage

Stimmt es dass es zwischen cal und kcal keinen Unterschied gibt?

...zur Frage

Kcal oder Kohlenhydrate

Soll man bei einer Diät lieber kcal (Kalorien) oder Kohlenhydrate zählen? Was ist effektiver? Und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?